Beiträge von Skunky

    Zitat

    Und das mit dem Weiterschlafen ist schwer, weil du schon recht wach wirst nach dem Gebelle.

    Dann muß dein Freund schneller reagieren. :D

    Wenn der Hund merkt, dass er jeden Morgen um 5 rauskommt ohne vorher groß Theater machen zu müssen, dann läßt er es.

    Einfach mit 4.45 Uhr anfangen, nach 2 Tagen auf 4.50 Uhr gehen und so weiter. Bis ihr bei 5.00 Uhr seit.

    Warum wechselst du dich nicht mit deinem Freund ab. Einen Tag oder Woche darfst du ausschlafen die/ den andere(n) er. Wenn klar ist wer gehen muss, dann kann der eine viel entspannter liegen bleiben.

    Sieh es mal so. Euer Hund hat den ganzen Tag Langeweile und wenn es ihm nunmal Freude mach so früh spazieren zu gehen, dann gönnt ihm diese kleine Abwechslung.
    Allerdings nicht auf seine Aufforderung hin, sondern weil ihr bestimmt.

    Zitat

    Was ist ein 08/15 Freizeithund?
    Und was ist an den Hunden eines Trainers anders als an denen von anderen Besitzern? :???:

    08/15 Freizeithund ist sowas wie ich es habe. :D

    Und an den Hunden der Trainer ist nichts besonderes, aber die Trainer müßten sich doch noch besser mit Hunden auskennn. Körpersprache, Hintergründe des Verhaltens, Konsequenz u.u.u. Fehler schon im Ansatz erkennen.

    Aber es hies ja früher auch immer: "Die Kinder von Lehrern und Erziehern hatten meist das schlechteste Benehmen". Zumindest bei uns an der Schule. :D

    @ jaja - Nein funktioniert, wenn du es noch vor dem Losrennen sagst. Im Sinne von "du darfst das geplante nicht tun". Ich unterbinde direkt das angestrebte Verhalten. Wichtig dafür ist, dass du den Auslöser zu erst siehst bzw. die Anzeichen bei deinem Hund erkennst. Mit der Zeit versteht der Hund dann auch, dass eine Hase "Nein" bedeutet. Wir üben das gerade mit Katzen. :roll:

    Rennt der Hund schon hilft (innerhalb der ersten paar Schritte) bei uns eher ein "Stop". Also ich verlange von dem Hund ein Ersatzverhalten.

    Hilft das auch nicht (weil Frauchen wieder zu langsam war) gibt es ein "Und tschüß", was ankündigt, dass ich mich umdrehe und gehe. Da meine Hündinn sehr darauf bedacht ist mich nicht zu verlieren kommt sie dann in 98 % der Fälle sofort zurück. so wichtig ist der Hase nun ja auch wieder nicht, dass man dafür das Rüdel verliert. :D

    Nein steht also direkt für ein Verhindern und die beiden anderen mehr für das Korrigieren von Verhalten.

    Zitat

    Aber ist es denn wirklich so, dass ein 9 Wochen alter Welpe schon versucht, Chef zu sein bzw. derartig den vermeintlichen Rudelführer Mensch infrage zu stellen? Er ist doch noch völlig abhängig von den Menschen, ist ein Baby!

    Er ist nicht vom Menschen abhängig sondern von der Mutter und sie ist der Rudelführer. Ob er die Halterfamilie jemals als Rudelführer akzeptiert hat bezweifle ich. Sie waren wohl eher Rudelmitglieder und er kämpft sich jetzt in der Rangfolge an ihnen vorbei.

    Außerdem beginnen die Rangkämpfe schon mit der Geburt. Der Stärker bekommt die meiste Milch, weil er sich die beste Zitze(n) erkämpft. Das geht bis zum Lebensende so.

    Zitat

    Bedrängt hin oder her, Warnsignale überhört hin oder her - mir kommt es absolut nicht normal vor, dass sich ein Hundebaby in dem Alter - auch wenn es ein sehr dominantes Hundebaby ist - nur weil es genervt ist und seine Ruhe haben will beißend auf die Hände stürzt, die es sonst streicheln und füttern!

