Darum geht es doch nicht. Sondern um das Eingreifen bei zwei fremden Hunden. Ich würde das mir ernsthaft verbitten, wenn irgendjemand meinen Hund Anlagen/anpieksen würde, weil er gerade denkt, ein Konflikt bahnt sich mit einem weiteren Hund an oder was auch immer einem da durch den Kopf geht. Zum Glück musste ich so eine Situation noch nie erleben, das ist ja völlig daneben.
Und krass dass einige sooo von sich überzeugt sind, jegliche Situation mit fremden Hunden absolut korrekt einschätzen zu können.
Aber selbst wenn die Situation in dem konkreten Fall von gestern nicht gekippt wäre, hätte ich nichts gemacht und der Aussie kurz darauf von selbst abgezogen wäre, finde ich meine Aktion eigentlich nicht schlimm.
Klar kann es sein, dass ich es falsch eingeschätzt habe, das kann ich nicht 100% ausschliessen. Also nicht dasTreiben, sondern dass da noch ne Auseinandersetzung nachkommt.
Aber auch wenn es in dem Fall überzogen gewesen sein sollte, geht der Hund von dem Pieks nicht kaputt. Besser als wenn Tracy der Aussiedame in der Wamme hängt oder so.
Was ist an einem solchen Stupser denn so schlimm, dass man da lieber eine Beisserei auch nur riskiert. Da käme doch dann viel mehr nach, wenn einer der Hunde verletzt wird.