Zitat
Es kommen für uns eben nur 2 Rassen in Frage. Ein Husky oder ein Golden. Nun habe ich mich über beide Rassen auch ausführlich informiert. Der Goldy wurde als sehr Familienfreundlich dargestellt, wobei der Husky eben sehr Stur und nicht einfach zu erziehen sein soll. Da wir nun Nachwuchs erwarten würde das ganz gut passen.
Uiuiui....na, da habt Ihr Euch ja was vorgenommen! Euch ist hoffentlich klar, dass ein Welpe ungefähr dasselbe ist, wie ein 18Monate altes Kind, das zwickt und in die Wohnung pullert?
Je nachdem, wie weit Ihr in Eurer freudigen Erwartung schon seid, würde ich mir die Anschaffung eines Welpen noch mal gut überlegen - sonst habt Ihr zeitgleich ZWEI Babys im Haus, die Eure volle Aufmerksamkeit fordern!
Einen Welpen zu erziehen ist eine sehr kraft- und zeitraubende Aufgabe - werdet Ihr der gewachsen sein, wenn Ihr Euch auch noch um einen Säugling kümmern müsst?
Es ist leider nicht damit getan, dass Ihr alle paar Stunden mal rausgeht und mit dem Kleinen ein bißchen spielt - wenn Du so ein Exemplar erwischt, wie meines, dann ist die "Erziehung" während der ersten Monate eine echte 24/7 Arbeit. Und auch danach hört sie nicht auf... Parallel mit der Betreuung eines Babys hätte ich das nicht machen wollen.
Auch solltet Ihr Euch genau überlegen, dass eventuell die werdende Mama (wir wollen es nicht hoffen - aber manchmal spielen Schicksal und Hormone eben Streiche...) bei der Welpenerziehung aus gesundheitlichen oder nervlichen Gründen ausfällt. Hinzu kommt noch, dass Erstlings-Eltern erfahrungsgemäß stark damit beschäftigt sind, sich auf ihren Nachwuchs vorzubereiten - bleibt dann noch genügend Raum, Zeit, Geld, Geduld und Interesse für den kleinen Hund?
Das wäre mir persönlich alles zusammen ein wenig zu viel Streß.
Versteh mich nicht falsch - Welpe und Baby gleichzeitig ist natürlich machbar, aber wahnsinnig schwierig!
Also überlegt Euch das nochmal ganz genau. Der "vierbeinige Familienzuwachs" läuft Euch ja nicht weg - wenn Ihr merkt, dass Euch Eure Erziehungsaufgaben als Menscheneltern zu viel Freizeit lassen, könnt Ihr Euch ja immernoch einen Hund anschaffen.
Liebe Grüße,
Sub.
Ach ja: Herzlichen Glückwunsch!