Dort wo die Huskys herkommen ist es nicht immer nur kalt 
Hunde sind sehr anpassungsfähig, mir fällt keine Hunderasse die hier nicht leben könnte/sollte, das Problem sehe ich eher darin das manche Hunde einfach in verkehrte Hände gelangen. Viele Menschen manchen sich einfach zu wenig Gedanken was sie sich da ins Haus holen.
Ich frage mich auch, ob es sinnvoll ist einen Straßenhund der jahrelange in "Freiheit" gelebt hat zu einem Wohnungshund zu machen, bei diesen Hunden bin ich mir auch nicht sicher ob diese wirklich hierher gehören. Ich rede von älteren Hunden, keine Junghunde oder Welpen.
Gewisse Exoten sollten auch nicht in den normalen Haushalt, diverse Schlangenarten, außer man hat wirklich den Platz für ein riesiges Terrarium und das haben wohl die wenigsten.
Bei den Zootieren finde ich vor allen Dingen das Delphine ins offene Meer gehören und nicht in ein viel zu kleines Delphinarium. Elefanten, die Hunderte von Kilometern wandern, sollten auch nicht in viel zu kleinen Gehegen im Zoo eingesperrt sein.
Bei vielen Zootieren gibt es ja nur leider zwei Seiten, einmal die, das der Zoo wirklich zur Arterhaltung beiträgt und dann die andere Seite, das man diesen Tieren eingesperrt einfach nie 100% gerecht werden kann.
Ausstellungen und Wettbewerbe finde ich daneben, gerade wenn es um Preise geht. So lang es Mensch und Tier wirklich Spaß macht finde ich es in Ordnung.