Beiträge von Skunky

    Zitat

    -Hund aus dem Ausland? (eher nein weil ich trotz Erfahrung meiner SM und meiner eigenen (viele Freunde haben Hunde)
    diese Hunde doch sehr viel komplizierter zu sein scheinen....

    Das scheint aber wirklich nur so. In meiner Zeit im örtlichen Tierheim habe ich wohl so um die 20 Hunde aus den verschiedensten Ländern kennengelernt und nur 2-3 waren wirklich schwierig. Na ja und die eine habe ich ja jetzt. :roll:
    Dem Rest hätte man es wirklich nicht zugetraut, dass sie aus dem Ausland sind. Sie waren einfach zutraulich, knuffig, verschmust und total lieb. Solltest du dich aber doch mal für einen Ausländer entscheiden kann ich dir nur raten, ihn nur aus einem TH in Deutschland (in deiner Nähe) zu nehmen. Dort kannst du sie in Ruhe "testen" und herausfinden, ob ihr zusammenpaßt. Gilt natürlich auch für alle anderen Hunde.

    Zum Thema Joggen und aktiver Hund: Wenn er den ganzen Tag zu Hause bleibt sollte er nicht zu aktiv sein, damit er sich nicht langweilt und Blödsinn macht. Geht er zur SM kompensiert das schon etwas mehr.

    Kleine Anektode am Rand. Mit meiner Hündinn kam auch ein ganz trolliger, verschmuster und fauler Hund von Rumänien. Entsprechend füllig, war er dann nach einer Weile. Und so entschied sich ein beleibter Mann im mittleren Alters für diesen Hund, damit sie gemeinsam Sport treiben und abnehmen konnten. Nunja. Ein paar Wochen später kamen wohl beide mal wieder ins TH. Beide noch etwas fülliger und runder, aber glücklich miteinander. :D

    Warte bis sie anzeigt, dass sie einmal muss und dann lass sie auf das vorbereitete Stück. Bring aber viel Geduld und eine leere Blase mit, damit du auch lange genug warten kannst.

    Zitat

    Also ich habe 1 Stunde Pause am Tag, die könnte ich auf 3x20Minuten oder 2x30 Minuten verteilen, ...

    Was will man mehr ?

    Bei der Fahrerei ging es mir vorallem um die Zeit. 1 Stunde die du nicht nutzen kannst. Und früher hattest du auch keinen Hund, da war es "egal".

    Aber bei solch optimalen Bedingungen kann man das auch noch vergnusen.

    Zitat

    Allerdings wohne ich nur 2Minuten Fußweg von
    meiner Firma entfernt und hätte die Möglichkeit mindestens 3x am Tag
    für eine "Mini-Gassi-Pause" heimzugehen und Abends und am Wochenende lange Touren und so, ist ja klar.

    2 Min. das wäre ja optimal. Wie kurz wären die Mini-Gassi-Pausen ? Unter 20 min. könnte es 1. stressig sein. Und 2. könnte der Hund sich abgeschoben fühlen. Raus, piseln, rein wäre also nicht so der Clou. Eine kleine Runde um den Block aber schon.

    Zitat

    Wenn ich meinen Chef frage, würde es unter Umständen soger funktionieren meinen "Liebling" hin und wieder mit ins Büro zu nehmen.

    Für Notfälle prima, aber mehr sollte es nicht wirklich sein und auch nicht fest mit eingeplant werden.

    Zitat

    Nun zu meiner (unserer) Idee, .... Sie wohnt ca. 15 Min. mit dem Auto entfernt.

    Finde ich persönlich eine prima Sache. Zu bedenken ist jedoch, dass du jeden Tag ca. 1 Stunde alleine mit Auto fahren zubringen wirst. Und die Spritkosten sind da auch nicht zu vergessen. Bei mir liegt es direkt auf dem Weg, da hält es sich in Grenzen. Gibt es bei deinen SE evtl. ein schönes Auslaufgebiet oder müßtest du da auch immer noch ein Stück fahren ?

    Evtl. würde sich ja ein Umzug in die Nähe deiner SE lohnen ?

    Zitat


    Sie kennen es doch überhaupt nicht.
    Sie kommen von der Strasse oder aus dem Tierheim,
    die Hunde machen ,wann sie wollen und wo sie wollen.

