Beiträge von Skunky

    Zitat

    Wo wir beim Thema "Welcher Hund ?" wären. Das ging ja bisher etwas unter und fiel mir gestern wieder ein, als ich gerade meinen Hund nach Zecken durchwühlt habe.

    Wie wäre es mit einem der überhaupt nicht leinenführig ist ? Beide Hände sind beschäftigt und es gibt keine freie Hand für die Zigarette. :roll:

    Aber jetzt mal im Ernst. Ich hatte mir darüber vorher keine Gedanken gemacht, weil ich ja eh keinen haben wollte. Heute weis ich das ich den perfekten Hund habe.

    - kurzes Fell => trocknet schnell nach dem Schwimmen, leicht zu kämmen, gut bei der Ungezieferkontrolle, haart nicht so sehr, Dreck läßt sich einfach abwischen, keine Frisörbesuche oder aufwendige Pflege, einiziges Manko: schwarze Haare auf weißen Fliesen :motz: ,

    - macht sich ungerne dreckig => während andere Schlammschweine mit nach Hause nehmen ist meine max. etwas feucht vom Gras, sie springt in keinen Tümpel oder sonstige Schlammlöcher,

    - verträgt sich mit Hündinnen und Rüden gleichermaßen super => vorrausgesetzt sie kann den anderen leiden oder er geht ihr wenigsten nicht auf den Keks

    - Größe: kniehoch => groß genug um nicht mit einer Katze verwechselt zu werden, klein genug um nicht andere Leute in Panik zu versetzen, wirkt aber schon abschreckend, nicht zu groß für eine Wohnung,

    - ruhiges zurückhaltendes Wesen => gibt jedesmal Schleimerpunkte bei fremden Leute ("Ach ist die lieb."), geht Problemen (u. Menschen) lieber aus dem Weg, läßt sich aber nicht die Butter vom Brot nehmen, verhält sich auch entsprechend in der Wohnung,

    - auch unsere Freizeitgestaltungen passen gut zusammen: schwimmen, rennen, in Stadt und Wald stromern, faulenzen, kuscheln,

    Nur beim Agility waren wir unterschiedlicher Meinung. Ich ja, sie nein.

    Zitat

    wenn die gebärmutter drinnen bleibt (bei meiner hündin ist das so), dann besteht in sehr seltenen fällen die möglichkeit, dass sie doch läufig werden. hat jemand erfahrung mit diesem thema?

    Davon habe ich auch schon gehört. Das passiert wohl manchmal, wenn nicht ganz sauber gearbeitet wird und noch ein hormonbildenter Geweberest drin beleibt. Die Hündinn kann zwar nicht mehr trächtig werden, aber läufig.
    Meine hat ihre Gebärmutter übrigens auch noch und wurde bisher deffiniv nicht läufig. (Auch wenn ich dem lieben Frieden noch nicht so recht traue.)

    @ millim - Klingt ja so, als hättest du mal ein paar richtig verständige Menschen im OA angetroffen. Dann drück ich dir mal die Daumen, dass das alles ohne Einschränkungen für euch abläuft.

    Zum Glück hattest du ja die Zeugen. Evtl. gibt es ja auch noch andere Hundehalter die mit diesem Hund Probleme hatten ?

    Zitat

    Den Sachkundenachweis habe ich bei uns automatisch weil ich unsere Hirka schon seit 10 Jahren habe.

    Ab wann bekommt man den automatisch ? Wurde das zufällig erwähnt ?

    Wann kann sich dein Hund mal so richtig austoben ? Wie sieht es mit Hundekumpels aus ?

    Wenn ich das so richtig lese hat dein Hund 5 von 13 Monaten an der Leine zugebracht. Und dann auch noch gerade in der wildesten Phase. Vielleicht ist ja jetzt einfach sein Akku leer, was Konzentration angeht und er braucht mal etwas Ausgleich. Kopfarbeit ist ja prima, aber der Körper braucht auch seine Ausarbeitung.

    Laß doch einfach mal das Lekkerlie weg und lobe nur mit Stimme und Hand. Dann merkt er auch mal, dass es nicht immer ein Lekkerlie sein muss, dass es für Gute Leistungen gibt.

    Er wird belohnt, weil er etwas gut gemacht hat, aber bekommt nicht seinen Willen.

    Zitat

    ...ich denke beschützerinstikt?!

    Das kannst du gleich mal streichen.

    Ich vermute, dass deine Hündinn einfach nur unsicher ist. Du mußt ihr zeigen, dass du alles unter Kontrolle hast und auch genau aufpaßt.

    Es gibt hier im Forum schon mehrere Foren zu "Ziehen an der Leine" und "Anbellen von Menschen und Hunden". Lies dir die mal durch und versuche mal herauszufinden, was evtl. bei euch genauso ist. Danach kann man besser beraten, als mit diesen wenigen Angaben.

    Das sie dieses Verhalten in der Stadt nicht zeigt ist auch normal, wen von den vielen Menschen sollte sie denn da zu erst anbellen ?

    Alle Personen zu denen dein Hund eine Bindung aufbauen soll müssen sich auch um den Hund kümmern. Also könnte dein Paps ja auch mit ihr in der Wohnung spielen, wenn er keine Lust hat Gassi zu gehen.

    Zum Thema Abstand. Binde sie an gehe 3m weg warte kurz und geh dann zurück. Dann 5m, 10m und immer 1-2 Minuten warten. Danach gehst du mal um eine Ecke nur für 1-2 Sekunden. Und dann das Verschwinden immer etwas mehr in die Länge ziehen.

    Nicht einfach anbinden und gehen. Sie muss ja erst lernen, dass du wieder kommst. Für einen Welpen ist es die schlimmste Strafe der Welt vom Rudel getrennt zu werden. Sie versteht also nicht für was sie bestraft wird und ruft.

    Gib ihr viel zu trinken, z.B. Hühnerbrühe. Spätestens nach 2 Stunden muss die mal. :yes: Außerdem hat man es ja mit der Zeit im Gespür, wann sie müssen und wann nicht.

    Bzw. kannst du ja mal einen Tag alle Gassigänge auf das Grundstück beschränken.