Beiträge von angel_jyl

    Ich bin gerade durchs Unterholz gelaufen um mich an den Fluss zu setzen und sass auch eine ganze Zeit da, weil es so schön ruhig war und ich meinen Gedanken nachhängen konnte. Paco plantschte herum, bis er dann recht zügig an mir vorbei lief und ich mir aber nichts dachte, weil er geht ja nicht weit weg.

    Bis ich dann ein tiefes, grollendes Knurren hörte, da hatte mein sonst nie knurrender Paco einen Mann an einem Baum festgenagelt weil der sich an uns heran geschlichen hatte :roll:

    Das ich dann die Böse war, die ihren Hund nicht unter Kontrolle hat, fand ich bemerkenswert (wir treffen nie eine Menschenseele auf der Strecke).

    Ganz ehrlich? Schon weil du schreibst, das du Probleme mit den Halswirbeln hast, würde ich es lassen. Da würde ich mir einen Hund suchen dem ich körperlich gewachsen bin. Da steckt eine irre Kraft hinter, ich bin erst gestern vorm Fahrrad geflogen, weil mein Hund (Husky oder Malamute Mix, ich bin mir da nicht so sicher) fand, das die andere Richtung viel besser wäre und ich dann nicht schnell genug reagiert habe ;)

    Das muss natürlich nicht passieren, ich würde es aber in deinem Fall im Kopf behalten. Ich glaube (entschuldige wenn ich falsch liege) du lässt dich zu sehr vom Optischen blenden. Das sind definitiv keine einfachen Hunde, ich kannte Huskys die konnten ihr Leben lang nicht alleine Zuhause bleiben und wenn, dann haben sie die Wohnung umdekoriert ;)

    Mit dem evtl niemals von der Leine lassen wurde ja schon gesagt. Das finde ich auch einen extrem wichtigen Punkt.

    Schau mal hier

    http://www.aquariumguide.de/becken3.htm

    Mal als Anhaltspunkt. Du kannst natürlich nicht jede Art vergesellschaften, bei Fischen gilt eigentlich meist, was ins Maul passt, wird auch gefressen ;)

    Hier kannst du die ungefähren Kosten für ein laufendes Aquarium ausrechnen, wenn du dir die passende Technik ausgesucht hast:

    http://www.zierfischforum.at/aquarium_rechner.php

    Ich habe bei meinem Becken sehr darauf geachtet, das Filter, Heizung und Beleuchtung energiesparend sind, aber die Jahresrechnung steht im August an, ich bin gespannt ;)

    Aber mein Filter hat 9 Watt, die Lampen je 11 oder 13 (müsste ich jetzt nachsehen, habs gestern noch geschrieben, aber wieder vergessen) und der Regelheizer ebenfalls nur 11 Watt, der ist aber jetzt über den Sommer eh aus.

    Du meinst mit Schleierschwänzen die Goldfische, richtig?

    Damit sind 130-200 Liter viel zu klein, da müsstest du bei 300 Litern anfangen, am besten noch größer. Goldfische werden etwas größer und der Dreck den sie machen, ist beträchtlich.

    Da gibt es Fische die besser geeignet sind für ein 130-200 Liter Becken. Hier auf der Seite kannst du dir vielleicht ein paar Anregungen holen, was du vielleicht willst: http://www.einrichtungsbeispiele.de/
    Rein vom Optischen her, ob es dann mit deinen Wasserwerten machbar ist, musst du dann schauen. Generell solltest du dich in die Aquaristik einlesen.

    Der Pflegeaufwand ist sicherlich geringer als bei Vögeln, ich mache bei meinen 160 Litern alle 1-2 Wochen einen Teilwasserwechsel, alle 2-3 Monate reinige ich den Filter. Viel Zeit braucht es wirklich nicht, wenn alles normal läuft.

    Von Vögeln würde ich dann abraten, wenn es keine Möglichkeit gibt die Tiere ständig im frei fliegen zu lassen bzw keine große Voliere in der sie auch richtig fliegen können, vorhanden ist. Je nach Vogelart ist die Lautstärke beträchtlich, ich möchte zb. nie wieder Wellensittiche haben, obwohl es tolle Tiere sind, aber sie sind mir einfach zu laut.

    Lg
    Tanja

    Meine Eltern haben vor kurzem ein Haus gekauft, gerade die Renovierungskosten haben noch einmal einen Großteil ausgemacht. Es ist ein älteres Haus, die gesamte Elektrik wurde neu gemacht, Badezimmer komplett neu, Boden- und Wandbeläge, neue Fenster, etc.
    Sie wollten sich den Traum vom Haus erfüllen und gleich alles so haben, wie sie sich es vorgestellt haben.

    Das waren auch nochmal einige Euro. Ich weiß es nicht genau, aber ich würde schätzen, das waren so 10-20.000 Euro, wenn nicht sogar mehr.

    Ich war gerade auf Ebay, nach Lufthebern und Mattenfiltern stöbern, und dabei habe ich DAS hier gefunden.

    Ich finde das Teil absolut genial (außer das ich es mir nicht leisten kann). Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob das wirklich funktioniert und ob das für die Fische so angenehm ist, wenn sie in Bodennähe Bewegungen wahrnehmen? Aber andererseits, so ein Aquarium an der Wand ist ja eigentlich genauso. Die Fische gewöhnen sich ja auch mit der Zeit daran.

    Die Tische habe ich auch in kleiner für knapp 500 Euro gefunden... ich brauche eh einen neuen Couchtisch :hust:

    Hmpf...

    Dank dieses Thread bin ich jetzt auf die Idee gekommen mein 60 Liter Becken aus dem Keller zu holen und es wiederzubeleben... Ich will das 160 Liter Becken als reines Fischbecken, ein Südamerikabecken hätte ich gerne mit bunten Fischen, jetzt muss ich mich erst mal einlesen, ob 160 Liter nicht zu klein sind :roll: (dann muss halt eben was größeres her :hust:)

    Ich kann Appelschnut und Moehri nur zustimmen. Auch ich finde das Pinkeln im Garten nicht in Ordnung, besonders wenn da Kinder spielen. Da ist es vollkommen egal, ob es nun ein großes oder kleines Geschäft ist, gerade wenn die Kinder wie jetzt im Sommer vielleicht barfuß durch den Garten laufen.

    Dann muss man halt mal 1,2 Schritte mehr gehen :ka:

    Alles raus und abschrubben? Nee, das würde ich nicht machen. Da gehen wertvolle Bakterien verloren, die dein Becken nun mal braucht. Gerade bei den Filtermedien, wenn du alles auf einmal "neu" machst, dann ist es ja so, als würdest du ein neues Becken starten.

    Ich würde einen großen Wasserwechsel machen, die Pflanzen und Deko vielleicht reinigen (mit Wasser abspülen oder wässern) und ein paar Tage später den Filter reinigen, evtl die Filtermedien wechseln.

    Vielleicht auch noch den Bodengrund mit den Düngekugeln zumindest teilweise entfernen.

    deNanni, aber welche Meinung hast du den in einem Hundeforum erwartet? Wartest du jetzt auf jemanden, der dir sagt, dass das alles toll ist und unbedingt gemacht werden sollte?

    Ich finde es nicht gut, weil man eben nichts über den Gesundheitszustand der Mischlingshündin weiß (zumindest über deren Vorfahren) und weil man eben nicht wissen kann, was dabei heraus kommt.

    Es gibt so viele Hunde die sind soooo toll. Wenn man unbedingt noch einen Hund haben will, findet man den auf anderen Wegen.