guten abend ihr lieben!
nun ist tyler (schon, was vergeht die zeit bloss schnell...) seit 2 wochen bei uns.
wir lernen uns gegenseitig sehr gut kennen und der 'alltag' mit hundi klappt auch schon prima.
aber, ihr kennt das ja sicherlich auch, tun sich im ablauf immer mal so ein paar fragen auf. ich habe jetzt schon versucht, nen passenden thread zu finden, aber erfolglos. deshalb muss ich leider wieder einen eröffnen... 
1. tyler hat sich jetzt gut an sein halsband gewöhnt. er trägt es auch drinnen und nachts. ich habe noch ein welpengeschirr. macht es sinn, ihn jetzt noch dran zu gewöhnen? ist das brustgeschirr 'gesünder' für die knochen und gelenke meines kleinen???
2. mein oberstes ziel ist ja momentan, tyler stubenrein zu bekommen. deswegen gehe ich SEHR oft mit ihm vor die tür (wir wohnen im 1. stock).
also auch nach jedem noch so kurzem schläfchen, oder wenn ich den eindruck habe, tyler 'schnüffelt' einfach dementsprechend.
kann ich ZU VIEL mit ihm runter gehen???
3. und nun eine frage, die mich AM MEISTEN bewegt!:
da tyler ja noch sehr jung ist, ich ihm aber doch schon ein bissi was 'beibringen' möchte (WESENTLICHE dinge wie AUS, PFUI, und lobeshymnen vor allem beim 'geschäfte machen' draussen), verwende ich meistens diese 'schlecht/gut' bzw. 'schwarz/weiss' methode.
kann er das verstehen? das ich erstmal nur nach richtig und falsch erziehe? oder bin ich da auf dem holzweg?
(ich hoffe, ich konnte mich jetzt einigermassen verständlich machen :blush2: )
4. ist es schädlich für tyler, wenn er mal am teppich nagt?
und, last but not least:
5. was haltet ihr von diesen 'milk drops' für hunde? tyler ist ganz heiss drauf und ich viertel einen drop als belohnung für z.b. SITZ-lektionen. er bekommt auch nie mehr als insgesamt 3 drops pro tag.
sorry für den ansturm an fragen, aber eventuell kennt ihr ja auch noch die ganzen komischen gedanken, die man so als 'neuwelpenbesitzer' im kopf rumspuken hat. 