Beiträge von Wauzihund

    "Bobbyyy, guten Morgään, na Du flauschiger Hase, hast Du gut geschlafen? Oooch, soo süüß, der Bobby! Kommaher! Jaa, ersma streicheln, näch! Superhuuund!"


    Sagt mal, gibt es eigentlich auch Hundefreunde, die nicht so einen Quatsch reden? Glaub ich nicht :D


    Liebe Grüße vom Wauzihund

    Bobby (Dackel/Terrier-Mix) hat zurzeit noch ein ca. fingerbreites Lederhalsband, daraus könnte er sich möglicherweise rauszwirbeln. Deshalb haben wir ihm gestern mal probeweise ein Geschirr angelegt - das hat allerdings sein Gangbild sehr verändert, er mochte sich kaum bewegen, der Ärmste! Und dieser Blick :hilfe: !


    Aber wahrscheinlich hat es nur nicht richtig gepasst. Wir werden also weitersuchen bzw. konsequent das Laufen an lockerer Leine üben (klappt schon ganz gut).


    Gruß vom Wauzihund und Bobby (der sowas von erleichtert gekuckt hat, als er das Geschirr los war)

    Hallo alle,


    ich wollt mal um Euren Rat fragen, wie ich Bobby am besten die folgende „bleib!“-Situation … äh … sagen wir nahe bringen kann *zwinker*!


    Bobby kriegt ja einen Halbtagsjob im Büro. Ich habe zwar einen Raum für mich allein, den muss ich aber hin und wieder auch mal kurz verlassen. Mein Ziel ist, dass Bobby ganz gelassen auf seiner Decke bleibt, und zwar bei geöffneter Tür (weil er ja genau weiß, dass ich in Kürze wiederkomme).


    Zuhause folgt uns der kleine Purzel meist recht schnell in den Raum, in dem wir gerade sind, da schmeißt er sich dann „zu Poden“ und döst weiter. Das finde ich ebenso niedlich wie wünschenswert (auch für ihn). Hier also meine Fragen:


    Soll ich das „bleib!“ auch bzw. erst Zuhause üben?
    Soll ich ihm dafür Leckerchen und Kaukram anbieten?
    Am Platz anbinden wäre vermutlich fatal, oder *schäm* ?


    Für mich ist das Wichtigste, dass er das „bleib!“ nicht als Strafe empfindet (Ihr solltet mal seinen Blick sehen – der ärmste Hund der Welt!).


    Noch kurz zu Bobby selbst: Er ist ca. 1,5 Jahre alt, kommt aus dem Tierheim und ist seit zwei Wochen bei uns. Drinnen ist er die meiste Zeit ganz ruhig, an fremden Orten wird er es schnell, als wir uns gestern bei „Fressnapf“ etwas verplaudert haben, lag er ganz cool mitten im Gang!


    Ich freu mich auf Eure Antworten!


    Liebe Grüße vom Wauzihund

    So lange sich die Leute nicht mal vorher informieren, bevor sie sich Kinder anschaffen - leider erwarten "wir" als verantwortungsvolle Hundehalter (ich schließ mich da einfach mal mit ein :^^: ) offenbar zu viel!


    Gruß vom Wauzihund

    Ihr Lieben, danke für die aufmunternden Worte, so ähnlich habe ich es mir schon gedacht ;)


    Ich habe als Teeny zwar einen Welpen aufgezogen, aber seitdem hat sich ja wirklich viel verändert bei der Hundeerziehung. Damals gab es beispielsweise nicht diese "Leckerli-Mania". Da hat der Hund das Leckerli nicht als Belohnung bekommen, sondern weil man ihn niedlich fand, unser Anton also recht häufig *gg* !


    Selbstverständlich soll auch Bobby, wie damals Anton, gewaltfrei erzogen werden - die positive Verstärkung ist da wohl das Mittel der Wahl. "Sitz" kann er schon (er ist soo süß).


