Zitat
Oder möchtest du, Pawlow läßt grüßen, deinen Hund derart manipulieren, daß er bei einem bestimmten Kommando, einer Berührung, Hypnoseartig entspannt !!??
Sorry, nach soo vielen besuchten Seminaren hat dir noch absolut niemand erzählt, dass klassische Konditionierung permanent stattfindet (Pavlov is always sittin on your shoulder)?
Gut, wenn du alle Seminare so selektiv wie die Dr. Blascke Seminare aufnimmst, wahrlich kein Wunder.
Offensichtlich wurdest du klassisch konditioniert, auf Beiträge die Geschirrgriff oder Entspannungssignal enthalten, Aggressionen zu entwickeln und die Beiträge inflationär mit "???!!!!!" zu schmücken.
(Pavlov lässt grüßen )
Also nochmal: Klassische Konditionierung findet IMMER statt.
Und sie hat im Gegensatz zur operanten Einfluss auf die Emotionen.
Und Emotionen sind die Grundlage jeglichen Handelns.
Noch bevor du eine rationale Entscheidung triffst (die es im Grunde genommen gar nicht gibt), gibt das limbische System vor, was du als nächstes tun wirst und erst daraufhin bastelt sich das Gehirn eine "rational" erscheinende Erklärung zusammen.
Beim Menschen ist das Entspannungssignal eine ganz natürliche Sache, sie wird nämlich mit großem Erfolg bei Babys angewendet .
Welche Mutter wiegt nicht ihr Kind im Arm und singt ein bestimmtes Lied, bzw. flüstert eine bestimmte Wortfolge, damit es aufhört zu schreien und sich beruhigt? Beim Hund ist das genauso, das Entspannungssignal dient lediglich zum effektiven Beruhigen des Hundes, damit er in sehr erregenden Situationen wieder ansprechbar wird.
Es ist eine Hilfe für den Hund, warum sollte man sie nicht anwenden?