Dass bei Arbeitseinsätzen ein möglichst geschöntes Bild präsentiert wird (im Rahmen der Möglichkeiten), ist überhaupt keine Seltenheit sondern eher systematisch.
Und führt natürlich zu einer optimierten Außenwahrnehmung durch Multiplikatoren, die dementsprechend den "geschönten" Eindruck auch in die Öffentlichkeit transportieren. Deswegen haben Rescue Hoarder ja so häufig mehrere Immobilien, ein Vorzeigeobjekt und eine bis mehrere "Abstellhalden".
Es hilft daher zu Bewertung immer nur nüchtern das Durchkalkulieren, was wie in welchem Umfang möglich ist und der kritische Blick auf Aussagen, wenn die Fassade versehentlich fällt. Ich denke das mit der höheren Hundeanzahl ist ein gutes Beispiel. Kann mir vorstellen, dass bei Nachfragen hinsichtlich der Hunde-Anzahl das Argument vorgebracht wird, dass Mitarbeiterinnnenhunde ja auch auf dem Grundstück untergebracht werden müssen usw. Aber mit der Aussage, es seien noch Kapazitäten frei, wird klar, was der eigentliche Plan ist.