Es gibt einen Unterschied zwischen Leinen ruck und Leinen ruck und Leinen ruck.
Bei einem leichten zuppeln an der Leine merkt der Hund den ruck, aber es tut ihm nicht weh und er wird auch nicht herumgerissen oder ähnliches. Er wird gerade mal daran erinnert, das er an der Leine ist und gerade etwas unerwünschtes tut.
Das zweite, wenn man stehenbleibt und der Hund hin un her springt und sich diesen Ruck selber zufügt. Wenn man ihn dann ranholt, ändert das auch nichts an seinem Verhalten, denn er würde sich genauso in die Leine hängen. Der Hund fügt sich dieses unangenehme Gefühl selber zu und könnte das entsprechend auch alleine ändern.
Der dritte Ruck wäre ein mehr oder weniger heftiges reißen an der Leine. Diese fällt mir gerne bei den Schutzhunden auf - selbst auf der Messe wurde immer mal wieder kurz und heftig geruckt und der Hund der sich ablenken ließ wieder in die Spur geholt. Dieses könnte schmerzen verursachen, besonders wenn es dann noch in einer Verbindung mit Erziehungshalsbändern auf Zug steht. Über diese Art kann man sich streiten.
Mein Hund und auch mein Sitterhund kennen die erste und auch die zweite Version und beide haben ein unabdingbares Vertrauen in mich und ich gehe ganz ehrlich auch nicht mit locken oder ähnlichem vor, wenn mein Hund vor etwas Unsicherheit zeigt, wofür es keinen Grund gibt. Denn wenn ich meinem Hund da versuche zu locken oder gar umdrehe oder solche Situationen meiden, dann verstärke ich seine Unsicherheit oder Angst. Aber wenn ich meine Hund mit sicherer Hand, Leinen zuppeln und klaren Anweisungen durch dieses Situation bringe, zeige ich ihm, das seine Unsicherheit und Angst unbegründet ist und das er mir vertrauen kann, das ich dafür sorge, das ihm nichts passiert. In solchen Situationen kann es schon mal vorkommen, das er sich in die Leine schmeißt und dann bleibe ich kurz stehen oder gehe zwei Schritte zurück, ignoriere meinen Hund und gehe kurze Zeit später wieder in die Situation.
In der Regel laufen meine Hunde allerdings auch mit Geschirr und mit Halsband und so kann ich schnell die Führung ändern, entweder Halsband oder Geschirr - Leine ist ja immer an beiden eingeharkt.