    Wie gesagt er steht im Rang über euch und es ist dem Rangniederen einfach nicht gestattet sich ungefragt dem Ranghöheren so zu nähern. Du klopfst doch bei deinem Chef auch erst an die Tür und fragst, ob du eintreten darfst. Hier ist das genau so.

    Zitat

    Abgesehen davon, selbst wenn er tatsächlich mit 9 Wochen schon ein "richtiger Alpha" ist und wirklich den Rang testet - dann bräuchte er doch als Alpha eigentlich auch nicht zu solchen Mitteln greifen, oder?? Ich hab mal gelesen, dass echte Alphas das gar nicht nötig haben...

    Richtig. Normalerweise brauchen Alpha-Tiere das auch nicht, weil die Rangniederen schon beim Knurren sich zurückgezogen hätten. Ihr aber habt immer und immer wieder angefangen. Da mußte er euch doch zeigen, wo der Hammer hängt.

    Wie gesagt. Vergesst eure Einstellung, dass ihr die Rudelführer seit nur weil ihr zur Gattung Mensch gehört. Einem Hund ist egal was ihr seit. Ihn interessiert nur wie ihr seit. Stärker oder Schwächer.

    Zitat

    Ich finde, egal ob nun Alpha oder nicht, und auch wenn wir uns bestimmt selbst nicht ganz korrekt verhalten haben (Warnsignal ignoriert, auf den Rücken gedreht) - so eine Reaktion von ihm geht doch einfach nicht!!!

    Wie hätte er sich denn sonst ausdrücken sollen ? Offensichtlich war ihm bewußt wer der Stärkere ist. Und zwar er. In seinen Augen stehst du Rangtechnisch unter ihm, weil dir einfach die Führungsqualitäten die er von einem Rudelführer erwartet fehlen. Dir fehlt die Autorität um diesem Hund ein guter Chef zu sein.

    Merk dir immer den Satz: Rudelführer ist man nicht automatisch, weil man ein Mensch ist, sondern weil man bewiesen hat, dass man diese Position ausfüllen kann.

    Auch wenn es böse klingt, aber entweder du arbeitest unwahrscheinlich viel an dir oder suchst dir lieber einen Hund der besser zu dir paßt. Ihr beiden paßt aus jetziger Sicht überhaupt nicht zueinander.

    Ich persönlich käme mit so einem Hund wahrscheinlich auch nicht klar, weil ich auch eher vom weicheren Typ bin.

    Zitat

    (Habe gesucht aber nix gefunden (sorry wenn ich was übersehen hab!!))

    OT: Du mußt die Brille vorher aufsetzen, sonst kannst du die vielen Treads dazu natürlich nicht sehen. :zensur:

    Tschuldigung. :^^:

    Zitat

    Wiso sollten diese Hunde abhauen ? Schließlich müßten sie ja die perfekte Erziehung genießen und somit die Wahrscheinlichkeit abzuhauen noch geringer sein, als bei einem 08/15 Freizeithund.

    Das ist als würdest du dein Kind nie mehr als 2 Meter von dir weglassen, weil ihm ja etwas pasieren könnte, wenn du nicht volle Kontrolle hast. Wie soll dieses Kind später mal zurechtkommen, wenn du mal nicht da bist ?

    Und das ein Hund mal wegläuft kann jedem passieren. Da gibt es die dümmsten Begebenheiten.

    Ich habe den Spezialisten für solche Fälle zu Hause. Sie hatte sich auch mal den kompletten Ballen weggeschnitten. Keine Ahnung wie.

    Jedenfalls hielten die Verbände max. 1 Stunde, weil sich das gesamte Rudel am Abwickeln beteiligte. :motz:

    Nach dem X. Versuch habe ich es dann gelassen und nur wenn Creme aufgetragen wurde einen rangemacht, damit wenigstens alles gut einzieht. Die restlichen 23 Stunden des Tages lief sie ohne Verband auf 3 Beinen. Heute sieht man davon nichts mehr. :gott: