Beiträge von Benja

    Hallo !


    Vielen Dank für eure Antworten. :gut:


    Ich denke auch das wir so langsam wieder mit dem normalen Hundesport anfangen werden und das sich dann die Muskulatur von alleine wieder aufbaut.
    Im Moment hat er wegen seiner abgerissenen Daumenkralle eh noch "Schonzeit" aber das ist soweit am abheilen das wir wohl bald wieder loskönnen.

    Hallo Lupa!


    Ich kann z.D. nur Recht geben.


    Bei mir dreht sich alles um den Deutschen Boxer! :love:


    Mein jetzt 3 jähriger Rüde zog bei uns mit 10 Wochen ein. Mein jüngster Sohn war damals noch keine 2 Jahre alt und es hat super klasse geklappt. Heute sind die beiden ein eingeschweißtes Team. :wink:


    Boxer gehören nicht zu den Laufhunden sondern sind Lagerhunde.
    (Meiner "lagert" jedenfalls ausgesprochen gerne) :wink:
    Der Jagdtrieb ist gleich Null wenn man von Katzen absieht. Da er aber gut in der Unterordnung steht hab ich mit dem Abrufen keine Probleme.
    Ein Deutscher Boxer braucht aber viel "Arbeit". Er gehört halt zu den Gebrauchshunderassen.
    Hundeplatz sollte schon angepeilt werden um ihn auszulasten. Wir selber haben Agility gemacht sind jetzt aber nur noch VPG-Sportler.
    Der tägliche Auslauf hält sich in Grenzen. Ich gehe morgens ca. 1 Stunde und mein Mann läuft abends nochmal die gleiche Zeit.
    Tagsüber hat er allerdings den Garten zur Verfügung den er auch ausgiebig nutzt.
    Mit dem Rad sind wir auch viel unterwegs, d.h. Touren von ca. 10 Kilometern sind kein Problem. Er ist aber nicht unbedingt ein typischer Laufhund.
    (Beim Boxer steht eher die Kraft im Vordergrund)


    Was Boxermischlinge oder Boxer aus der Dissidenz betrifft habe ich so meine Probleme. Ich würde mir immer einen Hund aus einer VDH-Zucht holen. Man sollte die Zuchtwertschätzungen und die Pflichtuntersuchungen nicht unterschätzen. Im Augenblick gibt es viele Hunde mit Pulmonal-oder Aortenstenose und Spondylose. HD geht inszwischen schon.
    Beim BK und IBC werden diese gesundheitlichen Aspekte aber sehr ernst genommen und die Zucht ensprechend überwacht. :bindafür:
    Zum anderen kommen Mischlinge meistens von Vermehrern die nur "Geld verdienen" im Auge haben. :dagegen:


    LG Andrea

    Hallo Fories!


    Mich würde mal interessieren ob ihr irgendwelche Tipps für mich habt, wie man ernährungstechnisch einen guten Muskelaufbau unterstützen kann.


    Folgendes Problem:
    Ich habe meinen 3 jährigen Boxerrüden eine ganze Zeit lang "gemischt" gefüttert. D.h. Trockenfutter- und Frischfleischmalzeiten.
    Das hat immer super geklappt und so habe ich schlußendlich ganz auf BARF umgestellt.
    Nach einiger Zeit bekam er allerdings massive Verdauungsprobleme. Es fing mit Kotz....erei an und gipfelte anschließend in Durchfall.
    Karlo wurde dann von mir ersteinmal auf Diät gesetzt und bekommt seitdem wieder ausschließlich Trockenfutter.
    Soweit sogut! Leider hat ihn diese ganze Aktion 7 (!) Kilo Gewicht gekostet! :pale:
    Ich hab ihn gestern mal auf der Tierarztwaage wiegen lassen und da hatte er statt seiner normalen 34 Kilo nur noch 27 Kilo Gewicht. :shock:
    Nun haben wir die letzte Zeit zusätzlich auch wenig Hundesport gemacht bzw. sind kaum mit dem Rad unterwegs gewesen.
    So sehen seine Muskeln leider auch aus! :(


    Statt jetzt einfach nur Gewicht "anzufüttern" möchte ich lieber einen gezielten Muskelaufbau machen.
    Da es hier wieder schneefrei ist werden wir also wieder mit dem Rad fahren anfangen usw.!
    Kann ich den Muskelaufbau vielleicht mit einer besonderen Ernährung unterstützen???
    Unser Trockenfutter hat einen Rohproteingehalt von 26% und einen Rohfettanteil von 16%.


