Beiträge von dragonwog

    corrier

    Dragonwog hat hier irgendwo neulich ne Studie gepostet, zu australischen Renngreyhounds, die im Extremfall bei 42 Grad Umgebungstemperatur auch noch laufen und da in einen sehr kritischen Bereich kommen mit der Körpertemperatur.

    Aber... die Temperatur steigt bei der Hetzjagd grundsätzlich irgendwann in den erhöhten bis Fieberbereich. Körpertemperatur ist mit ein limitierender Faktor für physiologisch mögliches Tempo und Distanz, die in dem Tempo gelaufen werden kann. Längst nicht der einzige, aber doch ein wichtiger.

    Sehr aufgeregte Hunde, die Hitzköpfe sozusagen, haben etwa auch ein höheres Risiko schneller zu übersäuern und zu überhitzen.

    Ja also wenn man die Körpertemperatur von Zughunden nach ihrer Standardstecke (roundabout 5/6 km) misst, haben die auch roundabout 41-42 Grad . Die Temperatur fällt dann aber auch stark.


    Wer warum auch immer einen second hand Hund möchte, kommt am Auslandstierschutz fast nicht mehr vorbei. Viele Tierheime haben recht starre Kriterien, vermitteln wahlweise nicht an Singles/Berufstätige/ohne Garten/ohne Eigenheim/unter 30/über 60 etc…viele Orgas aber eben schon.

    Auslandstierschutz, weil Leute woanders keinen Hund kriegen? Das halte ich für Unsinn: Egal ob Züchter, Tierheim oder "Tierschutzorga", die Kriterien für eine Vermittlung sind jeweils beliebig streng oder weich.

    Kann ich auch so bestätigen. Ich habe keine Hunde aus dem deutschen regionalen Tierschutz bekommen. Aus zig Gründen. Auslandstierschutz war nie ein Problem, zahlreiche Auslandspflegehunde auch nie...alle tatsächlich gut untergekommen. Hab immer gern an engagierte Student:innen vermittelt, denen aus dem Inlandstierschutz Hunde verwehrt wurden.

    und ein sehr kalorienarmes Leckerchen ist der Bauernkäse (der aus dem man Handkäs mir Musik macht). Ich bin grad auf dem Sportplatz und verwende ihn 😊

    Abends die Ration in kleine Würfelchen schneiden, über Nacht antrocknen lassen (bei den derzeitigen Temperaturen im Kühlschrank), kann man quasi unendlich viel füttern, als Belohnung oder Snack

    Nee davon kann man leider nicht unendlich viel füttern, weil der Salzgehalt super hoch ist.

    Ich hänge mal Emmas Werte an:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Haustierärztin sagt, alles noch im Rahmen, weil T4 in der Norm und TSH nur leicht erhöht.

    Anderer Tierarzt (leider weit entfernt) hält Werte für sehr auffällig und will in zwei Wochen nochmal die Werte checken und ggfls. mit Medikation starten.

    Weiß nur noch nicht, wie ich das meiner (wirklich netten) Haustierärztin verkaufen soll🙈

    Ist der Tierarzt ein Kleintierendokrinologe oder jemand, der sich auf die Diagnostik von subklinischer SDU und damit verknüpftem Verhalten spezialisiert hat?

    Nein, du behauptest, man kann problemlos von Köbers Light 50 Prozent der empfohlen Rationsmenge für das Körpergewicht füttern, ohne, dass es zu einer Mangelversorgung kommt...

    dabei bleibe ich auch. Ich hatte mir damals die Bedarfswerte für einen Hund zusammengesucht und es damit verglichen. Hat aber nichts mit dem oben verlinkten Rechner zu tun bei dem es um die Kalorien von Leckerlies ging.

    Ja wunderschön, dass du dabei bleibst, Fakt ist aber, dass man dann allein nichtmal auf den Proteinbedarf (metabolisches Gewicht *5,5 g) kommt. Von Vitaminen und Spurenelementen gar nicht erst angefangen ...

    Verstehe das Forum nicht..bei irgendwelchem Barfwürfeln und einer Ration ohne Getreide wird quasi der aktive Mord des Hundes postuliert, aber eine Fütterung fernab jeglichen Bedarfs...geht einfach mal so klar...