Zitat-Hund aus dem Ausland? (eher nein weil ich trotz Erfahrung meiner SM und meiner eigenen (viele Freunde haben Hunde)
diese Hunde doch sehr viel komplizierter zu sein scheinen....
Das scheint aber wirklich nur so. In meiner Zeit im örtlichen Tierheim habe ich wohl so um die 20 Hunde aus den verschiedensten Ländern kennengelernt und nur 2-3 waren wirklich schwierig. Na ja und die eine habe ich ja jetzt.
Dem Rest hätte man es wirklich nicht zugetraut, dass sie aus dem Ausland sind. Sie waren einfach zutraulich, knuffig, verschmust und total lieb. Solltest du dich aber doch mal für einen Ausländer entscheiden kann ich dir nur raten, ihn nur aus einem TH in Deutschland (in deiner Nähe) zu nehmen. Dort kannst du sie in Ruhe "testen" und herausfinden, ob ihr zusammenpaßt. Gilt natürlich auch für alle anderen Hunde.
Zum Thema Joggen und aktiver Hund: Wenn er den ganzen Tag zu Hause bleibt sollte er nicht zu aktiv sein, damit er sich nicht langweilt und Blödsinn macht. Geht er zur SM kompensiert das schon etwas mehr.
Kleine Anektode am Rand. Mit meiner Hündinn kam auch ein ganz trolliger, verschmuster und fauler Hund von Rumänien. Entsprechend füllig, war er dann nach einer Weile. Und so entschied sich ein beleibter Mann im mittleren Alters für diesen Hund, damit sie gemeinsam Sport treiben und abnehmen konnten. Nunja. Ein paar Wochen später kamen wohl beide mal wieder ins TH. Beide noch etwas fülliger und runder, aber glücklich miteinander.