Also DAS:
Zitat
Du könntest Suchspiele mit Geruchstoffen machen, wenn ihm das Spaß macht! Als Geruchsstoff kannst du z.B. Backaromen nehmen ( stark verdünnt ). Du hast dann zwei Plastiktütchen mit je einem Wattebausch o.ä. der in dem Aroma getränkt ist. Zuerst erweckst du das interesse deines Hundes an dem Geruch und wenn das da ist, dann versteckst du ein Tütchen, gehst zu ihm zurück, lässt ihn an dem zweiten den Geruch aufnehmen und dann schickst du ihn suchen ( Bei uns: Merlin, Such Zitrone ).
war jawohl die beste Idee überhaupt!!!
Herzlichen Dank Jasmin!!! Das ist klasse!
Wir haben das grade als Regenprogramm im Haus gespielt, Rabauke war begeistert!
Zwar hatte ich keine Backaromen am Start, aber ich habe kleine Stücke Haushaltskrepp mit allem möglichen anderen getränkt/beschmiert, u.a. Balsamico, Sesamöl, Zahnpasta, Deo, Waldmeistersirup etc. und im Haus versteckt - zuerst einzeln, dann alle gleichzeitig - als erhöhten Schwierigkeitsgrad sozusagen.
Es hat auch völlig gereicht, Rabauke den jeweiligen Duft mit dem Kommando "Such!" unter die Nase zu halten, schon ist er abgegangen wie Schmitz' Katze!!
Juhu! Mein Hund ist eine Superspürnase! *freu*
Die Karriere als Drogenhund ist ihm sicher... haha.
Jetzt liegt er völlig erledigt in der Ecke und rührt sich nicht mehr.
Liebe Grüße und herzlichen Dank nochmal,
Sub + Chef-Fährtenhund Rabauke!
PS: Caro: Ja, die OP ist gut verlaufen, Fäden sind mittlerweile auch schon raus. ZOB nach Baumann kenne ich noch gar nicht - gibt es da ein gutes Buch dazu? Werd gleich mal "Tante G" fragen! [/list]