Ok :) Danke.
Ich bin gerade dabei den Plan zu machen, werd diesen dann nachher mal einstellen.
Beiträge von angel_jyl
-
-
Also sollte ich lieber ein wenig mehr als zu wenig geben?
Ich sitze immer noch über einem Wochenplan, eigentlich wollte ich Montag ja direkt Fleisch bestellen das ich es Ende der Woche abholen kann, aber dazu muss ich ja dann erst mal wissen wie viel ich jetzt genau brauche.
Milchprodukte kann ich ja auch füttern... wie sieht es dann aus mit (ungewürztem) Kartoffelpüree... Paco frißt (und verträgt) das sehr gerne und es hat ja Milch drin, aber ist eben gekocht. Ich dachte um den Gemüsebedarf an manchen Tagen zu decken, das Kartoffelpüree könnte ich ja noch mit Möhrchen oder so verfeinern

-
Crystal Red finde ich persönlich sehr schön, gerade auf dem schwarzen Grund kommen die toll zur Geltung. Aber auch wenn du bei den YF Tiere aus einem kräftigen gelben Stamm bekommen würdest, würde das bestimmt gut aussehen. YF sind auch nicht so empfindlich was die Wasserwerte betrifft.
10-15 Garnelen sind genug, die vermehren sich ja bei guten Bedingungen auch sehr schnell. Ich habe im September 2010 mit 12 Tieren angefangen und habe jetzt schätzungsweise 70-80 Tiere.
Ich habe meine Garnelen nur am Anfang ein wenig gefüttert, später dann fast gar nicht mehr, die Garnelen "grasen" die Mooskugeln und Pflanzen ab und finden eigentlich genug Futter. Ab und zu mal eine Gurkenscheibe (geschält), Kartoffeln, Apfel oder was man gerade so da hat. Jetzt im größeren Becken fallen dann auch Futterreste von den Welsen und Ringelhechtlingen ab.
Von Salmlern weiß ich, das sie zumindest an den Nachwuchs gehen, aber wenn genug Versteckmöglichkeiten für den Nachwuchs bestehen dann müssten eigentlich einige durchkommen
Die Blätter einfach kurz mit kochendem Wasser übergießen, dann kannst du sie bedenkenlos ins Becken legen.
-
Sieht gut aus

Wie lange läuft das Becken? In der Regel sollte man es ein paar Wochen einlaufen lassen bevor man Garnelen reinsetzt. Die Kleinen können sehr empfindlich sein.
Als Versteckmöglichkeiten kannst du Laub nehmen, ich sammel für meine YF immer Eichenlaub, das sieht schön aus und die YF krabbeln dadrunter her.
Was willst du noch als Besatz?
-
Laut dieser Tabelle (in der Broschüre von Swanie Simons) müssten es bei einem 40 kg Hund 52 mg Ca / kg KM sein, also wären das 2080 CA Bedarf? Habe ich das jetzt richtig gerechnet? Dann habe ich es vorher falsch gehabt... Also wären 100 g Hühnerhals zu wenig und ich müßte das CA sogar noch erhöhen....
-
Paco wiegt 40 kg
-
Laut der Tabelle in der Broschüre wäre Paco's Calciumbedarf mit 100 g Hühnchenhals überschritten und mit 100 Hähnchenflügeln würds knapp stimmen.
Sagt mir bitte das es für euch auch so kompliziert war am Anfang!

-
Mir raucht gerade der Kopf...
Paco hat einen Tagesbedarf von 800 Gramm, davon 640 Gramm tierische und 160 Gramm pflanzliche Nahrung.
40 Gramm Obst, 120 Gramm Gemüse.Muskelfleisch 320 Gramm, Pansen 128 Gramm, Innereien und RFK je 96 Gramm.
Gut... so weit bin ich schon mal. Eigentlich könnte ich ja jetzt einfach einen Wochenplan erstellen, aber das Calcium irritiert mich. Ist das nun durch das RFK abgedeckt oder muss ich das jetzt nochmal genau an dem errechnen was ich füttern will?
-
Hier steht 15% am Tag, ist ja dann dasselbe... ich berechne gerade pro Tag. Ist doch ok so? Ich werde natürlich versuchen das ganze ein wenig abwechslungsreich zu machen, aber das ich erst mal so im Groben überhaupt den Grundbedarf habe.
oh je...
-
Zitat
Rohe Fleischige Knochen

Danke, hatte ich gestern abend schon hier gelesen, aber dann vergessen zu antworten

Die Broschüre ist heute morgen hier angekommen und ich habe sie verschlungen, mein Kopf raucht jetzt und ich bezweifel das ich das hinkriege, aber ich werde es versuchen :)
Für Fleisch habe ich ja einen guten Tipp bekommen
Die Öle die ich jetzt nicht mitgerechnet habe, würde ich im Monat auf knapp 40-45 Euro kommen, wenn ich alles richtig gerechnet habe
Reicht es denn wenn ich eine Sorte Öl habe und dann vielleicht noch eine Kräutermischung? Alles andere wird ja dann über das Fleisch abgedeckt, oder?Ich werde erst mal mit Rind/Huhn starten. Rind als Hauptfleisch und Hühnerflügel oder Hühnerhälse (bekomme ich recht billig) als RFK/Calciumquelle. Nur was für Innereien (außer Herz) ich dann gebe, weiß ich noch nicht.
Obst und Gemüse/Salat werde ich dann im Angebot holen und pürieren und einfrieren, in Tagesportionen. Quark und Frischkäse fallen ja nicht wirklich ins Gewicht.
Hab ich was vergessen? Einen genauen Plan werde ich dann mal versuchen zu erstellen.