Beiträge von Wauzihund

    Zitat

    99 % aller normalen Haushunde wuerden mit der richtigen Motivation mittrippeln mit einem Fremden.

    Dann ist Bobby das 1 % :D . Da er ein Fresssack ist, kann man ihn mit Leckerlis selbstverständlich locken. Aber nicht sehr weit. Dann nimmt er noch eines und rast wie der Blitz zurück.

    Wenn nur einer von uns zum Gassi startet (von Zuhause aus), stemmt Bobby so lange die Pfoten ins Erdreich, bis die Haustür sich schließt. Dann weiß er, dass der andere diesmal nicht mitkommt.

    Sich unterwegs trennen geht überhaupt nicht.

    Und als mein Mann ihn letztens aus dem Büro abgeholt hat (ausnahmsweise zu Fuß), sind sie ca. 100 m weit gekommen, dann hat der Hund sich zu Poden geschmissen und ist keinen Zentimeter mehr gegangen. Der Liebste hätte ihn weiterziehen und ihm dabei das gesamte Rückenfell abschrabbeln können, der hätte keinen Schritt gemacht. Tja, tatsächlich musste ich herbeieilen. Wie schnell Bobby plötzlich aufstehen und fröhlich losdackeln konnte :roll: . Hab ihn aber nicht begrüßt ;) .

    Wir müssen "eigentlich" unbedingt üben, dass er im Notfall auch mal mit nem Dogsitter gehen würde oder so. Na, das kann was werden ...

    Wauzi

    Ich würde sofort alle Nothunde aus dem Freundes- und Verwandtenkreis aufnehmen (sage ich auch immer allen), allerdings unter der Voraussetzung, dass die Anwesenheit des/der Neuen meinen Bobby nicht allzusehr nervt. Das bedeutet nicht, dass sie sich dauernd gegenseitig die Ohren auslecken müssen, aber vorrangig muss erstmal Bobby sich (weiterhin) wohlfühlen. Wenn das nicht klappt, würde ich ein neues Zuhause suchen. Aber vorübergehend könnte erstmal jeder Wauzi kommen.

    Ich würde auf jeden Fall ein Geschirr nehmen - Du wirst das ja nicht so fest zurren, dass Du dem Kleinen was abquetscht. Und selbstverständlich auch nicht dran reißen ;) . Falls der Hund aber mal von selbst in die Leine springt (was ein Welpe ja auf jeden Fall tut), ist ein Geschirr allemal schonender.

    Was das im Bett Liegen betrifft, solltet ihr euch tatsächlich ab dem ersten Tag entscheiden, ob er darf oder nicht. Aber nicht, weil ein "Bett-Hund" die Weltherrschaft an sich reißen will (ist eher ein Ammenmärchen), sondern weil er vielleicht mal "stören" könnte (er wird ja vermutlich nicht ganz winzig bleiben) :D . Und wenn ihr euch dagegen entscheidet (sehr sehr schwer, besonders weil der Wauzi ja schon eine Fürsprecherin hat), müsst ihr auch konsequent dabei bleiben.

    Wünsch euch ganz viel Spaß und Freude mit dem neuen flauschigen Freund! Sieht sehr süß aus!

    Liebe Grüße
    Wauzihund

    Zitat


    Punkt Punkt?


    ... miniminiklein ...

    Huuuh, Biomais, das konnte ich mir jetzt nicht entgehen lassen :D !

    Ich finde einen "Klaps" als Bestrafung ebenso ungeeignet wie auch um die Aufmerksamkeit meines Hundes zu bekommen. Zumal "auf den Po", das erinnert extrem ungut ans Kinder verhauen.

    Einen Rempler zur rechten Zeit hingegen finde ich okay.

    (fast) gewaltfreie Grüße ;)
    Wauzihund

    An manche "Erziehungsmaßnahmen", die ich meinem ersten Hund Anton angedeihen ließ (ich war 13, als ich ihn bekam), denke ich nicht mehr so gern zurück :ops: . Leinenruck unter einer geschlossenen Tür hindurch zum Beispiel, um ihm das Alleinsein beizubringen :irre3: . Niemand hat damals Kommandos anders als schreiend vorgebracht. Und die Leine mal nach dem Hund schmeißen war auch normal. Tony, es tut mir leid!

