ich verfüttere kein Bio - ich ernähre meine Hunde seit 11 Jahren mit Marengo!
Aber vielleicht interessieren Dich ja diese zwei Links:
http://www.ich-will-futter.de/marengo-21.html
und
ich verfüttere kein Bio - ich ernähre meine Hunde seit 11 Jahren mit Marengo!
Aber vielleicht interessieren Dich ja diese zwei Links:
http://www.ich-will-futter.de/marengo-21.html
und
Zitat....... Seitdem hatte er fast ununterbrochen Ohrenentzündung und auch ziemlich heftigen Juckreiz. ............
Versuche es doch mal damit? Natur pur! Ich benutze es bei meinen Hundis, wenn es nötig ist, auch!
Hier noch einige Hintergrundinformationen zum Thema Ohrenentzündung!
ZitatIch glaube da wollen dich welche zum barfen überreden.
Aus eigener Erfahrung kann ich es aber nur empfehlen. Hundi riecht jetzt endlich ganz neutral.
Ich ganz bestimmt nicht! Bin da eher auf einem Ma :zensur: gotripp !
Zitatfindetr
Das ihr aus CH immer noch überall ein "R" anhängen müsst verstehe ich nicht!
Fühlt sich die Haut und das Fell talgig an?
ZitatStimmt...jetzt hab ich schon ne Brille auf :irre:
sechs Augen sehen manchmal mehr als vier!
Zitat...und nicht kommen weil er ein gutzi sieht
ist es das was ich meine? Noch nie gehört den Begriff! :keks:
agi-maus
sie sprach davon, dass Hundi seit 5 Wochen da wohnt
ZitatMir persönlich ist auch wichtig, woher die Zutaten kommen, d.h. kein Fleisch aus Massentierhaltung, keine Gentechnik, keine Hormone und Antibiotika...usw.
Dies ist (nach meiner Recherche) fast nur bei Bio-Futter der Fall (Defu, Bio-Plan, Yarrah). Sollte jemand noch Futtermarken wissen auf die genannte Kriterien zutreffen, bitte mitteilen. Mein Wahlfutter ist nun Bozita, da es auch diese Kriterien erfüllt und meine Hündin Defu nicht mehr mag. Bio-Plan wäre auch eine Möglichkeit aber darüber scheint es überhaupt keine Erfahrungsberichte zu geben...
LG
Gernot
Alle die von Dir so genannten "BIO" Futter gehören für mich nicht in die Kategorie "BIO" so lange u.a. gentechnisch verändertes Material eingesetzt wird, auch wenn dies nicht deklarierungspflichtig ist!
Laut EU Verordnung Nr. 1829 vom 22.September 2003 besteht seit Anfang April 2004 eine Kennzeichnungspflicht für alle Futtermittel, die gentechnisch veränderte Komponenten enthalten.
Ausgenommen von der Kennzeichnungspflicht sind leider:
Zusatzstoffe, Vitamine und Aromen, die mit Hilfe von gentechnisch veränderten Mikroorganismen hergestellt werden
Enzyme, da sie in der Regel als 'technische Hilfsstoffe' gelten
Zusatzstoffe, Vitamine und Aromen, die aufgrund einer Verbesserung der Transport- und Lagerfähigkeit auf Trägerstoffe gesprüht werden, wobei die Trägerstoffe aus gentechnisch veränderten Organismen hergestellt werden
Zusatzstoffe, die auf Nährböden(Substraten)aus gentechnisch veränderten Organismen gezüchtet/hergestellt werden
Es ist zwar legal das bei den von Dir genannten Futtersorten keine Kennzeichnung erfolgen muss. Trotzdem sollte es Dir zudenken geben, da nämlich gentechnisch verändertes Material in Form von synthetischen Vitaminen oder anderen Zusatzstoffen in den Futtersorten enthalten sind.
Des weiteren gibt es den Begriff BIO im Heimtierfutter nicht! Die EG-Öko-Verordnung (EWG Nr. 2092/91) ist legalerweise nur auf den Lebensmittelbereich und den Nutztierbereich (Nutztiere fliessen in den Lebensmittelkreislauf ein) anwendbar. Leider werden unter dieser Verordnung Bereiche wie Heimtiernahrung, Kosmetik etc. nicht aufgeführt und darum ist ein Verweis auf diese Verordnung im Zusammenhang mit einem Bioprodukt unzulässig.
Der größte Fehler liegt darin, dass von einigen Hundehaltern der Hund mit dem Leckerchen gerufen wird und dies eben nicht als "positive Bestärkung" eingesetzt wird!
Zitathallo,
nochmals lieben dank!!!
ich werde es so machen.
liebe grüße,
conni
.... und sollten weitere Fragen zu Marengo auftauchen, dann nutz doch einfach die mailfunktion! Dauert aber machmal ein paar Stunden bis ich antworte!