Zitat
Das einzige das def. bald nötig sein wird sind ein paar Hundeschul-Stunden, da es extremst am Grundgehorsam mangelt (aber "Sitz" und "Platz" geht spitze
) und sie leider die dumme Angewohnheit hat dauernd auf der Strasse insbesondere wenn Auto stehen zu laufen.
Macht euch doch nicht so einen Stress. Nehmt euch doch einfach mal 3 Monate Zeit, wo ihr den Hund nur beobachtet um herauszufinden, was sie interessiert und was nicht. Was ihr Spaß macht und was nicht. Trainiert auch die anderen Befehle die euch wichtig erscheinen, aber setzt euch nicht dem Druck aus in spätestens 4 Wochen einen perfekt erzogenen Hund haben zu wollen.
Es ist doch nicht schlimm, wenn der Hund nach 1 1/2 Wochen noch nicht funktioniert, wie ein Schweizer Uhrwerk. Er kann theoretisch auch in 2 Jahren noch lernen, wie man bei Fuß läuft. Oder nie, wenn ihr es nicht braucht.
Wie ich immer sage: der Hund kann alles, nur muss der Mensch lernen dem Hund verständlich zu machen, was er von ihm will. Doch dafür müßt ihr den Hund ersteinmal besser kennenlernen, um zu wissen wie ihr euch ihm mitteilen könnt.
Praktischer Tip zur Straße.
Wenn ihr das nicht möchtet, dann nehmt einfach die Leine kürzer + den Befehl für`s oben bleiben, wenn sie wieder kurz davor ist den Gehweg zu verlassen. Und jedesmal, wenn sie den Fußweg betritt kommt der entsprechende Befehl dazu. Jedesmal loben danach. Auch wenn ihr nur eine Straße überquert. Genauso kann ein Befehl für das betreten der Straße eingeführt werden. Aber das braucht alles Zeit und Ruhe.
Irgendwann nach der Xten Wiederholung weis der Hund, dass sie auf dem Gehweg ihre Ruhe hat und auf der Straße immer einen "Rüffel" bekommt. Also bleibt sie auf dem Gehweg.