Beiträge von Cerridwen

    Ich sage es immer so, geht die Energie nach hinten und sind alle Zähne beim Knurren freigelegt, dann ist es eher defensiv. Geht die Energie nach vorne und ist beim Knurren nur die vorderen Zähne zu sehen ist es offensiv.

    Nach den Beschreibungen kann man das nicht genau sagen, dazu müsste man es im ganzen sehen.

    Ganz ehrlich?
    Nach den Beschreibungen sehe ich da keinen Schutztrieb im eigentlichen Sinn.
    Ich denke auch nicht, das man diesen im Schutzhundsport kanalisiert bekommt.

    Du hast doch schon Auslöser genannt: Geräusche, Kopfbedeckungen, ungewöhnliche Körperhaltungen und das in Bezug auf Menschen. Du hast auch schon gesagt, das wenn du den Hund daran gewöhnst, das dann auch gut ist. Tja Hunde lernen im Kontext und das bedeutet, das du genau das machen musst, wo du sagst das kann ich nicht machen.
    Wenn du an der Situation was lösen möchtest, kann ich dir nur Raten, ein Tagebuch zu beginnen - auch wenn es erst einmal keinen Sinn macht, weil du auf den ersten Blick kein Auslöser erkennen kannst. Das Tagebuch soll auch nicht dazu dienen die Auslöser aufzulisten, sondern den roten Faden zu finden.
    Und es wird dir dann auch nichts übrigbleiben, als jeden Fitzel einzeln zu desensibilisieren und eine Gegenkonditionierung durchzuführen.

    Wie waren die Werte der SD und der Organe? Gab es Werte die grenzwertig waren? Gab es Werte die leicht erhöht oder erniedrigt waren? Wie waren die SD Werte genau und welche wurden genau genommen?

    Zitat

    @ Cerridwen

    Finde leider keine Freiwilligen, die mal ausprobieren möchten, ob Bari beißt!

    Es geht nicht darum, ob der Hund beißt und das auszuprobieren, sondern es geht darum, das man in der Situation die Körperhaltung und den Zusammenhang sehen kann. Denn dein Vorgängerthread hieß doch - wenn ich mich recht erinnere - "Bei erschrecken vorgehen"

    Gerade wenn mein Hund nicht in jeder Situation so reagiert, dann würde ich doch noch aufmerksamer sein und versuchen herauszubekommen, was der Auslöser ist. Ist es die Kleidung, ist es die Geschwindigkeit, der Abstand, die Figur, die Haar, Sonnenbrille und so weiter und sofort. Ähnlich auch bei Hunden oder anderen Situationen, wo der Hund reagiert. Das erfordert schon mal etwas Arbeit von euch und entsprechend ist es zu empfehlen, Tagebuch zu führen und alles was einem in der Situation auffällt aufzuschreiben und dazu zählt die Körpersprache des Hundes, wie ihr euch verhalten habt, wie das Verhalten des Joggers war, was der Jogger trug, welcher Typ und so weiter und sofort. Danach kann man dann entsprechend vergleichen und eine Auslöser finden und an diesem dann entsprechend ansetzen.
    Das Filmen wäre dann eine sehr gute Möglichkeit dich und deinen Hund in der Aktion zu sehen.

    Wenn du Angst hast, das er so weit gehen könnte und beißen, dann gewöhne ihn zur Sicherheit aller an einen Maulkorb.

    Welche Blutwerte wurden gemacht?
    Wie und welche Untersuchungen wurden von den Augen und Ohren gemacht?

    Hast du mit einem deiner Trainer einmal die Situationen nachgestellt und in dessen bei sein provoziert?
    Wurde eine solche Situation mal von Außen mit einer Videokamera aufgezeichnet?
    Welche Blutwerte wurden gemacht?
    Wie und welche Untersuchungen wurden von den Augen und Ohren gemacht?

    was hat das bitte mit Selbstüberschätzung zu tun?
    Der Vermittler hatte kein gutes Gefühl, das Tier trotzdem dahin gegeben, das Tier kam zurück und nun ist der, der das Tier zurück gebracht hat unverantwortlich? Also ich finde den der den Hund zurückgebracht hat sehr verantwortlich, denn er hätte das Tier auch einfach ins TH geben können oder selber veräußern.
    Wenn ich Welpen oder andere Tiere zu Vermitteln habe, dann tue ich mein bestes, damit die gut unterkommen und wenn mein Bauch sagt nein besser nicht, dann geht kein Tier dort hin und das ist Verantwortung und nicht zu sagen ach egal hier hast du.

    Das ist übrigens auch ein Grund, warum mein altes Frettchen im Moment alleine bei uns sitzt. Wir wollen keine Neuen und die Interessenten die sich gemeldet haben, hatten alle was, was nicht 100%ig passte und da gebe ich meine Maus nicht weg.