Hallo Korgo,
zunächst mal: Alle Senner sind eher "Hofhunde". Wenn Du "faules Kuscheln auf dem Sofa" und "Patroullieren am Gartenzaun" zur Auswahl stellst, würden sich die meisten Retriever für die Couch entscheiden und die Senner eher fürs Aufpassen. (Aber verkuschelt sind sie natürlich trotzdem!)
Ich kenne aus der Nachbarschaft und der Hundeschule bei uns insgesamt 3 Appenzeller und 2 Entlebucher. Nachdem, was ich von den Besitzern gehört bzw. selbst erlebt habe, sind Appenzeller in erster Linie kleine dickköpfige "Mistböcke" , die gerne mal diskutieren, wenn es um die Einhaltung von Regeln oder das Ausführen von Kommandos geht.
Die Appenzeller sind aufgrund ihrer durch die Rassemerkmale vielfältigen Einsatzmöglichkeiten die am meisten ausgeprägte "Arbeitslinie" unter den Sennern und brauchen daher weniger ein "Hobby" als mehr einen richtigen "Job" damit sie glücklich werden können. Solltest Du vorhaben, einer Rettungshundestaffel beizutreten, Vieh zu hüten oder ähnliches, dann ist er bestimmt das Richtige für Dich.
Sie sind sehr selbständig und klug und würden erst mal überprüfen, ob Dein Kommando auch Sinn macht, anstatt blind Deinen Regeln zu folgen.
Der Entlebucher braucht natürlich auch viel Beschäftigung, dafür ist der Umgang mit dieser Rasse wesentlich einfacher. Sie sind nur halb so stur, wie ihre größeren Anverwandten und lernen wahnsinnig schnell. In unserer Hundegruppe gibt es einen 8-monate alten Entlebucher (also genauso alt wie mein Hund) der schon mit einem halben Jahr ein wirklich beeindruckendes Repertoire an Tricks drauf hatte. Nicht, weil sich sein Herrchen mehr mit ihm beschäftigen würde, sondern weil er einfach 5 mal so schnell lernt, wie mein Hund und dazu auch noch alles andere stehen und liegen lässt, wenn ihm etwas befohlen wird. (*da war ich manchmal schon ein bißchen neidisch...*)
Diese Sorte findet sich auch wohl am schnellsten damit ab, im Rudel ganz unten zu stehen und "fragt" nicht ständig nach, ob sich an der Rangordnung irgendwas geändert hat. Nichts desto trotz ist er ebenfalls ein guter Wächter und freundlicher Familienhund, wie alle anderen Senner, nur eben mit merklich weniger Sturheit.
So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Sub.