    LG Andrea u. Karlo

    Hallo!


    Da mein Göttergatte als Schlachter sein Geld verdient habe ich glücklicherweise keinerlei Probleme mit der Fleischbeschaffung. :love:


    Generell mache ich weniger Brimbamborium um die Fütterung. Karlo bekommt Fleisch oder Innereien + Getreidemischung oder Reis oder Kartoffeln oder Gemüsepampe. Da wechsel ich immer ein bischen. :wink:
    Ansonsten passe ich die Fütterung immer den körperlichen Bedürfnissen an. Bei viel Bewegung oder Training gibt es halt einen höheren Fettgehalt beim Ausdauertraining mehr Kohlehydrate usw. :wink:
    An Zusätzen gebe ich Knochenmehl, weil Karlo keine Knochen frisst, sowie hin und wieder mal getrocknete Kräuter. (Loser Kräutertee geht übrigens auch gut! :wink: )
    Mein Hund hat übrigens überhaupt keine Probleme wenn ich Fleisch und Kohlehydrate zusammen füttere. Im Gegenteil! Die Leistungsfähigkeit ist so wesentlich besser genauso wie die Verdauung. Da muß man halt gucken wie der Hund es verträgt.
    Pauschal würde ich es nicht als schlecht bezeichnen.
    Ansonsten kann ich dir nur raten mal rumzuexperimentieren. Nicht jede Malzeit muß ausgewogen und ideal zusammengesetzt sein.


    LG Andrea u. Karlo

    Hallo!


    Hast du deine Hündin mal auf Spondylose röntgen lassen????


    Ich will dir ja keine Angst machen, aber ich kenne eine Hündin die fast die gleichen Symtome hat und bei ihr war der Befund positiv. ;(

    Hallo!


    Hier auch noch ein "Statement" von mir, denn ich führe meinen Boxerrüden ja auch im VPG-Sport.
    Das der "Hetzärmel" eine Beute darstellt ist ja schon geschrieben worden. Schutzdienst heißt in keinem Fall das ein Hund "scharf" gemacht wird sondern eher das Gegenteil ist der Fall.
    Karlo ist nach dem Training wesentlich ausgelasteter und diese "Triebarbeit" könnte ich als Privatperson meinem Hund gar nicht bieten. Ganz abgesehen davon besteht der Schutzdienst zum größten Teil aus reiner Unterordnung! :wink:
    Ohne die läuft überhaupt nix und gerade die Möglichkeit meinen Hund auch in einer besonderen Situation sicher führen zu können rechtfertigt die Ausbildung. Ich kann meinen 35 Kilo schweren Rüden auch dann zurückrufen wenn er voll im Trieb steht. Sei es das er von einem anderen Hund angepöbelt wird oder das er eine Katze um die Ecke bringen will. :flehan:
    Solche Momente gibt es immer wieder mal und ich bin froh das ich ihn auch dann "händeln" kann.


    Zu der Ausgangsfrage:
    Wenn du mit deinem Rotti VPG machen möchtest würde ich schon früh mit der Ausbildung anfangen. Während dem Zahnwechsel pausieren ist klar! Ein guter Schutzdiensthelfer wird schon mit einem Welpen leichte Zerrspiele machen und ihn so frühzeitig aufbauen.
    Eins würde ich dir noch aus eigener Erfahrung raten wollen.
    Beschränke dich in der UO nicht nur auf das BH-Schema. Ich würde gleich mit dem gesammten VPG- Programm beginnen.
    Sitz-Platz-Steh kann man immer üben und apportieren tut auch ein junger Hund gerne. Einzig die Sprünge und die Schrägwand würde ich weglassen weil die einfach zu sehr auf die Knochen gehen.
    Das hat Zeit und wenn der Hund bereits das "Bring" beherrscht ist es ein leichtes sich nur noch auf diese zwei Elemente zu konzentrieren. :wink:
    Mir kommt es heute sehr zugute, daß ich Karlo bereits von klein auf an beigebracht habe sich auf zuruf abzulegen. Somit war das "Vorraus" kein Thema. Leider habe ich erst nach der BH mit dem "Bring" und den anderen Übungen angefangen und heute hab ich da echte Probleme. ;(


    Also ran an den Hund und viel Spaß auf dem Übungsplatz! :winken:

    Hallo!


