Beiträge von Villete

    Ich würde sagen, dass du so lange mit ihm fahren kannst, bis du merkst, dass er leicht zurück bleibt. An diesem Punkt kannst du dann ansetzen um weiter seine Kondition aufzubauen, wenn du denn möchtest.
    Wenn er die 20 Min ohne langsamer zu werden problemlos mitläuft, sollte das Fahrradfahren kein Problem sein. Achte nur auf das Wetter und lass ihn nicht unbedingt bei hohen Temperaturen so viel am Fahhrad laufen.

    Die Kleinen gab es eigentlich schon immer, nur da hießen sie halt noch nicht "Mini", sondern sie waren einfach kleine Aussies, die genauso bei den Großen mit im Ausstellungsring gezeigt wurden(und auch genauso zum arbeiten genutzt wurden). Die einzige Variante, die erst vor kurzem entstanden ist, sind die Toy-Aussies. Allerdings sind das oft auch keine Aussies mehr(Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel) sondern sehr häufig Mischungen aus Mini und einer Zwerghunderasse.
    Die Minis werden übrigens demnächst vom AKC und dann auch bald vom FCI anerkannt. Die Vorbereitungen dafür laufen schon.

    Beim Mini ist es wie mit den großen. Es gibt auch da sowohl Arbeits- als auch Showlinie. Die Showlinie ist insgesamt gemäßigter als die Arbeitslinie, wobei es da natürlich auch immer Unterscheide zwischen den einzelnen Linien der Züchter gibt(und natürlich auch zwischen den Hunden als solche). Am besten du lernst einfach mal die Hunde bei einem Züchter kennen, dann kannst du dir ein eignes Bild machen.

    Wenn der Hund gut an der Leine läuft ist für mich viel mehr die Frage, warum man keine Kette nehmen sollte? Sie sind extrem leicht zu reinigen, verhindern Haarbruch bei langen Rassen und sind schnell und einfach an- und wieder ausgezogen. Das sind auch die Gründe warum meiner mit einer dünnen Kette vollkommen hinreicht. Dass es chique aussieht kommt noch als toller Nebeneffekt dazu, aber wie gesagt, es ist halt einfach nur ein Nebeneffekt. Allerdings würde ich hundeunerfahrenen Menschen bzw solchen, die nicht ordentlich mit der Leine umgehen können(was auf einen erschreckend hohen Anteil von Hundebesitzern, auch hier im Forum, zutrifft) niemals eine Kette empfehlen, sondern lieber ein breites HB oder ein funktionales Geschirr(damit können Anfänger den wenigsten Schaden verursachen). Sicherlich sind diese nicht annähernd so praktisch wie ein Ketten-HB aber da es leider noch keine Leinen-Schulungen in Hundeschulen gibt die NUR mit dem Halter trainieren, wie sie die Leine einzusetzen haben, doch immer noch ein recht guter Kompromiss.


    Edit: Ausnahmen sind hier natürlich Hunde die bereits geschädigt sind(Krankheit, falsche Prägung etc.). Da kann es auch für den Hund sinnvoll sein eine andere Art von Halsung/Geschirr zu tragen.

    Mein armer Hund läuft alltäglich mit Kettenwürger und bisher hat es ihm nicht geschadet. Es ist halt immer die Frage wie man was einsetzt und vorallem warum. Am besten ihr lest euch mal einen der zig tausend threads durch wo es um Geschirre vs HB´s geht, da wird das böse Kettenhalsband auch immer verteufelt, weil man ja, wenn der Hund es um hat, nichts anderes machen kann als auf Zug am Hund herum zu reißen :roll:

    @Frau Wolle:
    Solange die Impfung rechtzeitig gesetzt wurde und diese am Tag der Ausstellung gilt, dürfte es keine Probleme geben. Schau mal in das Ausstellungsregelement, dort steht wie lange vorher die Impfung erfolgt sein muss. Wenn du noch melden willst, würde ich mich beeilen, heute ist der letzte Tag, an dem du melden kannst.


    schnauzermädel:
    Achso, dann hatte ich dich Missverstanden ;)
    Günstig ist es zwar nicht, aber wer hat auch schon gesagt dass so ein Hobby wenig kosten darf? ;)