Beiträge von Bärbel

    Hallo,


    ich bin absolut gegen die Linienzucht. Verdirbt nicht nur den Genpool, und lässt damit Erbkrankheiten auftreten, sondern verdirbt auch häufig den Charakter, beziehungsweise, Eigenschaften, die eine Rasse charakterisieren, und die man nicht sehen kann. Solche, die auf einer Ausstellung nicht so wichtig sind werden folglich auch nicht unbedingt mitgezüchtet. Gerade bei einem Hund wie dem Border Collie hätte man von vorneherein auf diesen ganzen Ausstellungszuchtschnickschnack verzichten sollen, denn damit geht jede Menge echter Border Collie verloren. Ich möchte ja niemanden angreifen, aber die meisten denken bei Border collies an Schwarz-Weiß und langhaarig, eventuell noch braun oder Tricolor, wobei die nur noch sehr selten auftauchen, denn die gewinnen auf Ausstellungen nicht, wie ich mir habe sagen lassen.
    Ich habe mir ganz bewusst einen Bordercollie ohne Ausstellungs-Stammbaum angeschafft. Ich weiß wer die Eltern sind, ich weiß sie können sehr gut Schafe hüten und sie kommen aus einem Borderliebenden Umfeld. Und meine kleine und ihre Geschwister haben alle kurzes Fell und jeder Hund im Wurf hatte eine andere Farbe.
    :oops: also das wollte ich mal zum Thema Linienzucht und "wer sind die Eltern und haben die eine Website losewerden..."


    Liebe Grüße
    Bärbel und Lana

    Hallo,


    hört sich echt interessant an. Meine Lana ist jetzt 9 Monate alt und hatte gestern ersten Kontakt mit einer Frisbee und hat sie auch gleich aus der Luft geholt. Apportieren tut sie auch. Wäre echt mal interessant zu sehen, was man da noch so alles draus machen kann. :D
    Ich denke wir sind dann auch am 01.08. mal in Köln.
    Bin schon gespannt.


    Liebe Grüße
    Bärbel und Lana :D

    Hallo,


    ich habe meinem Hund die Grundkommandos auch über Leckerchen beigebracht aber nicht mit Porunterdrücken und Beinewegziehen, sondern in Verbindung mit Handzeichen. Sie ist jetzt fünf Monate alt und beherrscht die Grundkommandos schon sehr gut. Sowohl verbal, als auch per Handzeichen.
    Kann manchmal sehr nützlich sein nicht mit dem Hund reden zu müssen und es erhöht die Aufmerksamkeit beim Hund.


    Liebe Grüße


    Bärbel und Lana

    Hallo,


    ich wohne mit meinem Border Collie auch "mitten" in der Stadt. Der Wald in dem sie ohne Leine laufen darf und andere Hunde trifft ist zu Fuß keine zehn Minuten entfernt.
    Was mich schon eher stört, sind die Minihunde (oder besser deren Besitzer). Die trifft man nämlich nicht im Wald, sondern die werden täglich nur um die Grünanlagen in meinem Wohngebiet gezerrt. Ich denke die meisten von denen haben den nahegelegenen Wald noch nicht zu Gesicht bekommen.
    Ich denke es ist keine Frage wo man mit einem Hund wohnt, ob Border Collie oder nicht, ob großer oder kleiner Hund. Es ist eine Frage wer den Hund besitzt und wieviel Zeit mit seinem Hund draußen verbringen möchte.
    Deswegen halte ich das Argument "nicht in die Stadt" wirklich für unangebracht.


    Liebe Grüße
    Bärbel und Lana

    Hallo,


    mein Border (4 Monate alt) hat sich bei den ersten paar Autofahrten spätestens nach fünf Minuten die Seele aus dem Leib gereiert. Dabei saß sie auf der Rückbank. Vor ein paar Tagen habe wir dann den Kofferraum (Kombi) für Lana fertig gemacht (alter Teppich und so). Seit sie im Kofferraum mitfährt kotzt sie überhaupt nicht mehr. Sie schafft plötzlich sogar über eine halbe Stunde Autofahrt ohne Übelkeit.
    Ich weiß nicht ob es bei Lana an ein Wunder grenzt, aber vielleicht hilft bei Mara auch ein Ortswechsel im Auto ein wenig. :roll:


    Liebe Grüße


    Bärbel und Lana