Beiträge von Black

    Ja ich werd mich mal durchs Forum wühlen, hier gibt es eh sooooooo ne riiiiiiieeeesen Menge an Input, da wird mir schwindelig :^^: dachte eigentlich bisher auch immer ich sei schon recht gut über Hunde informiert. Bin zwar schon länger angemeldet, lese aber erst seit ein paar Tagen wieder intensiv hier mit und ich muss sagen: Ich bin ne Niete :ops: so viele Dinge von denen ich dachte ich wüsste sie, aj Pustekuchen! Aber dafür sind solche Foren ja da ^^


    zu Chap: den würd ich sooooooofort, ohne wenn und aber direkt gestern abholen fahren. So ein hübscher Kerl! Ich hab halt nur ein bissl Angst vor der Rasse, er scheint ja auch ein Border zu sein, oder irre ich mich da? Ich werd mich mal mit den Herrschaften in Verbindung setzen. Obwohl ich ja eigentlich noch nicht so schnell mit Familienzuwachs gerechnet hab. Aber mal sehen, was sich so ergibt. Auf jeden Fall werd ich nichts überstürzen. Ich halt euch aber auf dem Laufenden, versprochen!!

    Huhu Keke!


    Jaaaaa *herzchen ist geplatz* Chap ist klasse!! Den Hab ich gestern schon gesehen und war sofort verliebt!! So ein wunderschöner Hund und er sieht so fröhlich und lieb aus *zerfließ* das er ein Handicap-Hund ist, stört mich grundprinzipiell mal sowas von gar nicht. Ich habe bloß Angst, das ich mit ihm überfordert sein könnte. Ich mein ich habe zwar eine gewisse Hundeerfahrung, aber er wäre ja mein erster Hund und dann gleich einer der fast blind und taub ist? Ich hätte Angst etwas falsch zu machen. Wie bringe ich ihm die Kommandos bei wenn er schlecht sieht und hört? Wie mache ich mich ihm gegenüber verständlich? Wie ist es mit anderen Hunden oder fremden Menschen? *Kopfschmerzen hab* ich glaub ich muss morgen mal da vorbei fahren :^^:


    Sind Border eigentlich sooo arg ungeeignet für Anfänger? Ich möchte ja Agility machen, ich gehe gerne raus, mache viel Blödsinn mit dem Hund meiner Schwieeltern und habe Spaß daran ihm Tricks beizubringen. Allerdings wäre mir glaub ich ein Hund "lieber", der auch mal nen faulen Tag verkraftet, wisst ihr was ich meine?


    Lg,
    Black ~ die jetzt nochmal nach Chap gucken geht :^^:

    *kicher*


    den Link kannte ich schon und hab schon so ziemlich alles durchgesucht glaub ich ^^ Trotzdem nochmal danke!


    Da sitzen so einige die ich echt klasse finde,aber so gaanz alleine kann ich das ja nu nicht eintscheiden. Ich find (rein äußerlich, hab mich noch net eingehend mit ihnen beschäftigt) auch Staffs ganz prima, aber mein Oller ist der Meinung mit so nem Hund kann man sich nirgendwo blicken lassen :irre: jaja, manchmal sind se komisch die Männers *lach*

    Huhu!


    Ja, da hab ich schon geschaut. Da sind einige die mir gut gefallen, aber irgendwie ist mir das TH unsympatisch. War schon ein paar mal dort zum gucken, Hilfe anbieten, mit Freunden. Jedesmal waren die Leute dort sehr forsch und unfreundlich, als wäre man ihnen lästig. Und das habe ich schon von mehreren Leuten gehört. Also das TH Aschaffenburg fällt für mich weg. Ich bin aber gerne bereit auch längere Strecken "in Kauf zu nehmen", so ist es nun nicht :^^:


    Trotzdem danke für den lieben Hinweis!!

    Hallo Ihr lieben!


    Vielleicht haben einige von euch meinen anderen Thread schon gelesen und sind ein bisschen mit meinem "Problemen" vetraut :ops:


    Nun hatte ich in meinem anderen Thread geschrieben ich würde nur einen Mix aus dem TH/TS wollen. Ich muss meine Meinung ändern, zumindest teilweise. Das der Hund aus dem TH/TS stammen soll ist fakt und da lässt sich nicht dran rütteln. Allerdings muss ich meine Meinung Rassehunden gegenüber zurück nehmen. Ich habe mich mittlerweile ein wenig mit verschiedenen Rassen beschäftigt und musste schnell feststellen, dass meine Vorurteile eben genau solche sind. In meinem Kopf schwirrten bisher schlimme Krankheiten, früher Tod, viele TA-Kosten, spezielles Futter usw. umher sobald bloß das Wort Rassehund fiel. Irgendwie sehr naiv, wie ich jetzt finde. Ich weiß auch nicht genau woher diese Vorurteile kommen, bei manchen Hunden mögen sie vllt sogar zutreffen, aber eben nicht bei allen.


