Beiträge von dragonwog

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Maddin R-, negative reinforcement meint.
    Wäre auch das Prinzip beim Kribbelstrom.
    Und das man nur mit Schmerzen negativ bestärken kann, ist Unsinn.
    In Jean Donaldsons Buch "The culture clash" wird der Entzug von Futter und darauffolgende Fütterun als negative Verstärkung (Hund hat Hunger..) in Kombination mit positiver Verstärkung (Hund kriegt Futter) bezeichnet.

    B.A.T. Training besteht auch aus negativer Verstärkung und hat so rein gar nix mit Schmerzen zu tun. http://ahimsadogtraining.com/blog/bat-posts/

    Eine längere Folge von Bodyblocks (mögen sie noch so sanft sein), bis sich Hund wieder auf die Decke zurückplatziert ist negative Verstärkung.

    Ich kann hier nix von Folter und Schmerzen entdecken.

    Nur weil einige das Prinzip für beispielsweise den Zwangsapport missbrauchen, hat doch negative Verstärkung nicht zwangsläufig etwas mit Schmerz zu tun.

    Negative Punishment (P-) wird immer dann angewendet, wenn es beim Shaping nicht clickt..oder den Hund an der Leine hat...

    Also lieber Maddin, da du das hier sagst

    Zitat

    R+ kennt man als das bekannte Clickertraining. P- ist dagegen die klassische Foltermethode

    , müsste jeder shapende Clickerer foltern. :???:

    EDIT: http://k9domain.org/techniques.aspx

    Hier kann man noch einmal die genauen englischen Bezeichnungen sehen, für den Fall das Maddin wieder behauptet, ich würde lügen und betrügen :hust:

    Also nochmal gaaanz langsam: Man darf in diesem Forum keine Links zu anderen Hundeforen einfügen. Deswegen habe ich dir in deinen Bewertungen einen Link geschickt. Wenn du diesen besuchst, hast du eine Diskussion in einem entsprechenden Forum zum Thema mit Herrn Pietralla.

    Zitat

    Ich weiss allerdings nun sicher, dass ich jetzt nicht mehr mit Dir ins Gespräch kommen möchte.

    Interessant, ein Martin Pietralla sah das ganz anders.
    Aber der gute Mann scheint ja auch ein ganz anderes Kaliber als du zu sein.

    Zitat

    Ich ziehe geradlinige und aufrichtige Menschen vor, die, wenn sie art- und verhaltensgerecht predigen, auch art- und verhaltensgerecht handeln.

    Weißt du, ich finde es sehr interessant, dass du auf Kribbelstrom unter der Schmerzgrenze allergisch reagieren zu scheinst aber gleichzeitig Folgendes von dir gibst:

    Zitat

    Und wenn mein Hund jagen würde, Jogger hetzen, Leute belästigen, Scheisse fressen usw., dann würde ich nicht mit dem Clicker rumkaspern, ich gewöhne ihm das in kürzester Zeit nachhaltig ab. Punkt!

    Zitat

    Ein älterer Herr, der überhaupt nichts von Lerntheorien verstand, von Ausbildung, von Erziehung, von Therapien hat mir mal im Gespräch gesagt "5% Gewalt ermöglichen dem Hund 95% Freiheit

    Zitat

    Allenfalls ein konditioniertes Sammel-P+-Signal als Ersatz für physische Einwirkung... aber die hat's natürlich auch am Anfang gegeben

    Zitat

    P+ und R+ sind die optimalen Ansätze für die jeweiligen Ziele. Ich halte nix von dieser rosaroten femininen weltfremden warmduscherei, wenn der Hunde scheisse frisst, oder Jogger belästigt. Mir ist das egal, wie das andere machen und ob sie damit ihrem Hund letztendlich doch nur viele Freiheiten vorenthalten

    Zitat

    ch käme bis heute nicht auf die Idee, dass mit dem Clicker zu tun.... Bellon, Raiser...nun ja... die sind nicht das Problem, sondern der Missbrauch derer, die nie diesen Level des Verstehens erreichen.
    Und Schwitzgebel...?... kann einem nachhaltig die Augen öffnen...

    Sorry, ein Musterbeispiel von Doppelmoral.
    Ich habs gern Schmerz-, Schreck-, und Angstfrei...