Beiträge von dragonwog

    Hmm, also der Hund läuft hauptsächlich dem Futter hinterher..


    Wenn du eines tages eine präzise Unterordnung laufen möchtest, machst du mit diesem Übungsaufbau einiges kaputt, wenn der Hund aber nur "Sitz" und "Platz" als Tricks für den Alltag können soll, passt das schon, nur das du natürlich eine Unmenge an Hilfen abbauen musst.


    Du brinst ihm jetzt schon einen falschen Bewegungsablauf für die Positionswechsel bei (beispielsweise der Wechsel vom Sitz zum Platz).


    So sollte das aussehen:


    http://www.youtube.com/watch?v=_1pTuP1afBo


    Dieser Hund zeigt die korrekten Bewegungsabläufe.

    Zitat


    ich habe mir von einer Tiertrainerin einen sehr guten Tipp geben lassen. Nicht mehr apportieren üben,egal als auf dem Boden oder im Wasser denn das fördert den Jagdinstinkt.


    Sorry, ich halte es für gröbste Tierquälerei einem Labrador das Apportieren zu verbieten! Die Hunde haben Jagdtrieb, dürfen diesen nicht ausleben und die einzig mögliche Kanalisation dessen wird verboten? :zensur:
    Apportieren und Suchspiele fördern nicht den Jagdtrieb, sie lenken ihn in kontrollierbare Bahnen.
    Hunde sind Nasentiere, dafür leben sie, wenn ihnen verboten wird, Suchspiele zu machen, ist das kein schönes Leben...


    Möchtest du nichtmal in die komplexere Dummyarbeit "hineinschnüffeln"?

    Zitat


    NIEMALS hat er das getan, er benutzt nur diese dünnen leinen (die ich nicht mag) aber ein stachler würde er NIEMALS einen hund anlegen, dass weiß ich.


    Erstens stimmt das nicht, er schreibt über die Anwendungen von Stachelhalsbändern in seinen Büchern und zweitens sind diese dünnen Leinen hinter den Ohren fixiert wesentlich schmerzhafter als Stachelhalsbänder.

    Zitat


    Ebenso hat er einen nackicgen Kehlkopf. Langsam wächst das Fell zwar wieder nach, aber trotzdem sieht es komisch aus.


    Mein Reden, an meinem Hals hat das Sprühhalsband einen dicken Brandfleck und starke Schmerzen hinterlassen.
    Will nicht wissen wie sehr ein Hund leidet, der damit traktiert wird :( :

    Zitat


    Das Betascht werden ist in diesem Fall kein Lob für den Hund, sondern Bedrängung. Sie baut den Stress durch das Herumspringen ab.


    Ganz ganz wichtiger Fakt. Ob etwas als Verstärker (Belohnung) im Rahmen der positiven Verstärkung dient, hängt absolut vom Hund ab.
    Und Antatschen ist bei den meisten Hunden absolut unerwünscht (was widerum nicht vergleichbar mit einer Streicheinheit in einer entspannten Situation auf der Couch ist!).


    Wenn jemand immer die gleichen langweiligen Trockenfutterbröckchen in den Hund einwirft, die er nur aus Höflichkeit nimmt, kann man nicht "Positive Verstärkung funktioniert bei uns nicht" sagen, da man eben nicht mit Verstärkern! arbeitet. Die gleiche Situation findet man in deinen Beispielen.


    VG, Anna

    Zitat


    Ich bin nur immer wieder erstaunt, wie wenig Hundehalter einschätzen können, was Hunde tatsächlich anrichten können. Selbst dann, wenn sie -aus Hundesicht- recht wenig tun.


    Warum? Nur weil es noch wesentlich schlimmer (man google Isabelle Dinoire) geht, muss man diesen Biss, der ordentlich tief geht doch nicht herunter spielen. Schmerzhaft wird er allemal sein.


    VG, Anna

    Zitat


    Nur ist es doch in der Tat so, dass Hunde keine Maschinen sind und du einen Hund rein theoretisch nie laufen lassen darfst, es sei denn du lebst auf einer einsamen Insel, sonst könnte es dir immer mal passieren, dass der Hund dann in einem von tausend Fällen doch nicht abrufbar ist.
    Ich bin die Letzte, die das gutheißt, dass es gelaufen ist, wie es gelaufen ist. Nichtsdestotrotz ändert das nichts daran, dass der Hovi einen Menschen gebissen hat und das nicht zu knapp. Dass da vorher ein anderer Hund vor ihm stand/rumscharwenzelt ist/von mir aus mach daraus auch provoziert hat, entschuldigt das nicht und erklärt es in meinen Augen auch nicht.


    Danke für diesen Beitrag, mir fehlt das Verständnis für die Gleichsetzung eines beschädigungsbeißenden Hundes mit einem, der eben in diesem Moment nicht abrufbar war und trotzden rechtzeitig eingesammelt werden konnte.


    Gute Besserung!