    Das stimmt ja so überhaupt nicht. Meine Hündin kam aus Rumänien und war stubernein, wie man das so schön nennt. Und nicht nur sie sondern alle die mit ihr gekommen sind. Und meine saß ca. 7 Monate in einem Rumänischen Tierheim und vorher ca. 4 Monate auf der Straße.

    Wichtig bei der Stubenreinheit ist, dass sie es entweder von Mutter oder Mensch gelernt bekommen haben. Im Sinne von "das Nest bleibt sauber und draußen darfst du." Allerdings kann man es einem Hund auch wieder abgewöhnen, wenn man ihm nicht die Möglichkeit bietet sich außerhalb des "Nestes" zu lösen. Z.B. TH`s und Tötungsstationen.

    @PetraDietrich - Ich kann dir aber auch nur sagen, dass es unter Umständen eine sehr schwere Aufgabe wird. Man braucht sehr viel Einfühlungsvermögen und Verständnis für diese Tiere. Evtl. könntest du dich ja ersteinmal bei einer anderen Pfelegestelle oder TH mit solchen Hunden beschäftigen um festzustellen, ob du mit ihnen zurecht kommst.
    Ich war aber auch ein Anfänger und mein Hund hat in den letzten 3 Jahren alles wieder aufgeholt, was sie vorher "verpaßt" hat. Allerdings habe ich mich davor schon 1 Jahr mit solchen Hunden im TH beschäftigt.

    Zitat

    ICh bin weiter gegangen ar schon fast 100 meter weit weg aber er sitzt da immer noch.

    Konnte er dich noch sehen ? So lange sie dich sehen bist du ja nicht wirklich weg. Also brauchen sie auch keine Angst haben dich zu verlieren.

    Verstecke dich mal hinter einem Auto o.ä., dann kommen sie meist ganz schnell.

    Zitat

    sie knabbert und beisst leicht nur bei mir wenn ich mit ihr spiele, bei anderen nicht. hat das was zu sagen?ist das mit der position verbunden, dass sie mit mir grober spielt als mit anderen??

    Entschuldige aber ich habe es erst jetzt gesehen. Das hat etwas zu bedeuten, aber eher im positiven Sinne. Meine Hündinn macht das nur bei Menschen denen sie vertraut. Also nur bei mir. 1mal hat sie es bei einer Bekannten gemacht die sie selten sieht. Aber diese Frau hat auch etwas an sich, dass für Hunde sehr vertrauenserweckend zu sein scheint. Was ich schon mehrfach festgestellt habe.
    Also siehe es als gutes Zeichen, aber achte darauf das es nicht übertrieben wird. Der Übergang zum Beißen kann dann recht schnell gehen.

    Zitat

    Ich wollte dich absolut nicht kritisieren, jeder macht´s eben so wie es bei seinem Hund funktioniert!

    Ich sehe das in keinster Weise als Kritik an. Nur drücke ich mich manchmal etwas unverständlich aus und mache dann nochmal einen Nachtrag, damit es evtl. verständlicher wird.
    Deshalb frage ich ja auch nach, wenn mir etwas unlogisch erscheint. Schließlich will man ja auch etwas dazulernen. Ich habe schon viel "Macken" mit meiner Hündinn durch, aber manchmal läßt sie doch ein paar aus. Was nicht heißt, dass mich diese Macken nicht interessieren. :D

    Zitat

    Und ich halte nicht den Kinderwagen und den Hund gleichzeitig,sind 2 Erwachsene ;)

    Wenn ihr das eh schon so macht, dann könnte es auch sein, dass ihr einfach zu sehr abgelenkt seit. Man hat sich ja doch recht viel zu erzählen und ist dann nicht ganz bei der Sache. Hundi merkt das sofort und versucht entweder die Aufmerksamkeit wieder auf sich zu lenken oder Blödsinn zu machen, weil eben gerade niemand aufpaßt.

    Macht einfach so weiter, wie ihr es ihm schon ohne Kinderwagen beigebracht habt.

    Zitat

    ...die Hündin wird regelmäßig gespritzt, damit die Läufigkeit nicht durchkommt. Vermutlich riecht sie aus diesem Grund so toll.

    Das ist die Ausstrahlung. :roll: Meine ist/ war egal ob unkastriert, gespritzt oder kastriert der Liebling aller Hunde. Sie selber legt da zwar gar keinen Wert drauf, aber irgendwie mögen sie (fast) alle.