Beiträge von Sternenflut

    Achja, will ja hier niemanden "abwerben", aber es gibt da auch n nettes rassespezifisches Forum in dem wir uns angemeldet haben. Dort findest du viele spezielle Infos über cocker, zudem eine vielzahl Züchter und bist immer bestens informiert über Neuigkeiten und Co =)

    Zitat


    Aber VDH seh ich da jetzt nicht? :???: Hattest du nicht gesagt das wäre ne VDH-Zucht? Kann auch sein, dass ich was übersehen hab...
    Kann dir leider auch nicht so viel dazu sagen, kenn mich mit der Rasse gar nicht aus und weiß nicht auf was dort Wert gelegt werden sollte.
    Suse kann dir da sicher mehr zu sagen? Oder sonst jemand hier, der sich auskennt ;) Hab zum Beispiel auch nix zu Krankheiten oder so gefunden, also welche Tests gemacht wurden usw.

    Huhu!

    Hab mir die Zucht auch angesehen. Sie züchten im Cockerclub Deutschland, einem VDH-geknüpften Verein. Alles ok würd ich sagen, denn damit unterliegen die Welpen auch deren Bestimmungen - sprich: Sie müssen auf rassebedingte Erbkrankheiten untersucht werden. Bei den Cockern handelt es sich dabei hauptsächlich um PRA (Augenerkrankung) und FN (Nierenerkrankung). Zudem die "normalen" Untersuchungen auf HD, ED und auch Epilepsie (hier kommt wieder die "Cockerwut" zur Sprache). Gerade FN und PRA sind quasi ausschließbar bei einer VDH-anerkannten Zucht!!
    Da seid ihr schon auf dem besten Weg zum gesunden Welpen!!!

    Also, ich liebe ja die einfarbigen und darum kamen für uns auch die mehrfarbigen gar nicht in Frage. Es heißt, die mehrfarbigen seien schüchterner, sensibler und insgesamt einfach "sanfter besaitet", die einfarbigen unerschrockener und auch "schwerer erziehbar". Na, ich lass mich mal überraschen. =)

    Ja, der Ruhrpott wäre bei uns dann die nächste "Anlaufstelle". Da gibts ja echt viele Züchter...
    Wisst ihr schon obs n einfarbiger oder n mehrfarbiger werden soll? Die Unterschiede im Wesen sollen ja verblüffend sein, fast wie zwei völlig verschiedene Rassen...

    Ein Cocker also =)

    Wo wohnst du denn? Ich habe ja nun auch gesucht und bereits ein paar Züchter besucht und dabei auch unsere Wunschzüchterin gefunden. Sollte jetzt nächste Woche nicht unser Wunschwelpe das Licht der Welt erblicken, werden wir wohl auch weiter suchen müssen in anderen Regionen :(

    Jaja, die bösen Roten =) Der Begriff "Cockerwut" stammt wohl aus den 70ern und 80ern, als der Cocker ein Modehund war. Dabei entstand eine Art "Gendefekt", der sich in unwillkürlichen Aggressionen äußert, wie eine Art Epilepsie. Heute ist die Cockerwut aber relativ selten geworden.
    Es betraf damals hauptsächlich die roten Cocker, da diese wie blöd gezüchtet/vermehrt wurden, aber ist nicht eindeutig bewiesen, dass es mit der Farbe zusammen hängt.
    Angeblich können den selben Defekt auch Goldis bekommen.

    Zum Glück lässt sich aber auch ein solcher Gendefekt dank VDH-Stammbaum etc. so gut wie ausschließen.


    Im Wurf können - genetisch gesehen - nur rot, zobel, schwarz und schwarz mit loh als Farben auftreten. Schwarz/loh gehen an andere frühere Interessenten, die sind quasi schon alle weg. Schwarz gefällt mir halt leider gar nicht. Joar.. und wenn rot und zobel dann nur Kerle sind :hilfe:

    Ich hab noch was wichtiges vergessen:

    Wenn ihr direkt zum Restaurante kommen wollt, wird euch das Navi oder auch Routenfinder über die folgende Straße schicken, da das eigentlich am günstigesten zu fahren ist. Allerdings ist diese Straße ("Außerhalb Weiterstadt") ab Höhe der Siedlung Ostende gesperrt.

    http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=…1,0.021136&z=16

    Darum vielleicht folgendes: Wir treffen uns um 15.45uhr an der Nickelsmühle und fahren als Kollone zur Hundehütte. Wir werden dann über Schneppenhausen dorthin fahren. Es gibt noch einen "Schleichweg" direkt vor die Hundehüttentür übers Feld, aber wie gut der aktuell befahrbar ist weiß ich leider nicht. Darum besser auf nummer sicher gehen...