Beiträge von dragonwog

    Ich lasse mich gerne belehren, aber wo siehst du da Druck?


    Kann vielleicht mal Corinna was dazu schreiben. Ich kenne das Video.
    Ich finde Corinnas Videos sehr gut übrigens. Sehr präzise und wirklich gute Lehrvideos.

    Es wird Zug/Spannung aufgebaut (aka Druck) oder das Tierchen baut den Zug selbs auf und das Nachgeben wird markiert und belohnt. Steht doch sogar im Video...
    Es ist genau! der gleiche Übungsaufbau wie in dem anderen Video. Nur besser präsentiert :p

    Nee


    Es geht ja auch nicht um die Körperhaltung. Sondern um das Prinzip, das Druck aufgebaut wird und bei gewünschtem Verhalten der Druck aufhört. Das ist ein universelles Prinzip.


    Da ist wie gesagt die Körperhaltung erstmal völlig sekundär. Und wenn der Hund hibblig ist, dann entschleunigt man halt das Ganze.


    Ja, man muss die Anwendung des Drucks tatsächlich an jeden Hund individuell anpassen :P.
    Daher ist das Argument "vergessen wir Charakter, Individuum" blah in diesem Kontext BS

    Die Filme kenne ich und finde ich nicht alltagstauglich.


    Beim ersten Film würden meine Border denken, ich will dass sie zu mir kommen, das machen sie eh, und das ganze Leinengefummel würde sie zu Drehungen und Sprüngen animieren.

    Corinna kriegt das mit ihren Border Collies anscheinend ganz gut hin :p .
    Geht eigentlich bei jedem Hund...weil...so lernen nunmal Säugetierchen.

    Ich habe nicht DIR das gesagt, sondern den Lesern des Dogforums bzw. dieses Threads.


    Mir ist es vollkommen Wurst, was du tust, schreibst oder lässt, aber in einem Forum geht es um einen "Meinungsaustausch". Und wenn ich denke, etwas Geschriebenes im produktiven Sinne kommentieren zu müssen, dann tu ich das auch.


    Es wäre nämlich blöd, wenn Clegane das Clickern wegen eines potentiellen elementaren Trainingsfehlers wieder sein lässt (passiert häufig in der Praxis).


    Cheerz

    Ich habe die Leinenführigkeit "eingefangen". Immer wenn die Leine locker war, habe ich geclickt und belohnt. Wenn sie nicht locker war, war sie eben nicht locker. Positive Verstärkung bedeutet ja, dass bestärktes Verhalten öfter auftreten wird. Manchmal geht's fix - manchmal braucht es seine Zeit.

    Das funktioniert bei einigen Hunden. Wenn das Ziehen sehr selbstbelohnend ist (weil der Hund an interessante Orte kommt zum Schnüffel, Wittern, Markieren..) dann geht dieser Weg nicht und man muss sich eine Strategie überlegen, wie man das Ziehen verhindert oder bestraft (z.B. mit angekündigtem Rückwärtsgehen)

    lernt er schon, aber je öfter du ein verhalten belohnst (also click und belohnung) umso öfter wird er dieses verhalten zeigen. es wäre zb. auch möglich für die leinenführigkeit ein anderes geschirr zu benutzen, oder nach dem training ein "frei" kommando einzuführen.

    Ich lasse die Hunde im Geschirr laufen und wenn wir die Leinenführigkeit trainieren, dann klipp ich die Leine entweder ins Halsband oder in den vorderen Geschirrring.


    Hier ist ein guter Aufbau für die Leinenführigkeit mit dem Clicker


    Großartig "ankonditionieren" brauchst du eigentlich auch nix, einfach loslegen.

    Hui, also da gibt es wesentlich bessere Literatur. Ich schick dir nachher mal n paar Bücher und Webinar Vorschläge