Beiträge von brinisan

    hallo catharina!
    erst einmal freue ich mich mit dir, dass du dich für einen hundi entschieden hast. ich habe meinen seit gut 2 wochen (10 wochen alt) und er bereichert mein leben ganz ungemein! :herzen1:

    wir wollten am anfang auch nicht, dass tyler bei uns mit im bett schläft. aber es war klar, dass er bei uns im schlafzimmer schlafen sollte. und eine box wollte ich dafür nicht, dass hat (trotzdem das ich weiss, das viele hunde ihre boxen lieben) für mich so einen 'käfig-charakter'. :ops:

    ich habe tylers körbchen, dass er tagsüber auch bei uns im wohnzimmer hatte, dann nachts neben mein bett in einen umzugskarton gestellt. klar, hat er am anfang ein wenig gefiept, aber ich konnte ihn immer ganz wunderbar beruhigen, indem ich einfach nur meine hand aus meinem bett runter zu ihm in den karton hängen lassen habe.
    und man bekommt es auch SEHR GUT mit, wenn er nachts unruhig wird!!! das kratzen am karton KANN man gar nicht überhören. :D

    Zitat


    wie oft rausgehen ist unterschiedlich. beim welpen - OFT. nach jedem spielen, fressen, trinken, schlafen heißt es welpen schnappen und raushechten ;)


    ein WUNDERBARER satz, katrin!!!! :gut: und so treffend!!!! :lachtot:

    aber, lieber boomerboss, du hattest doch geschrieben, dass deine eltern beide vollzeit arbeiten? dann ist das ja auch keine ideale lösung, wenn du ins berufsleben einsteigst.... :???:

    :winken:
    jepp, auch bei mir liegt nachts jogginghose, sweatjacke und haargummi griffbereit neben meinem bett! dann springe ich nur noch mit hund auf dem arm in meine schuhe und schnappe mir im vorbeigehen leine und schlüssel.
    wenn tyler erstmal auf dem boden steht, kann es auch schon mal fliessen...
    ich sollte mal die zeit stoppen! bin bestimmt in den letzten 2 wochen brilliant schnell geworden in dieser 'disziplin'. :gold:

    nein, prüfungen und sowas will ich nicht mit tyler machen. er soll mehr mein 'begleiter' sein. ;) ich möchte einfach, auch zu seiner eigenen sicherheit, dass er lernt, gut zu hören. ob und auf welcher seite er von mir sitzt wenn ich ihn rufe, ist mir wurscht. :D

    da tut sich mir doch gleich wieder eine frage auf:

    ab wann und in welchem 'tempo' sollte ich anfangen, an solche dinge wie u-bahn fahren und menschenmengen mit ihm zu üben?
    also es ist mir klar, dass ich nicht mit meinem baby an der leine jetzt schon in die hamburger city düse.

    ich dachte mehr daran, mit ihm mal in eine kleinere einkaufsstraße zu gehen oder so... und sollte er dann bei mir besser auf dem arm sein? er ist ja so klein und könnte getreten werden.....

    kehrmann: oooooh ist der aber süüüüß!!!! :herzen2: so ein richtig kleines tappsiges baby! ich bin auch immer so ungeduldig. und jetzt wundere ich mich wo die zeit geblieben ist: tyler ist heute schon seit 2 wochen bei uns.... ;)

    jaaaa ich bin auch soooo gespannt auf den bericht über die heimfahrt der kleinen lucy!!!! nun sind für katrin auch endlich die ruhigen zeiten vorbei! :lachtot:

    :winken:
    wow, schon so viele nette antworten!!! danke schön!!!!
    stimmt, das halsband hat tyler seit 10 tagen tag und nacht um, aus gewöhnungszwecken und auch, weil es (z.b. wenn er nachts muss) schneller geht, ihn anzuleinen.
    er ist ja noch recht klein und da muss es ja, gerade weil ich noch ne treppe mit ihm runter muss, manchmal recht fix gehen. ;)
    aber ich könnte mal langsam anfangen, ihm das halsband nachts abzumachen. ich kann es ja für den fall dass es schnell gehen soll, neben mein bett legen. und dann mit leine schon dran.

