Beiträge von dragonwog

    Uh verdammt, also sowas wie ein Knochenmarksödem? Glaub die Belastung beim THS darf man auch echt nicht unterschätzen, gerade wenn's in die schnellen lateralen Bewegungen geht und unebene Böden. Mich hat's da selbst kürzlich hingehauen, gibt ein schönes Foto von ...

    Diesmal hat's tatsächlich nicht mich, sondern den Hund erwischt. Erst ein Pfotencut und dann eine entzündete Stelle durchs Bootiettragen. Werde mich wohl intensiv damit auseinandersetzen müssen.

    Zu den Absagen: Also entweder finde ich, sollte man das vor einer Zusage entscheiden (man sieht ja die Qualizeiten und kann sich einordnen), wenn man unbedingt Gewinnambitionen hat. Oder man lässt es halt und ermöglicht dafür anderen die Teilnahme. Ich hatte mich gewundert, warum so rigoros vom Vorsitz Beweise/Dokumentationen der Verletzungen gefordert wurden, kann es jetzt aber besser einordnen.

    Naja und natürlich ist es ein bisschen schade, dass man nicht wie im VDSV mit einem anderen Hund starten darf, da hätte ich Adas Papa/Papsky gesattelt.

    Ich freue mich darauf, wenn Sonic wieder fit ist. Nicht primär der Wettkämpfe wegen (natürlich auch...ohne Frage), sondern weil ich schon lauter Routen geplant habe, die wir zusammen laufen können. Ich bin glaub ich ziemlich weg vom "Hund nur im Wettkampf laufen", sonst macht man sich kaputt und den Hund langsam blah. Ja dann isser halt n Tacken langsamer, aber wir cruisen zusammen durch die Gegend. Und insgesamt bin ich superfroh, mich damals für Sonic und meinen Trainer entschieden zu haben. Das ist mir nochmal im Rahmen der Absage und aktuellen happenings richtig klar geworden. Ich hoffe, das bleibt so und ich darf nie nie so verbittert bezüglich Wettkämpfen werden. :grinning_squinting_face:

    Jetzt komme ich wieder mit nervigen Fragen, aber da ich erst kürzlich eine unschöne, aber ausgestandene Tibialis posterior Entzündung wegen übertriebener Clickinutzung hatte, bin ich gerade wieder in heller Panik, was von einem einmaligen Umknicken beim Canicross schlimmeres als ein Seitenbandriss passieren kann? :exploding_head:

    Gute Besserung weiterhin! Wir mussten die VDH DM leider wegen einer Verletzung ausfallen lassen. Wir wären ohne Frage im hinteren Bereich gelandet, aber das ist doch kein Grund nicht teilzunehmen? Bin etwas über die Absagen...überrascht

    Ich glaube tatsächlich, kleine Hunde sind akzeptierter und wenn man sie streicheln will, dann auch richtig. Beiläufig anfassen geht ja auch ohne bücken überhaupt nicht.

    Ja also eine Seniorin hat kürzlich meinem sehr großen Hund eine Kopfnuss mit den Worten "Du Ferkel, doch nicht auf der Straße" gegeben, weil er einen Haufen auf den Gehweg machte (hatte Tüte bereits in der Hand). Nun hab ich das Glück, dass diesem Hund das vollkommen egal ist, aber das war schon sehr übergriffig.

    Nichtsdestotrotz, stimmt schon. Das gehört hier eigentlich nicht hin. Jemanden schwer zu verletzen als Hund, ja da gehört mehr dazu und ist meines Erachtens nichtmal mit einzelnen schmerzhaften Einwirkungen gerechtfertigbar, und schon gar nicht, wenn nicht aus akuter Selbstverteidigung heraus...

    Ah stimmt, andere User:innen sind auf der Wurstsuppe dahergeschwommen. Es gibt auch, begrenzt, aber existent, Möglichkeiten, eine Diagnostik unter Cortison durchzuführen. Und gibt es keinen einzigen Tag, an dem der Hund kein Cortison erhält? Eine kastrationsbedingt Inkontinenz kann in vielen gut behandelt werden, dass ist dir hoffentlich klar. In puncto Schub bei einer Pankreatitis sind längere Phasen von Nüchternheit ebenso ungünstig.

    Soweit ich weiß kann man einen ACTH-Test tatsächlich nur machen, wenn der Hund mindestens 6 Wochen kein Kortison erhalten hat. Aber ohne Elektrolytverschiebung ist Morbus Addison ja nochmal unwahrscheinlicher.

    Davon abgesehen wäre der Hund bei mir auch schon längst kastriert. Dann eben mit einer entsprechenden Kortison Dosis vorher und einer "Überwachung" der Elektrolyte während der OP.

    Zitat

    Die Verabreichung von Hydrocortison, Cortison, Prednisolon oder Prednison 12 - 24 Stunden vor dem ACTH-Stimulationstest führt auf Grund von Kreuzreaktionen im Labor zu fehlerhaften (falsch-positive Resultate) Cortisolmessungen (Plumb 2002a). Die Applikation von Dexamethason hingegen führt zu keiner Kreuzreaktion (Melian 2005c).

    https://www.vetpharm.uzh.ch/Wirkstoffe/000…96/0160_09.html

    Verstehen nicht ansatzweise bei deiner Beschreibung, warum der Hund nicht eher schon gestern kastriert wurde.

    Weil sie dazwischen immer 8 gute Monate hat,weil sie eher unsicher ist,Weil ich in ihren Hormonhaushalt eingreife ohne die Folgen zu kennen,weil Morbus Addison im Raum steht aber aufgrund der ständig nötigen Cortisongabe nicht getestet werden kann und das Risiko von Komplikationen dadurch während/nach der OP erhöht ist ,weil die OP einen Schub auslösen kann,weil sie inkontinent werden kann…

    Ich mach es mir nicht leicht,arbeite im (human)medizinischen Bereich und weiß daher leider auch was alles passieren kann.

    Es gibt nicht nur schwarz und weiß.

    Ah stimmt, andere User:innen sind auf der Wurstsuppe dahergeschwommen. Es gibt auch, begrenzt, aber existent, Möglichkeiten, eine Diagnostik unter Cortison durchzuführen. Und gibt es keinen einzigen Tag, an dem der Hund kein Cortison erhält? Eine kastrationsbedingt Inkontinenz kann in vielen gut behandelt werden, dass ist dir hoffentlich klar. In puncto Schub bei einer Pankreatitis sind längere Phasen von Nüchternheit ebenso ungünstig.

    Deine Tierärztin arbeitet glaub ich auch im medizinischen Bereich um dir diesen Ratschlag zu geben? Oder ist sie eine magische Heilerin ohne Approbation?

    Und wobei ich mir ganz sicher bin, die Mutterhündin straft nicht positiv, denn für Hunde ist ihr Verhalten nachvollziehbar. Was bei Menschen so eben nicht der Fall ist

    Ähm OK, du hast das ganze Konstrukt der Lerntheorie nicht verstanden. Kann schon mal passieren, nur kann man mit dir dann nicht darüber diskutieren, weil du überhaupt nicht weißt, wovon du sprichst.

    Hat es einen Grund warum du keine telefonische Beratung möchtest?

    Telefonieren mit Fremden fällt mir sehr schwer. Aber wenn's anders nicht oder nur mit viel Verzögerung geht, werde ich mich durchringen.

    Gern vorher nochmal diese Artikel lesen

    https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.p…odul=3&ID=19468


    https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.p…odul=3&ID=19611