Nun mir passiert es sehr oft, das wir einfach mal von nicht abrufbaren Hunden belästigt werden und die auch gern mal von Hinden angeschossen kommen. Wenn ich aber mit beiden Hunden unterwegs bin, kann das zu einem Problem werden. Zum einen habe ich hinten keine Augen und kann also erst reagieren, wenn ich es mitbekomme und zum anderen habe ich dann zwei Hunde, die kontrolliert werden müssen. Womit ich in der Regel kein Problem habe, dann irgendwie schaffe ich es immer. Aber hier gibt es einen kleinen Yorkie - Mix mit suizidalen Ambitionen. Der springt an den Hunden hoch und zwackt die in einer Tour. Abrufbar ist der nicht, die Besitzerin mit dem und ihrem zweiten Hund scheinbar auch überfordert. Was soll man da bitte schön machen? Wenn am diese kleine Flummi wegnimmt, springt der sofort wieder hoch und macht weiter.
Klar muss ei Hund auch die Abrufbarkeit erst lernen, aber dann darf man auch nicht verlangen, das ein Hundhalter der mit seinen Hund an der Leine unterwegs ist, die volle Verantwortung übernimmt und auch noch einen fremden Hund schützt, wenn er eigentlich eher damit bschäftigt ist, den eigenen im Zaum zu halten.
Ich meine noch besser ist es ja, wenn man einen verträglichen Hund an der Leine hat und ein unangeleinter nicht gerade verträglicher Artgenosse springt mit mal in einem Affenzahn vorbei, das man noch nicht einmal reagieren kann und geht den Hund an der Leine an. Vom Besitzer weit und breit nichts zu sehen und dann hört man von irgendwo einen Ruf und der Hund schnappt noch mal nach. Das ist mir auch schon passiert. Gut am nächsten Tag habe ich dann den Besitzer erwischt, aber von Einsicht keine Spur.