    Fazit von dem ganzen Summs den ich da jetzt geschrieben hab ist, dass ich mich mittlerweile auch durchaus dazu entschließen könnte einem Rassehund ein Heim zu bieten (mensch klingt das doof :kopfwand: ).


    Jetzt ist natürlich die Frage, welcher Rasse- oder Mixhund würde zu mir passen?


    Hier nochmal mein Infowisch für die wichtigsten Fragen:


    1. Weshalb möchtest Du einen Hund?
    - Ich möchte einen Kumpel, einen Freund der mit mir durch dick und dünn geht, mit dem ich Spaß haben kann, mit dem ich gemeinsam lernen kann, der mich fordert und gefordert werden will. Ich finde es schön zu wissen es ist jemand da, der auf mich wartet, der mich braucht und der gebraucht wird. Außerdem würde sich mein Kindeheitstraum erfüllen.


    2. Zur Person:


    Alter - 20


    Wohnsituation - Einliegerwohnung, 60qm, riesen Garten (ca. 500qm), Wald und Wiesen in direkter Umgebung


    Hundeerfahrung - 6 Jahre lang tägl. Hundesitting, zwei Welpen mit großgezogen


    Kinder - keine


    3. Was für einen Hund stellst Du Dir vor?
    Grösse, Gewicht, Fell, Wesen und was Dir sonst noch wichtig scheint.


    es sollte ein mittelgroßer Hund sein, kurzes bis mittellanges Fell, freundlich, verspielt, verschmust, ein wenig sportlich ( oder auch ein bisschen mehr ;) ), treu-doof, gelehrig und... ach er muss halt zu mir passen


    4. Wie möchstest Du Deinen Hund beschäftigen? Möchtest Du Hundesport betreiben (wenn ja, welchen?) oder einen einfachen Familienhund?


    Hundesport wäre sehr schön, vllt. Agility. Eine Mischung aus Freizeit-Agility-Dog und Couchpotatoe wär klasse!! (gibts sowas? *kopfkratz*)


    5. Leben weitere Tiere im Haushalt? Wie verträglich sind sie?


    Ja zur Zeit sechs Frettchen, die sicher an einen Hund gewöhnt werden könnten.


    7. Kannst Du Dir ggf Urlaub nehmen, um dem Hund eine optimale Eingewöhnung zu ermöglichen ?


    Da ich studiere, würde der Hund in den Semesterferien einziehen.


    8. Wie lange müsste der Hund regelmässig alleine bleiben?


    Das ist unterschiedlich, aber nie mehr als 8 Stunden, und das wäre eher die (absolute) Ausnahme



    Nun bin ich beim Thema Hunderassen totaler Neuling und suche meinen vllt zukünftigen Hund erstmal nach dem Aussehen aus. Will heißen: Bildchen angucken, Hund gefällt, Rasse rausfinden, ab ins Netz und lesen, lesen, lesen. Und bei diesem Verfahren bin ich auf die Border Collies aufmerksam geworden. Ich könnte dahin schmelzen, wenn ich Bilder von diesen wünderschönen und geschmeidigen Hunden seh. Feuereifer ab ins Netz und was les ich?? Na klar, die Wahrheit über Border Collies. Konsequenz: Traum vom Border Collie zerplatzt, bis ich Platz und Geld für ne Schafherde hab ;)


    So genug gesülzt, ich hoff ihr habt ne grobe Vorstellung von meiner geplanten Hundehaltung/-bespaßung/-auslastung und könnt mir ein paar Tipps geben, wer denn da so für mich in Frage käme :^^:


    Lg,
    Black ~ die in letzter Zeit irgendwie dazu neigt Romane zu schreiben ^^

    Na, dann werden wir uns wohl durch die Pubertät durchkämpfen. Da bin ich zuversichtlich, dass ich das schaffe.


    Mein Freund meinte gestern: "Wieso fragst du mich an dauernd was zum Thema Hund? Da machst du doch eh was du willst und so wie ich dich kenne, wird das eh so laufen, dass es dein Hund ist und nicht unser." Auf meine empörte Frage hin wie er das denn nun bitte meinte fing er an zu lachen und meinte:" Na, so wie ich dich kenne setzt du dem Hund dann so flausen in den Kopf, wie Herrchen in den Hintern beißen und sowas." Irgendwie isser schon komisch mein Freund :^^:


    Bin mal wirklich sehr sehr sehr gespannt, wer dann bei uns einzieht. Wir sind uns jedenfalls sicher, dass es nen Mädel wird. Hat mein Freund so beschlossen und da gibts nichts dran zu rütteln... Aber ein bisschen entscheiden dürfen soll er ja auch :D


    Edit: hab mal so geschnöbert und bin auf die Border Collies bzw. auf die Aussies aufmerksam geworden. Die sind mir aber zu "anstrengend" als Ersthund. Gibt es eine Rasse die vom Erscheinungsbild und vom Charakter her ähnlich, aber nicht ganz so temperamentvoll ist?

