Wie schon mehrfach gesagt, die Petition ist nur ein Schritt. Der zweite wäre die Anhörung und dort kann man noch viel, viel mehr mit ins Gespräch bringen und auch die schon seit Jahren in der Schublade schlummernde neue Fassung des TSchG wieder mit rausholen und entstauben damit diese endlich mal diskutiert wird von den Politikern.
Natürlich kann man mit vielen anderen Dingen auch Schaden anrichten, selbst mit einem breiten schön gepolsterten Lederhalsband. Aber wäre das mit den Schaden eines Stachels aufzuwerten, der einem Hund die Halsader zerfetzt? Im übrigen war der "Täter" ein Mensch, der sich da mit auskennt und selbst in der TK noch sagte, das die Dinger keinen Schaden anrichten, während der Hund blutete wie ein geschächtetes Schaf. Dieser Vorfall endete mit Polizei und OA in der Tierklinik.
Natürlich kann ich einen Hund mit einem endloswürger erdrosseln, aber braucht es doch deutlich mehr kraft und Adrenalin oder mehr kriminelle Energie, als einen Hund mit einem Stachel schwer zu verletzten.
Ich kann immer nur wieder auf Österreich und die Schweiz verweisen, wo auch nur Strom und Stachel im Tierschutzgesetz genannt wurden und das hatte seine Wirkung gezeigt und weil es in der Öffentlichkeit dadurch so präsent ist, gibt es nun in Österreich die Diskussion, Stachel und Strom für Jäger und SD wieder freizugeben und zu erlauben und da stellt sich mir eine Frage... WARUM?
Ironie hin oder her, warum nutzt ihr für die Diskussion über das für und wieder bestimmter Hilfsmittel nicht einen eigenen Thread und schmettert mit Ironie, sehr merkwürdigen Begründungen und noch seltsameren Einstellungen - ja für mich sind diese merkwürdig, seltsam und zum Teil wirklich sehr amüsant - etwas schlecht zu reden.
Wer diese Petition nicht mitzeichnen oder anderweitig unterstützen möchte, soll es doch einfach lassen und gut ist. Dieses meckern und zicken hilft doch gar keinen weiter, weder den Befürwortern - im Gegenteil die werden dadurch nur noch motivierter - noch den Kontras.
´Wenn es euch so nervt, dann stellt doch was eigenes auf die Beine. Vielleicht wie in Österreich die offizielle Erlaubnis Strom wieder in der Hundeerziehung und Ausbildung wieder zu erlauben oder die Abrichtung auf Schärfe und Aggressionen?