    Ich würde dir auch raten es langsam angehen zu lassen. :gut:


    Mit 4 Monaten ist dein Hund noch sehr jung. Ich habe mit Karlo erst nach der Welpenstunde angefangen "Platz" zu üben. Da war er zwischen 5 und 6 Monate alt.
    Selbst in dem alter haben wir es sehr spielerisch gemacht und ich habe nicht von ihm erwartet das er das Platz perfekt hinbekommt. :wink:


    Wenn du zu früh anfängst kann es sein das dein Hund irgendwann keine Lust mehr hat und das möchtest du doch sicher nicht? :wink:


    Auf jedem Fall wünsche ich dir viel Geduld und deinem Hund viiiiiiiele Leckerchen. :winken:

    Hi!


    Mein Boxerrüde bekommt im Sommer schon mal einen kleinen Schuß Buttermilch mit ins Trinkwasser. Es scheint ihm sehr gut zu schmecken und vielleicht ist die Mischung auch äußerst erfrischend.


    Im Winter gebe ich (unregelmäßig):
    lauwarmen Kamillentee, ungesalzene Fleischbrühe, Karottensaft oder auch mal die verschiedensten Kräutertees übers Trockenfutter.
    Allerdings mische ich dann keine zusätzlichen Kräuter in seine Frischfleischmalzeiten. :wink:


    Über den Sinn und Unsinn kann man sich mit Sicherheit streiten! Ich hab aber die Erfahrung gemacht das es ihm gut bekommt und auch gerne angenommen wird. :bindafür:

    Hallo Anke!


    Mein Boxerrüde wiegt so zwischen 32 und 35 Kilogramm und bekommt (bei voller Frischfütterung) ca. 650 gr. Futter täglich, in zwei Portionen geteilt.
    Ich füttere neben Fleisch und Innereien meistens eine Getreide-Gemüseflockenmischung zu. Die Malzeit besteht dann in etwas zu 1/3 aus Flocken und der Rest aus Fleisch und/oder Innereien.
    Reis, gekochte Kartoffeln oder Nudeln werden auch gerne gefressen und auch gut verwertet. Man sollte aber beim Reis und Nudeln darauf achten das diese mit gut der doppelten Kochzeit gekocht werden weil es ansonsten schlecht verdaulich ist.
    Gemüse gebe ich wenn von uns etwas entsprechendes übrig bleibt. Die Menge ziehe ich dann meistens beim Fleisch ab. :wink:
    Wie gesagt portioniere ich so "pi mal daumen" und da Karlo auch noch Trockenfutter bekommt mache ich mir über die Ausgewogenheit der Malzeiten nicht so einen Kopp. :wink:

    Hallo!


    Ich habe mal 2 Stunden angeklickt! :wink:


    Morgens gehe ich mit meinem Boxerrüden eine "Runde" so ca. von 30-45 Minuten oder ich mache eine Radtour mit ihm.
    Tagsüber hat er fast die ganze Zeit freien Zugang zum Garten und dort wird dann auch viel mit ihm gespielt oder er tobt so rum.
    Abends macht mein Göttergatte dann die letzte Rund die so ca. 1 Stunde dauert. :wink:


    Was ich nicht mit eingerechnet habe ist das Training auf dem Hundeplatz. Wir fahren mind. 2 x wöchentlich dorthin um UO und Schutzdienst zu machen. Vor und nach dem Training gehen wir ja auch noch Gassi und jetzt wo mein Göttergatte Urlaub hat sind wir sogar fast täglich für kurze Übungseinheiten dort. :gut: