Beiträge von dragonwog

    Sonst bleibt man auf allen Tieren hocken und drückt seine eigenen Wertvorstellungen allen anderen Menschen auf....da frag ich mich...mit welcher Berechtigung?

    Mit der selben Berechtigung, mit der ein Züchter das beste Zuhause für seine Tiere will? Klar haben unterschiedliche Menschen in der Vermittlung unterschiedliche Wertvorstellungen und suchen sich die Käufer ihrer Hunde dementsprechend aus. An machen Stellen wird das überzogen sein, an manchen Stellen wird man Abstriche machen müssen.

    Als TH oder Orga kannste echt nur verlieren: entweder alles wird unpassend und unkontrolliert vermittelt oder die wollen ja gar nicht vermitteln und geben nur an arbeitslose Millionäre ab...

    So läuft das aber nicht. Ich vermittle seit Jahrzehnten Hunde. Und lebe damit, dass nicht alle vermittelten Hunde so erzogen werden, wie ich mir das gerade vorstelle, genau das zu füttern bekommen, was ich auch füttern würde und die gleiche medizinische Versorgung garantieren, so wie ich das gern hätte. Gibt aber genug Kolleginnen, die da ganz anders agieren.

    Ich finde es außerdem regelmäßig wichtig, mich als Vermittlerin in eine Art Supervision zu begeben, um eventuelle misanthropische Tendenzen, wie sie in Tierschutzkreisen nicht selten sind, aktiv zu verhindern.

    Bei den Eltern von meinem Hund hab ich aus emotionalen Gründen tatsächlich Adoptanten ausgewählt, die sämtliche irrsinnigen Kriterien von mir erfüllt haben. Würde ich das bei jedem Hund so machen, hätte ich bisher sehr sehr wenig vermittelt.

    Meiner ist z.B. gesund und hält trotzdem keine 8 Stunden tagsüber aus.

    Das halte ich für fraglich, ob entsprechender Hund wirklich gesund ist.

    Vom Konzept des superduper perfekten Menschen muss man sich beim Vermitteln sowieso lösen. Sonst bleibt man auf allen Tieren hocken und drückt seine eigenen Wertvorstellungen allen anderen Menschen auf....da frag ich mich...mit welcher Berechtigung?

    Ich hab (hätte) als Student*in immerhin aus diversen Orgas Hunde bekommen. Ohne viel Geld, einer WG mit einem 18qm Zimmer, ohne Garten.

    Wie so oft hier erwähnt aber halt...Orgas und nicht innerdeutsche lokale Tierheimen. Und gerade wenn die Wahl zwischen Tierheimzwinger und 8 h Alleinsein liegt...also wtf, da fehlt mir jegliches Verständnis für entsprechende Forderungen. Ein gesunder Hund muss auch nicht aller paar Stunden raus, der hält 8 h locker aus.

    Bei unserem JJ ist auch eine Abspeckkur angesagt, von aktuell 8.7 kg muss er bis circa April (nächster Termin Kardiologie) auf unter 8 kg runter. Sind diese Babykarotten eine gesunde Möglichkeit zum abspecken anstelle von den üblichen Hundesnacks? Zuckergehalt ist rund 2.7%?

    Unzerkleinerte, unzerkochte Babykarotten sind super, die kommen quasi fast genauso wieder raus wie rein ^^

    Verstehe nicht, was du damit sagen willst? Oder ist das nur ein Zusatz/Ergänzung? Denkst du einer einzigen Person im Forum ist nicht klar, dass ein 100 m Sprinttempo nicht auf 42 km gehalten werden kann?

    Es war auf neulich bezogen, wo Du dann ausgestiegen bist, als eben das Argument kam, dass nicht unbeschadet 2x laufen eben kein "Oh Gott, die sind alle defekt" ist, sondern schlichtweg normal. Nur die Distanz, über die das nicht geht, ist unterschiedlich.

    Und wo es darum ging, dass ne Körpertemperatur die ungefähr am kritischen Hitzschlagpunkt liegt, nicht automatisch sicher Hitzschlag ist.

    Wie Du nun selbst sagst, haben Zughunde nach Belastung kurzzeitig ebenfalls diesen Temperaturanstieg. Der von Dir genannte Wert liegt erstaunlich nahe an den Werten aus der Rennhundstudie.

    Keine Ahnung, ob es hier im Forum jemandem nicht klar ist. Im realen Leben ist es das nicht. Siehst auf jeder Joggingmeile täglich, dass Menschen das für sich selbst auch nicht am Schirm haben.

    Wo hab ich was von "oh Gott die sind alle defekt" gesagt? Ein hoher Anteil an fast twitch Muskulatur ist halt ein Selektionsmerkmal bei Greyhounds, was hat das mit defekt zu tun? Dass eine hohe Körpertemperatur nicht gleichbedeutend mit Hitzschlag ist, habe ich schon mehrmals angebracht?

    dragonwog
    30. Juni 2024 um 09:33

    Und ich hab ehrlich gesagt noch nie im realen Leben erlebt, dass jemand mehrere Kilometer sprinten wollte. Hä?

    Verstehe nicht, was du damit sagen willst? Oder ist das nur ein Zusatz/Ergänzung? Denkst du einer einzigen Person im Forum ist nicht klar, dass ein 100 m Sprinttempo nicht auf 42 km gehalten werden kann?