Hallo Foris,
in unserer Nachbarschaft betreibt ein ausländischer Mitbürger ein Schuhgeschäft. Welche Nationalität er hat - keine Ahnung, jedenfalls trägt er lange Gewänder und einen ebensolchen Bart.
In den hinteren Räumen, in die man von der Straße aus schauen kann, beherbergt er kleine Piepmätze - vielleicht Finken oder so. Zuerst sah ich zwei in einem kleinen Käfig, dann nur noch einen. Seit ein paar Tagen steht auf dem Käfig ein noch viel kleinerer mit einem einzelnen Vogel drin. Dieser Käfig ist so ein Transportding, mit dem früher die Bergleute die Kanarienvögel mit in den Schacht genommen haben :/ .
Da ich selten während der Öffnungszeiten dort vorbeikomme und der Mann außerhalb des Ladens nicht den Eindruck machte, als wolle er von mir angesprochen werden, habe ich mir heute ein Herz gefasst und bin reingegangen. Ich fragte freundlich, ob die Vögel auch mal Freiflug kriegen, was er lachend verneinte, denn sie könnten schließlich wegfliegen!
Ich sagte dann, dass die Käfige vielleicht ein bisschen klein wären, woraufhin ich in die hinteren Räume gehen durfte, weil er mir beweisen wollte, dass dem nicht so ist.
Ich sah Folgendes: Einen Vogel in Einzelhaltung, der sich aufgrund einer Beinverletzung nicht auf einer Stange halten kann. "Sie ist aber schon besser als letzte Woche, habe ihr was gegeben." Der Käfig ist mit Zeitungspapier ausgelegt, sehr schmutzig, das Futternäpfchen ist heruntergefallen, es gibt nichts Frisches zum Knabbern.
Einen weiteren Vogel in einem weitaus kleineren, ähnlich "ausgestatteten" Käfig, und den in dem Minimini-Teil.
Leider ist es mir nicht gelungen, auch nur das kleineste bisschen Verständnis für die Situation der Vögel bei diesem Mann zu wecken. Freundlich aber bestimmt hat er mich während meines "Vortrags" aus dem Laden gedrängt. An den Wochenenden ist übrigens niemand im Laden und die Jalousien sind heruntergelassen.
Was würdet ihr tun? Durch die Tiertafelarbeit haben wir einen guten Draht zum hiesigen Vet-Amt - oder darf man die kleinen Vögel etwa so halten?
dies hofft nicht
Wauzihund