Beiträge von dragonwog

    "Können" ist in deinem Beispiel eine erworbene, komplex kognitive Fertigkeit. Unabhängig davon muss der Schüler aber motiviert sein, die Aufgaben zu lösen bzw.eine gute Note zu bekommen. Wenn die konkurrierende Motivation "Freundin erhalten" größer ist, als die Matheaufgaben zu lösen, wird mit der Freundin gesimst. Wenn der Schüler aus welchem Gründen auch immer aufgegeben hat, gute Noten zu bekommen, wird auch die Motivation für die korrekte Ausführung der Aufgaben ebenfalls sehr gering sein.

    Übrigens spielt das Konzept der "vergifteten Signale" im Unterricht auch eine ganz ganz große Rolle und ist häufig ein Grund für unmotivierte Schüler mit Lernschwierigkeiten.

    Zurück zum Hund...bei dem gehts auch nur um konkurrierende Motivationen. Entweder ist der konkurrierende Umweltreiz zu stark, weil der Hund sehr stark intrinsisch motiviert auf ihn reagiert (dann helfen allerdings keine Fipselstrafen, die ohne technische Hilfsmittel möglich sind..ich verweise auf den Strafsschrotschuss ;)), oder das Training war einfach noch nicht gut genug (nicht häufig genug in verschiedenen Situationen und mit den falschen Verstärkern, denn Ball und Futter reichen bei den wenigsten Hunde aus...).

    Dem Hund zu unterstellen, er möchte seinen Besitzer ärgern und irgendwelche Grenzen austesten (analog zu einem Mobben unbeliebter Lehrer) ist hochgradig unkritischer Anthropomorphismus.

    Zitat

    Meine Hündin ist 39 cm hoch, 10kg schwer und hat den Mantel in Größe 40, der passt grade so, ist aber fast auf Anschlag gestellt (also auf Anschlag zu kleiner gehts nicht mehr).

    Kannst du bitte ihre Rückenlänge (Schulterblätter-Rutenansatz) messen? :ops:

    Zitat


    Genau! Und dann gibt es auch Hunde, die gerne ab und zu mal "nachfragen"...

    Stimmt, weil der Hund gerne bestraft wird, überhört er absichtlich das Komm-Kommado. Schließlich hat jeder Hund das Bedürfnis, hin und wieder Ärger (Brüllen, geworfene Leinen..) vom Besitzer zu bekommen. Vollkommen nachvollziehbar. :muede2:

    Zitat


    Die Besi meinte, das liegt an der (sinngemäßes zitat) "Aerodynamik" dieser Falten. Die machen beim Laufen eben so ein Geräusch. Aber wirklich überzeugt hat mich das jetzt nicht. Gibt's dazu vllt. noch genauere Infos?

    Ähm, die Hunde röcheln bei Wärme auch im Liegen...

    Zitat

    Ich fasse es nicht, das man echt darüber diskutieren muss, ob man Hundesch*** auf Futterwiesen entsorgt. :mute:

    Hat hier irgendjemand behauptet, Hundehaufen auf Futterwiesen liegen zu lassen? Ich tu es jedenfalls nicht :D.

    Aber Pilsd...ganz ehrlich, ich entsorge meine Beutel teilweise im Wald (nicht auf den Waldwegen) und verstehe nicht, was das Problem eines Haufens im Wald sein soll..