Hallo,
Ich muß mir gerade mal den Frust von der Seele schreiben, da ich ein "Katzen"-Rattenproblem habe. Vor ein paar Monaten hatte ich ja schon einmal geschrieben, das ich Ratten hinten im Hof habe und das ich Angst wegen Krankheiten und meinem Hund hatte.
Nun war monatelang Ruhe, ich habe keine einzige Ratte gesehen und nun komme ich gerade nach Hause und sehe wie vier dieser Exemplare sich über etwas an den Mülltonnen hermachen. Als ich näher komme (weil ich ja irgend wie zur Haustür muss), machen die Viecher sich aus dem Staub und ich sehe, das sie sich über einen Futternapf gefüllt mit Katzenfutter hergemacht haben.
Das war das Erste Mal, das ich einen Futternapf draußen aufgestellt gesehen habe, allerdings fielen mir gestern schon im Keller komische Quietsch/Fiep-Geräusche auf. Ich habe an Mäuse/Ratten gedacht, aber weil mir bisher keine Ratten aufgefallen sind, habe ich es einfach wieder "verdrängt".
Nun sitzt seit ein paar Tagen ständig ein paar Tagen eine schwarze Katze vor meinem Fenster oder meiner Haustür, ganz ehrlich, ich kann mit Katzen nichts anfangen, habe sie nie verscheucht , aber auch nicht gefüttert und da sie wohlgenährt aussieht, habe ich gedacht, das sie zu den umliegenden Häusern gehört.
Anscheinend wohl nicht, sonst würde sie ja niemand anfüttern. Wenn ich morgen jemanden beim Füttern "erwische" werde ich die Leute darauf ansprechen, da es ja nicht sein kann, das Ratten indirekt vor meiner Haustür angefüttert werden und die vielleicht (unwahrscheinlich ich weiß - aber die Angst ist da) den Weg durch meine Fenster finden.
Wenn es sein "muss", füttere ich die Katze auch solange bis sie mir vertraut und ich sie unbeschadet ins Tierheim bringen kann, aber so geht es nicht.
Ich wäre also für "Rattenfreie" Fütterungstipps dankbar.. oder für Tipps wie ich das "Problem" gerade am besten löse bzw. ich die Katze fangen kann. Ein Dauergast wird sie jedenfalls nicht. Was ich bisher gesehen habe, ist es wohl eine junge Katze (so wie ich Laie das beurteilen kann), sie sitzt meistens vor meinem Küchenfenster und starrt rein.
Also 