Beiträge von angel_jyl

    So, meine Antwort dauerte etwas, ich musste da erst mal über ein paar Sachen nachdenken, mir schwirrt ehrlich gesagt so ein wenig der Kopf ;)

    Arbeiten will ich schon was mit dem Hund, Paco läuft ja eher so mit und nervt mich manchmal mit seiner "Null-Bock"- Einstellung. Da hätte ich gerne einen Hund, der ein bisschen motivierter ist, der Spaß daran hat was mit mir zu machen.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, der Lapinporokoira gefällt mir sehr gut, auch vom Äußeren (was ja nicht Hauptkriterium ist) spricht er mich sehr an und fällt genau in mein Beuteschema. Der einzige Nachteil ist die Bellfreudigkeit... wieder mal *seufz*

    Der Flat Coated... gefällt mir auch. Aber da muss ich nochmal mehr lesen, der scheint ja schon einiges zu fordern.
    http://www.retrieverclub.at/cms/?page=724
    Die Seite fand ich dazu ganz interessant. Abschreckend fand ich die Rassebeschreibung bisher noch nicht

    Samojeden würden auch passen, ich bin mir nur recht unsicher was den Pflegeaufwand bei dem weißen Fell angeht. Wenn ich manchmal Bilder von Finley im Nordischen Thread sehe, scheinen die sich ja auch ganz gerne mal dreckig zu machen :lol:

    Und dann ist da ja immer noch der Großpudel, der wäre halt auch immer noch interessant... das ist auch der Hund, den ich am Besten kenne und einschätzen kann. Aber so ganz bin ich davon noch nicht überzeugt =)

    Aber so richtig *Click* hat das jetzt noch mit keiner Rasse gemacht, vielleicht erwarte ich auch zu viel?!

    Ich les mal weiter...

    Meine Lebenssituation ist zwar nicht vergleichbar und wird sich bald ändern, aber ich mag auch mal was dazu schreiben.

    Mein Hund ist regelmäßig an 3-4 Tagen in der Woche für 8 Stunden alleine. Der Weg zur Arbeit dauert ca. 5 Minuten.
    Bei uns funktioniert das, Paco ist aber auch ein unheimlich gemütlicher Hund, das ich gehe interessiert ihn nur so lang bis ich ihm den Kong ausgehändigt habe. Begrüßung gibt's keine, mein Nachhause Kommen ist selbstverständlich. Den Rest der Zeit verpennt er oder beobachtet Hunde und Menschen von der Couch aus.

    Allerdings ist es manchmal (sehr selten) schon nervig. Ich komme nach Hause und zuerst wird der Hund versorgt. Essen und alles andere bleibt dann halt liegen, der Hund geht vor. Freizeit gibt's an den Tagen dann nur mit Hund.


    Ich lebe aber auch alleine, ich habe weder Kind noch Mann auf die ich Rücksicht nehmen und Zeit haben muss.

    Grundsätzlich finde ich es machbar, aber es kommt auf den Hund an und wie sehr man bereit ist Kompromisse zu schließen. Die Zeit, die man täglich neben der Arbeit für den Hund braucht ist nicht zu unterschätzen - für mich gab's auch schon Momente wo das dann eher mal belastend als Freude war.

    Hund im Garten finde ich aber auch nicht gut. Selbst wenn da ab und zu mal jemand ein Auge drauf hat - was ist mit der restlichen Zeit?!
    Kann er nicht zu den Schwiegereltern ins Haus?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Und was mache ich, wenn das nicht funktioniert mit dem Knautschgesicht? :???: Draußen ignoriert er oder knurrt diese Hunde an, es gibt kein einziges Knautschgesicht, mit dem Paco bisher spielen wollte.
    In erster Linie hole ich den Zweithund ja für mich, aber natürlich möchte ich auch, das er einen Kumpel/Freundin hat... Geschlecht ist ja auch noch offen. Am Besten zurecht kommt er mit anderen Nordischen oder Schäferhunden, aber das ist vollkommen weg von dem, was ich will (Samojede schau ich mir noch an).

    Zum Wäller: Ich habe jetzt verschiedene Beschreibungen auf Zuchtseiten gelesen, da wird geschrieben, das er sehr arbeitsfreudig ist und beschäftigt werden will, auf einer anderen Seite wird er als Familienhund beschrieben. Der Wach- und Jagdtrieb wird auf der einen Seite erwähnt, auf der anderen wiederum nicht.
    Ich werde da nochmal ein bisschen mehr nachlesen, aber ich glaube eher, das lass ich, gerade weil die ja auch am Anfang stehen.

    Ich hatte echt gedacht ich bin Anspruchslos :D

    Wegen den Dalmatinern... hier fährt ein älterer Herr auf dem Fahrrad herum, der hatte früher eine Dalmatiner-Zucht, wenn ich den nochmal sehe, frage ich mal nach =)
    Und beim Islandhund und den Lapinkoira/Lapinporokoira lese ich nachher mal was zu...

    Ich muss mich ja auch nicht sofort entscheiden, ich wollte einfach ein paar Ideen sammeln und dann wollte ich Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres mal nach einem Züchter suchen. Da bin ich ja auch noch unsicher, wie man sowas angeht, aber das ist ja dann das kleinere Problem =)