Kann es sein, dass ihr eine zu aggressive Ausdrucksweise (Körpersprache/ Lautsprache) habt ? Für mich klingt das weniger nach Ungehorsam sondern nach mangelndem Vertrauen in gewissen Situationen ?
Vorallem, wen ich dann höre, dass er von der Trainerin zusammengefaltet wird, Woher nimmt sie sich das Recht. Sie gehört ja noch nicht einmal zum Rudel. Oder dürfte ein Lehrer bzw. jeder X-beliebige auch eure Kinder zusammenfalten ? Das steht doch wenn, dann nur den Eltern zu.
ZitatSein Gehorsam bei Freilauf lässt zu Wünschen übrig. Seit einem Jahr üben wir das "Hier", im Moment zeigt er uns den Stinkefinger. Beim 3-ten oder vierten Mal kommt er vielleicht, und auch nur, wenn man richtig Strenge in die Stimme legt. Manchmal muss ich 5 x "sitz" sagen bis er dann mal für ein paar Minuten sitzenbleibt.
Beobachtet euch mal beim Befehle geben gegenseitig, ob ihr eine bedrohliche Haltung annehmt.
Ich habe einige Befehle/ Sichtzeichen inzwischen verändert, weil ich merkte das sich mein Hund durch die Körperhaltung bedroht fühlte. Und auf einmal klappte das auf Anhieb. Sie hat also genau verstanden, was ich von ihr wollte. Nicht Ungehorsam hat sie von der Ausführung abgehalten, sondern Angst.