Hallo Nina,
ich würde die Anzeige so auch nicht aufgeben. Ich habe ein paar Jahre lang in einer Hausverwaltung gearbeitet und möchte Dir ein paar Tips geben:
- Die Dalmi-Mixhündin sollte nicht im Vordergrund stehen, bzw. nicht das allererste sein, was Du Deinem künftigen Vermieter mitzuteilen hast.
- "Nette junge Frau" o.ä. klingt nach Geselligkeit und viel Party. Das mögen Vermieter selten.
- Fang mit einer knappen Beschreibung Deiner Situation an. Z.B: "Sympathische ... (jetzt Dein Beruf, z.B. "Arzthelferin" / "Bürokauffrau")... mit geregeltem Einkommen sucht für sich und ihren kleinen vierbeinigen Begleiter eine ....(Wohnungsgröße, Zimmer etc) Wohnung in ruhiger Umgebung."
- Dann gehst Du erstmal OHNE Hund zur Besichtigung. Wenn der Vermieter fragt, was für einen Hund Du hast, dann sag, es ist ein "kleiner Mischling". Klein ist relativ (20kg sind ja noch keine Pony-Ausmaße!) und dagegen haben die wenigsten etwas einzuwenden, da z.B. das Argument, andere Mieter könnten vor dem Hund Angst haben, gar nicht erst aufkommt. Und ein Mischling ist er ja - den Dalmi solltest Du erstmal nicht erwähnen, für viele Nicht-Hundehalter ist das schon eine große Rasse.
- Mach Dich für die Besichtigung RICHTIG CHIC. Am besten Kostüm oder Nadelstreifenanzug, auch wenn Du sonst nicht so rumlaufen würdest. Nicht nur, dass Du Dich ja für die Wohnung wie bei einem Vorstellungsgespräch bewirbst - darüber hinaus signalisiert gute, gepflegte Kleidung Deinem Vermieter, dass Du auf Sauberkeit achtest und Deine Wohnung ebenso pflegen würdest. Ranzige Hundejeans oder die umgehängte Leckerchentasche haben bei einer Besichtigung nichts verloren.
- Lass Dir im Mietvertrag eintragen, dass Dir die Hundehaltung ausdrücklich erlaubt ist.
- Sollte Dein Vermieter den Hund kennenlernen wollen, dann power ihn vorher aus und kämm ihn durch (den Hund, nicht den Vermieter!
). Zeig den Hund von seiner besten Seite und lass ihn ggf. ein paar Tricks vorführen, z.B. "gib Pfote". Das zeigt gleich, dass Dein Hund gut erzogen ist und auf Dich hört.
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Sub.