Beiträge von dragonwog

    Gestern sollte bei Bubbles ein kleines Lipom entfernt werden und eine Biopsie genommen werden. Es gab Narkose Komplikationen noch vor dem Einleiten des Gases, Abfall der Herzfrequenz auf 20 bpm, also kurz vor tot. Zum Glück war der bradykarde Zustand reversibel durch entsprechende Antagonisten...OP daher natürlich gar nicht erst möglich.


    Keine bekannten Vorerkrankungen durch auffällige Blutwerte, Herzgeräusche oder sowas.

    Ich habe bei enduco die Pace statt Herzfrequenz eingegeben, vielleicht geht das bei dir auch besser?

    Wobei ich dann zum Einlaufen in einer 10:33 Pace laufen soll und Grundlage zwischen 9:17 und 10:33 - da hüpfe ich dann auf der Stelle |)

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass 70% Übereinstimmung mit dem Plan für freizeitmäßiges Laufen ausreicht und mache mir keinen weiteren Kopf darum. Sehr langsames Einlaufen geht mit 8:40 oder so, noch langsamer geht einfach nicht |)

    Mittlerweile kann ich auch ganz gut einen 9:30er Pace laufen ^^

    Interessant finde ich auch, dass in diesem schottischen Fall, die Spaniels die mit den meisten Rutenverletzungen sind. Eine Rasse, bei denen ich diese Kupierdebatte überhaupt nicht stark im Vordergrund erlebe—zumindest in Deutschland.

    Die werden in Schottland kupiert, genauso wie der Labrador. Das liegt dort an der Arbeitsweise und dem Gelände.


    Mit denen wird dort auch ganz anders gearbeitet als hier. Working Spaniel jagen beispielsweise auch stumm.

    Das stimmt überhaupt nicht, völliger Schmarrn. Retriever werden in UK und Schottland nicht kupiert...

    einige der erwähnten Studien


    https://theses.gla.ac.uk/5629/ die PDF ist zu groß um sie hier einzufügen


    tail_injuries_german_shp_sweden_1989.doc

    Das sind beides keine Studien und das ist ein Problem. Um valide Aussagen treffen zu können bzw. um überhaupt erstmal die Güte und Validität der Daten, Datenauswertung und Schlussfolgerung zu beurteilen, müssen bestimmte Kriterien eingehalten werden.

    Das ist in beiden Fällen halt nicht so.

    Ok also soweit ich weiß...



    a) es gibt ganz viele individuelle Variationen in der Laufform, die überhaupt gar nichts über das Verletzungsrisiko oder die Effizienz aussagen. Also kann es sein, dass deine Hüfte kippt (hip drop), aber dass es kein Problem ist, an dem du arbeiten musst.


    Hier ist diesbezüglich eine gute Zusammenfassung: https://www.outsideonline.com/…ries-prediction-research/


    Insgesamt würde ich dir aber glaub ich eine App empfehlen, die basierend auf deinen Laufdaten das Training drumherum abstimmt, z.b. "Runna" oder vielleicht sogar besser "Enduco". Muss ja nicht für die Ewigkeit bleiben aber so gerade jetzt beim Aufbau bestimmt eine gute Idee.

    Oh mein Gott, SO VIELE :shocked: .


    Wir kommen wirklich gut rum in verschiedensten Wandergebieten in ganz Europa und Skandinavien, aber mehr als 2-3 mal auf dem Hund rumkrabbelnde (andocken tun die nicht) oder an meinem Hosenbein, hatte ich noch nie.


    Kann das am Hund selbst liegen? Muss ja, oder?

    Nein, hier sind je nach Region bei allen Hunden Umengen an Zecken. Bestimmte Gebiete bei regionalen Seen hier sind ein Garant für mindestens 40 Zecken pro Hund. In der Regel aber alles Auwaldzecken.

    Widerspricht sich halt wieder damit

    Zitat

    "Langhaarige Hunde haben allerdings einen gewissen Schutz durch die Fahnen, ihre langen Haare am Schwanz. Sie bremsen die Rutenbewegung und bilden mit den langen Haaren einen natürlichen Schutz. Rutenverletzungen treten deshalb bei langhaarigen Hunden weniger auf."

    Ja aber das ist das Problem, was hier die ganze Zeit bezüglich der ..sorry...nichtmal Studie....rauf und runtergekaut wird.

    Ist halt die Frage ob das auf Spaniels allgemein bezogen ist, denn im Gegensatz zu den Cockern wird die Rute bei bspw English Springer Spaniels kurz gehalten.

    Weshalb dort zumindest das Thema Langhaar nicht zu bewerten sein dürfte weil dort eben kein LH an der Rute ( sofern man sich an die klassische Frisur hält).

    Haha sorry...geht um Working Spaniels....nix mit klassischer Frisur. Will man basierend auf diesen Daten "handeln", müssten fortan Münsterlander, DL und Co kupiert werden