    Im hiesigen Tierheim war Bobby nur zwei Wochen, wir haben ihn ja an seinem ersten "Vollzeit"-Tierheimtag schon kennen gelernt. Je länger ich ihn beobachte, desto mehr habe ich die Vermutung, dass er schon mal eine Familie hatte und vielleicht als Junghund ausgesetzt wurde. Im TH wusste man zwar sein Geburtsdatum (12/05), aber sonst praktisch nix (er kommt ja aus der Türkei).


    Ja, Bilder kommen auch bald (hab mich im Club angemeldet) - Bobby ist ein puscheliger Mix aus Rauhaardackel und (vielleicht) Cairn-Terrier, also ein Darrier, aber ein türkischer


    :D


    Bis bahald!


    Wauzihund

    Wir haben vorher immer schon darüber gekichert und es jetzt im real life ausprobiert:


    "Was isn das für einer?"
    "Ein türkischer Darrier!"


    Wird ohne Widerworte akzeptiert.


    Gnihihi!


    "Rüdin" find ich auch großartig
    :D


    LG vom Wauzihund

    Guten Morgen @all!


    Am letzten Freitag haben wir ja den Bobby aus dem Tierheim geholt - er ist ein ganz zauberhafter kleiner Hund, der sich bisher völlig problemlos zeigt: Er ist stubenrein, super schmusig, lässt sich überall anfassen, ist im Haus ganz ruhig und hat draußen ganz schön Pep - "Bobby Rakete" :D


    So langsam verliert er seine Zurückhaltung und ist auch nicht mehr so schüchtern; am Anfang kam er eher zögernd, wenn man ihn gerufen hat, sozusagen todesmutig, als würde er denken, uah, ich versuch's mal, hoffentlich geht's gut!


    Ich habe mich (auch) mit allerlei Büchern auf Bobby vorbereitet und mit viel Lesen hier im Forum, aber trotzdem (bzw. deshalb :roll: ) bin ich jetzt ziemlich unsicher, was den weiteren Weg angeht, denn viele Tipps stehen ja im Gegensatz zum realen Leben, z.B. die Sache mit der Leinenführigkeit und dem "Ruck", der - aus Sicht des Hundes - vermutlich niemals nur ein "Zuppeln" ist. Die "Rakete" zerrt aber zu Beginn des Gassi ganz schön an der Leine (ohne trauen wir uns noch nicht, außerdem ist ja eh gerade Brut- und Setzzeit). Und es ist nicht ganz leicht, Bobbys Aufmerksamkeit zu bekommen.


    Kurz gesagt, wir möchten unbedingt diese typischen Anfängerfehler vermeiden, und ich freue mich auf Eure Aufmunterung im Sinne von: "Lockerbleiben, Wauzihund!" ;)


    Liebe Grüße von selbiger!

    Ich glaube nicht, dass der typische Charakter des Mopses unverändert bleibt, wenn JRT eingezüchtet wird, wie sollte das auch klappen: Der ruhige Mops, seit Jahrhunderten ein Gesellschaftshund, der nie arbeiten musste, und der JRT, ein hibbeliger Jagdhund! Dem Gesundheitszustand ist das Einzüchten sicherlich sehr zuträglich, keine Frage, nur ist es dann eben kein typischer Mops mehr.


    Bevor wir uns entschlossen haben, einen Hund aus dem Tierheim zu uns zu holen (*freu* - übermorgen ist es endlich soweit), habe ich mich ausgiebig mit der Rasse Mops beschäftigt; vermutlich habe ich fast alle Züchter-HPs im Netz besucht *angeb* und auch einige Möppels kennengelernt. Mein (mein!) Fazit: Der Mops avanciert soeben zum Modehund, da kommt dem einen oder anderen Züchter das "Alleinstellungsmerkmal freie Atmung" etc. gerade recht. Leider wird das nicht innerhalb weniger Generationen funktionieren.


    Ich wünsche dem Mops jedenfalls, dass der Hype um ihn bald mal wieder abklingt.


    Einen schönen Abend wünscht Wauzihund