    Ja unser Tierheim ist da auch so ein Spezialfall. Die reden ihre Hunde schlecht, geben an dieser und jener Hund sei schon vermittelt und über die HP stellt man dann fest, das er noch ein halbes jahr gesessen hat und all solche Stories!!


    Meinen Schatz brauchst du gar nicht bemitleiden, das hat er sich selbst eingebrockt *jawoll* er wusste von Anfang an, dass er sich ne Tierverrückte ins Haus holt. Außerdem ist er auch immer fies zu mir, da ist es nur fair, wenn ich mich räche. Außerdem "ärgert" Hundi ihn ja dann und nicht ich und dem Hundi wird er nicht bös sein können :D


    Das mit dem pubertierenden Naseweiß stimmt, habs ja bei den beiden Welpen auch immer nur Stückweise mitbekommen und die konnte ich ja immer wieder "abgeben". Ich denke, bei uns wird wohl ein Jungspund einziehen, so ein oder zwei Jahre alt. Ich denke, dann sind die gröbsten Flausen aus dem Kopf aber er ist immer noch ein durchgeknalltes Energiebündel. Zumindest würd ich mir so einen wünschen :ops:


    Na, da warst du aber mutig mit deinem Terrier. Da hätte ich keine Nerven zu. Mal abgesehen davon, mag ich Terrier irgendwie nicht so dolle :ops: hab da mal ein paar blöde Erfahrungen gemacht, die mich ziemlich abgeschreckt haben...

    Ja, das Tierheime manchmal etwas "seltsam" sind, ist mir schon öfter zu Ohren gekommen. Gilt natürlich nicht für alle, aber manche sind da wirklich extrem. Gott, was ich da schon alles für Geschichten gehört und erlebt habt *grusel*


    Och, so ein pubertierendes Etwas würde mich nicht stören, da bin ich abgehärtet. Hab ja schon zwei Wutzis mit großgezogen. Naja aber ein eigener ist halt doch immer noch was anderes :hilfe: bin mal gespannt wer sich dann bei mir auf dem Sofa rumlümmeln und sich Nachts heimlich ins Bett schleichen wird :D eigentlich müsste ich mir ja nen Berner Sennenhund anschaffen und ihn mit ins Bett nehmen, damit mein Schatz mal merkt, wie es ist, wenn man halb aus dem Bett geschmissen wird :p


    Lg,
    Black

    Tjaja, ich und Mathe :D


    12 Wochen ist halt weniger wie 3 Monate, weil Wochen ja kleinere Einehiten sind wie Monate *gröhl* Ja du hast natürlich Recht!! Wenn, dann müsste es ein "Welpe" sein, der schon älter ist, vllt. so 10 oder 11 Monate. Aber ich denke, ich werde einfach nochmal mit meinem Freund reden *Bratpfanne aus dem Schrank hol* und dann wird er bestimmt einsichtig sein :D wenn es dann soweit ist und Hundi kommt auf uns zugelaufen, wird sich mein Freund eh nicht mehr wehren können. Und ansonsten soll er sich halt mal mit der Bratpfanne unterhalten :lachtot:


    Sind euch sonst noch Dinge aufgefallen die ich berücksichtigen sollte?


    Liebe Grüße,
    Black

    Huhu!


    Also mal vorweg, mein Name ist Nina, hab ich ganz vergessen zu schreiben :ops:


    Boxer finde ich an sich auch sehr schön, ich mag ihren Charakter, ihr Aussehen, ihr Wesen. Aber wie ihr schon geschrieben habt, sind sie leider sehr Krankheitsanfällig und das möchte ich vermeiden, gerade wenn ich weiß, dass sie anfälliger sind. Schade eigentlich, ich mag diese süßen Wabbel-Sabber-Lefzen *herzchenaugen hat* :^^:


    Barry: also meinst du, auch ein Hund der schon ein paar Monate alt ist, könnte Probleme beim alleinsein haben? Mir ist es eigentlich egal, würd auch einen älteren Hund nehmen, aber mein Freund ist da ein bissl engstirnig und meint, ein "alter" Hund sei schwieriger zu erziehen als ein junger *stirnpatsch* er hat halt Angst, dass der Hund Probleme macht und sich nicht so an uns und unser Leben gewöhnt wie ein Junger Hund... Werd da wohl noch ein bissl Überzeugungsarbeit leisten müssen.


    Ja Rasseempfehlungen werden schwierig sein, das stimmt. Grade weil ich ja eher zu einem TH-Mix tendiere. Wenn es soweit ist, werde ich mal die TH's und Hilfen hier abklappern. Wahrscheinlich hab ich dann zwar 50 Hunde, aber naja, warten wir mal ab, welches süße Herzchen dann mit zu uns heim kommen mag ;)


    Grüßlies,
    Black