    klar, die treppen trage ich ihn IMMER hoch und runter!!! ich weiss ja, dass er das noch längst nicht darf!!!!
    bei den 4 stufen runter zu unserer wiese vorm haus, habe ich ihm beigebracht, NEBEN den stufen im sand runter und hoch zu laufen. :D
    die EINE stufe vor unserer haustür springt er aber oft hoch. aber die ist nicht sonderlich hoch...

    zum thema stubenrein: klar, draussen macht tyler ja von anfang an eigentlich sehr gut seine geschäfte. und ich lobe ihn dann auch immer wie blöd!!!! :gott:
    wenn mal was drinnen passiert ist, mache ich es kommentarlos weg, OHNE das tyler es mitbekommt.
    aber WENN ich ihn auf frischer tat ERTAPPE, sage ich laut und scharf 1 - 2 mal PFUI! das ist doch so in ordnung, oder?

    also kommandos wollte ich jetzt peu à peu mit ihm machen. jetzt sind wir ja bei SITZ bei, bis er es aus dem 'effeff' kann und wir haben mit KOMM angefangen. (oder ist HIER ein besseres kommando? wie machen die huschu's das???)
    aber dann ist ja die methode loben/kurz PFUI oder NEIN sagen fürs 'grobe' momentan in ordnung und tyler kann es verstehen, oder?

    :winken:
    guten abend ihr lieben!
    nun ist tyler (schon, was vergeht die zeit bloss schnell...) seit 2 wochen bei uns.
    wir lernen uns gegenseitig sehr gut kennen und der 'alltag' mit hundi klappt auch schon prima. :D
    aber, ihr kennt das ja sicherlich auch, tun sich im ablauf immer mal so ein paar fragen auf. ich habe jetzt schon versucht, nen passenden thread zu finden, aber erfolglos. deshalb muss ich leider wieder einen eröffnen... ;)

    1. tyler hat sich jetzt gut an sein halsband gewöhnt. er trägt es auch drinnen und nachts. ich habe noch ein welpengeschirr. macht es sinn, ihn jetzt noch dran zu gewöhnen? ist das brustgeschirr 'gesünder' für die knochen und gelenke meines kleinen???

    2. mein oberstes ziel ist ja momentan, tyler stubenrein zu bekommen. deswegen gehe ich SEHR oft mit ihm vor die tür (wir wohnen im 1. stock).
    also auch nach jedem noch so kurzem schläfchen, oder wenn ich den eindruck habe, tyler 'schnüffelt' einfach dementsprechend.
    kann ich ZU VIEL mit ihm runter gehen???

    3. und nun eine frage, die mich AM MEISTEN bewegt!:
    da tyler ja noch sehr jung ist, ich ihm aber doch schon ein bissi was 'beibringen' möchte (WESENTLICHE dinge wie AUS, PFUI, und lobeshymnen vor allem beim 'geschäfte machen' draussen), verwende ich meistens diese 'schlecht/gut' bzw. 'schwarz/weiss' methode.
    kann er das verstehen? das ich erstmal nur nach richtig und falsch erziehe? oder bin ich da auf dem holzweg?
    (ich hoffe, ich konnte mich jetzt einigermassen verständlich machen :blush2: )

    4. ist es schädlich für tyler, wenn er mal am teppich nagt?

    und, last but not least:
    5. was haltet ihr von diesen 'milk drops' für hunde? tyler ist ganz heiss drauf und ich viertel einen drop als belohnung für z.b. SITZ-lektionen. er bekommt auch nie mehr als insgesamt 3 drops pro tag.

    sorry für den ansturm an fragen, aber eventuell kennt ihr ja auch noch die ganzen komischen gedanken, die man so als 'neuwelpenbesitzer' im kopf rumspuken hat. ;)