Beiträge von dragonwog

    Spitzfindigkeiten? Es ist also nicht gewünscht, schlichte Tatsachen (man lese bitte nochmal Naijras Post...) zu erwähnen und Aussagen, die überhaupt keinen Sinn ergeben und nicht der Realität entsprechen dürfen nicht kritisiert werden?

    Liebe Sundri...weißt du, was der gute Herr U. im Sonderkapitel zum Thema Jagdhund in Raisers Buch geschrieben hat?

    Zitat

    Unter Wildschärfe verstehen wir die Fähigkeit des Hundes, krankes Niederwild zur Strecke zu bringen. Schalenwildje nach Stärke zu stellen, gegebenenfalls auch niederzuziehen und abzutun. Das Jagen an Schwarzwild beweist einen hohen Grad an Wildschärfe.

    http://www.vomgallier.de/Der_Schutzhund…lmut_Raiser.pdf

    Der gute Herr U. hat nun einmal wirklich Ahnung von seiner Materie und eine unendlich große Menge an Nachsuchen absolviert.

    Naijra, damit wäre auch deine Frage beantwortet.


    Edit Mod: Name unkenntlich gemacht

    Zitat

    Vielen Dank für die vielen interessanten Antworten!

    Im von Hunde1lesen geposteten Link steht's auch nochmal so drin:

    Also machens die einen wohl so, die anderen so.. Ich wusste gar nicht, dass das so ein kontroverses Thema ist, wieder was gelernt =)

    Es ist kein kontroverses Thema =) . Es wird überall so gehandhabt und irgendwelchen Internetehauptungen einer Person sollte man eben nicht leichtfertig glauben.

    Zitat

    Hier Großpudel. Jagt auf Sicht. d.h., wenn sie frei ist uns sieht etwas, ist sie weg. An der Leine läuft sie vor Erregung zitternd neben mir, kein Zerren, schön bei Fuß. Schlaues Mädchen.....
    Rückruf und Grundgehorsam ist perfekt, solange sie eben nichts sieht. Superleckerli wirkt auch recht gut diesbezüglich. Von Spuren ist sie abrufbar. Mit Schleppleine bin ich schon oft gelaufen, hab aber dann nie Wild getroffen.
    Ich hab den Eindruck, das Hirn ist einfach ausgeschaltet, sobald sie Jagdbares erblickt.
    Bekannte sagen, ich müsse eben die höhreren Reize setzen (sprich Teletact), das will ich aber nicht.....
    Sprayhalsband wirkt nicht stark genug in dem Moment - hatte die Situation schon. Wär schön, wenn nicht einmal Jäger, immer Jäger unser Motto wäre, aber wie?

    Das dürfte vielleicht für dich interessant sein :smile:

    http://markertraining.de/jagdersatztraining-jet-teil-1/

    Zitat

    eh bin ich jetzt total verblödet oder seid ihr eigentlich einer meinung? abtun ist nich schön, aber oft das bessere ende. is nu ma so! man muss sich doch nur denken man wär das reh. lieber noch ne runde qualen und warten bis endlich vorbei oder schnell vorbei? letzteres ja wohl.

    Jo, da herrscht absoluter Konsens und es muss eigentlich gar nicht weiter diskutiert werden.

    Zitat

    Meeeensch die sollen das angebleite Kanin bitte totkuscheln und beim Reh bitte nur küssen.
    Mal ehrlich, abtun ist nicht schön, aber angeflickt tagelang durch den Wald zu streichen bis es eingeht, weil ein Fangschuß nicht möglich war noch viel weniger.

    Na klar, es ist viel besser und tierschutzgerechter, wenn das Reh schön lange warten muss, damit der Hundeführer den Fangschuss abgeben kann. Vollkommen logisch...