Beiträge von dragonwog

    Ich hab es mal mit dem Futterrechner von Futtermedicus berechnet und das müsste passen. Hab hier auch im Forum schon mehrfach gelesen, dass es wohl bis zur Hälfte bedarfsdeckend ist.

    Du hast mit einem frei verfügbaren Rechner von Futtermedicus berechnet, ob das Futter trotz halber Menge genug Vitamin A und D, Calcium, Phosphor, Jod, Zink usw. beinhaltet?

    Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?!

    Ja dieser Beitrag, das stimmt aber nicht, also nichtmal bei den Makronährstoffen

    angelsfire
    8. Juli 2022 um 11:47

    Ich hatte das damals mehrfach ausgerechnet und kam immer aufs gleiche Ergebnis. Auch mit diversen Rechnern. Laut denen war es mit der Hälfte der Menge noch ausreichend gedeckt.

    Ich mag das Light gerne für Hunde die abnehmen müssen. Man hat ordentlich was im Napf. Amy bekommt leider nach ner Weile immer Sodbrennen davon, daher ist es nix mehr für uns.

    Die empfohlene Menge ist für Sporthunde berechnet. Davon nimmt fast jeder durchschnittliche Hund, der keine besondere Leistung erbringt, rasant zu. Meine Hündin hat etwa nen Bedarf von ca 800 kcal. Von Köbers empfohlene Menge wären 1200 kcal.

    Es geht nicht um die Kalorienmenge, sondern die Nährstoffdichte... Welche Rechner haben eine suffiziente Protein und Vitamin A Abdeckung ausgespuckt? Würde mich wirklich interessieren

    Also im Gegensatz zu dem Barf vorher ist das eine Mangelversorgung mit Ansage, wenn du die Hälfte vom empfohlenen Bedarf fütterst. Dann passt dieses Futter nicht und du brauchst ein Flockenfutter mit geringerer Kaloriendichte.

    Irgendwer hat hier im Forum mal ausgerechnet, dass zumindest bei dem Light keine Mangelversorgung stattfindet. Das kam mal zum Thema weil viele nur die Hälfte gefüttert haben, aufgrund dessen weil es so füllig ist im Napf. Aber ich will da jetzt nichts falsches sagen, mir ist nur das es hier mal Thema war

    Ja dieser Beitrag, das stimmt aber nicht, also nichtmal bei den Makronährstoffen

    angelsfire
    8. Juli 2022 um 11:47

    Welches ist das denn?


    Mir wäre das ja schon viel viel zu viel kcal/100g

    Im Wechsel Light und M23. Bin letztlich dabei gelandet, weil's die einzige Möglichkeit ist, genug Flüssigkeit in den Hund zu bekommen.

    Fütterungsempfehlung wäre 400 Gramm. Ich füttere 200 Gramm.

    Also im Gegensatz zu dem Barf vorher ist das eine Mangelversorgung mit Ansage, wenn du die Hälfte vom empfohlenen Bedarf fütterst. Dann passt dieses Futter nicht und du brauchst ein Flockenfutter mit geringerer Kaloriendichte. Die Futtersorten sind so konzipiert, dass sie bei der der Menge Fütterungsempfehlung bedarfsdeckend sind. Kleinere Abweichungen sind ok, die Hälfte absolut nicht. Ich hoffe das hast du nicht einfach wegen der Foren Verunsicherung so gemacht

    Verständnis habe ich dafür auch nicht, ich finde das sogar ziemlich affig. Aber machste halt nichts dran.

    Eine PB war es aber nicht. Sie war letztes Jahr schneller. Trotzdem schnellste Zeit der Meisterschaft.

    Sorry wenn ich herumnerve, aber weißt du, wo sie ihre PB gelaufen ist? Weil letztes Jahr auf der BSP ist sie ja 5:51 gelaufen, bei der DHV 6:05 und bei der VDH 5:39. Das ja alles deutlich langsamer als 5:18.

    Glaub dann würde ich sie definitiv bei dieser Tierärztin nochmal vorstellen

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Könnt ihr euch das mal anschauen? Ich finde, sie läuft nach wie vor nicht ganz sauber.

    Wenn sie trabt oder läuft kann man (wie ich finde) nichts erkennen.

    Aber wenn sie langsam geht, müde ist oder auf unebenen Grund unterwegs ist, finde ich das Gangbild immer noch etwas auffällig.

    Das Gangbild sieht für mich da, unabhängig von akuten Muskelverletzungen, schon auffällig aus in Richtung orthopädische Beschwerden. Ist der Hüft/Rückenbereich bei ihr mal in einer ausgiebigen orthopädischen Untersuchung, bei einer Physiotherapie oder mittels Röntgen gecheckt worden?