    Bei Bobby gab es zum Glück erst zwei Situationen, die mir wirklich leid tun müssen. Einmal (ziemlich zu Anfang) sind wir abends in unserer Wohnstraße unterwegs gewesen, da schoss er - auf Jagd nach einer Miezi - plötzlich ohne Vorwarnung unter ein Auto, wobei die Leine mit den dran befindlichen Metallteilen an der Karosserie langschrabbelte. Ich hab mich so erschrocken, dass ich ihn brutal zurückriss und anbrüllte. Der Kleine sackte in sich zusammen und zog den Kopf ein - da musste ich auch schon heulen, so ein schlechtes Gewissen hatte ich!

    Noch schrecklicher war aber, als ich mit meinem Bürostuhl über Bobbys Ohr gerollt bin :schockiert: - wie kann man nur so blöd sein??? Am schlimmsten daran fand ich, dass er sich so vertrauensvoll von mir hat trösten lassen - obwohl ich es ja gewesen war, die ihm diesen Schmerz zugefügt hatte *heul*.

    Lieber Bobby, bitte entschuldige meine frühere Unbeherrschtheit und meine Paddeligkeit - aber ich weiß, Du hast mir bereits verziehen ;) .

    Dein Frauchen

    Und da sein Kumpel so klein ist, muss er sich halt auch klein machen, damit er in dessen Gesicht schauen kann, das hoffentlich ebenfalls "lächelt" :smile: !

    Du wirst noch so einige lustige Körperhaltungen und Bewegungen bei Deinem Hund entdecken.

    Viel Spaß dabei ;)
    Wauzihund

    Bobby hat auch ein halbes Jahr gebraucht, bis er richtig "angekommen" war. Man hat regelrecht gemerkt, dass er von Tag zu Tag sicherer wurde. Wiederkehrende Situationen wurden zunehmend unaufgeregt als solche wahrgenommen und auch hin und wieder mal eine eigenständige Entscheidung getroffen :D .

    Geduld, gleichmäßige Tagesabläufe, Regeln von Anfang an und liebevolle Konsequenz waren/sind unser Schlüssel zur glücklichen Koexistenz mit unserem Tierheimhund.

    Alles Gute für euch! Und schön, dass ihr gerade diesen Hund genommen habt, erwachsene Schäfis bzw. deren Mixe haben ja leider nicht so gute Vermittlungschancen.

    Liebe Grüße
    Wauzihund

    Huhu ihr, danke der Nachfrage :smile: .

    Im Moment scheint Bobbys Fell wieder etwas mehr zu werden, besonders gut zu erkennen an den langen Flusen, die an der Rute so langsam wiederkommen. Vielleicht findet bei ihm der Fellwechsel ja unabhängig von den Außentemperaturen statt :???: ?

    Ich werde es jetzt noch ein paar Wochen beobachten - wenn es nicht noch viel besser wird, gibt's noch mal Blutabnahme. Allerdings ist er topfit, seit er keine Medis mehr bekommt. Keine übermäßige Müdigkeit bzw. hin und wieder Brechen mehr. Würde nur ungern wieder Medis geben.

    "Bunte" Leckerlis und Kausachen aus China :schockiert: gibt es gar nicht mehr, nur noch was von http://www.kausnack.de. Ich überlege noch, ob ich vom Real Nature TroFu mal zu Platinum wechseln sollte.

    Liebe Grüße
    Wauzihund

    Ich schick Dir mal ein paar kleine Kraftpäckchen rüber. Nimm immer eins mit zum Gassi und packe es bei Gelegenheit aus. Lass Dich nicht verunsichern und strafe die Fieslinge einfach mit Verachtung, sie wissen's halt nicht besser. Du bis diejenige, die alles richtig macht.

    Alles Gute für Dich und Deine neue Fellschnute!

    Wauzihund