Beiträge von dragonwog

    Entschuldigung, aber jeder, der sich rudimentär mit Genetik auskennt, weiß, dass beispielsweise HD polygenetisch vererbt wird.

    Da aus der Verpaarung A-Hüfte mal A-Hüfte entsprechend katastrophale Ergebnisse entstehen könnnen, ist es viel wichtiger, umfassende Datenbanken zu erstellen um vertikale Pedigrees zu sichten.
    Nur so ist es momentan! nach menschlichen Ermessen möglich, den Anteil an genetisch bedingte Gelenkdysplasien möglichst gering zu halten.

    http://www.offa.org/pdf/hovanart.pdf

    Insofern kann das alles nicht stimmen.

    Übrigens sind das keine "inquisitorischen" Fragen, die DRC Retrieverbesitzer meines Umfeldes können sie zu großen Teilen aus dem Stehgreif beantworten.

    Was ist so schwer daran, mir einfach zu beantworten, was die Röntgenergebnisse deiner Hündin sind?

    Wurde dein Hund bereits auf HD, ED, OCD an Ellenbogen, Hüften, Schulter und Sprunggelenken geröngt? Wurden die Ergebnisse von Dr. Tellhelm ausgewertet?

    Wurden Gentests für EIC und CNM gemacht? Wurde das Herz geschallt? Wurden die Augen auf PRA, HC und und RD untersucht?

    Wie sehen diese Gesundheitsergebnisse der Eltern, Großeltern, und deren Geschwistern, sowie die von Arunas Geschwistern aus? Wo kann man diese Ergebnisse einsehen?

    Wie sieht die Überprüfung der Anlagen für das ursprüngliche Arbeitsgebiet des Labradors aus? Das müsste doch einem "verantwortungsvollen Züchterteam" am Herzen liegen.

    An Workingtests, Jagdprüfungen und Field Trials kann man ohne FCI Papiere nicht teilnehmen. Die gesamte Leistungszucht der Labradore ist fest in FCI Hand. Oder geht es nur um die Optik? Eine blanke "Labradorhülle"?

    Wie heißt der Zwinger von Aruna? Woher kommen die Labradore, die für dieses Projekt verwendet werden?

    Zitat

    Ich persoenlich kenne nur den Aufbau ueber halten (also von hinten anfangen) oder Zwang :nixweiss:

    Brauchste bei vielen Retrievern und Spaniels erst gar nicht ;) .
    Hab vor ein paar Tagen einen Labrador Welpen kennengelernt, der Zeug anschleppt, sich vor einen setzt und mit erhobenen Kopf das Teil anbietet.

    Zwang find ich schon wieder so "wuschig". Was soll das denn heißen?

    Zitat

    bei den ganzen kastraten die so in deutschland rumlaufen, müsste man davon ausgehen das wir nur wesenskrüppel und aggro hunde haben...ach ja, und krank auf die eine oder andere art sind sie auch :lepra: :lepra: :lepra:

    ich kenne viele hunde, fast ausschließlich kastrierte, aber das was hier so aufgeführt wird kenne ich nicht...

    bei mir ist, war und wird kastriert...da können sich die forumsuser im kreis drehen :smile:

    Tja, es reicht doch, wenn es ein Buch gibt, in welchem lustig nicht wirklich belegte bzw. falsche Fakten dargelegt werden, die zum Großteil einer Meinungsumfrage! von Hundehaltern (Bielefelder "Studie" :lachtot: ) entspringen.

    Zitat

    um geistige Entwicklung,

    Die für die Hirnentwicklung des juvenilen, pubertierenden Hundes notwendigen Sexualhormone werden im Hirn produziert (Neurosteroide), weswegen eine Kastration (nur keine Produktion von Sexualhormonen in den Keimdrüsen mehr) für die "geistige" Entwicklung irrelevant ist.