Beiträge von angel_jyl

    Ich hatte ja anfangs zu viel gefüttert, dann reduziert weil er zu moppelig geworden ist und jetzt füttere ich seit Monaten seinen normalen Tagesbedarf. Er hat deutlich mehr Muskeln aufgebaut, hält das Gewicht von 39,5 kg aber jetzt.

    Morgens bekommt er den Knochen und abends den Rest.

    Wir machen nicht viel Sport, Paco ist eher von der gemütlichen Sorte, ab und zu fahren wir Fahrrad, laufen aber meist. Normal gehen wir 1-2 Stunden pro Tag Gassi, an zwei Tagen in der Woche sind es 15 km und 3 Stunden. Aber als Sport würde ich das nicht bezeichnen ;) Unterwegs bekommt er auch immer mindestens eine Handvoll Leckerchen.

    Den exakten Bedarf berechnen? Das ist eben einer der Gründe warum ich so zweifel. So viel Ahnung habe ich nicht davon. Ich habe mir die BARF Broschüre durchgelesen und zusätzlich noch einen Barf Rechner benutzt (mich aber nur daran ungefähr orientiert) :ka:

    Nein, natürlich nicht :ops:

    Ich füttere eine Gesamtmenge von ca. 800 Gramm pro Tag, also ca. 2% von seinem aktuellen Gewicht (39,5).

    RFK 200 Gramm
    Pansen/Blättermagen abwechselnd mit Innereien pro Tag 150 Gramm
    Fleisch 350 Gramm
    Gemüse 100 Gramm

    Dazu eben noch Reis, Kartoffeln, Reisflocken oder Nudeln. Die Reisflocken nur, wenn ich nicht für mich gekocht habe, da ich ihm so immer was mitkoche. Ich achte auch darauf das ich das Fleisch sehr abwechslungsreich füttere, verschiedene Fleischsorten und Knochen.

    Öle und Zusätze lasse ich jetzt mal außen vor.

    Hallo,

    Ich bin im Moment ein bisschen am Zweifeln ob ich weiter barfen sollte oder nicht - eigentlich bin ich davon überzeugt das es die richtige Ernährungsweise ist, wenn es richtig gemacht wird. Da liegt schon mein erster Punkt, ich bin mir immer unsicher, ob es denn so richtig ist, wie ich es mache, gerade mit den Zusätzen, ob es ausgewogen ist und ob eben alles an Bedarf abgedeckt ist.


    Dazu kommt, das Paco immer sehr hungrig wirkt, bei Trofu vorher war das nicht so. Da war er dann satt und hat auch mal was stehen lassen. Wenn er seine Barf-Ration aufgefressen hat, schaut er mich an, als ob er auf mehr warten würde. Wenn ich die Ration erhöhe, nimmt er zu... :sad2:


    Jetzt habe ich die letzte Woche aus Zeitgründen Lukullus-Dosen gefüttert - und mein Hund war satt, so satt das er nicht mal zum Betteln aufgestanden ist. Das heißt bei ihm ja eigentlich schon was :D


    Ich bin gerade hin und her gerissen... Eigentlich würde ich gerne barfen, zumindest teilbarfen, aber wenn er davon nicht satt wird, ist es ja auch nicht so toll. Jetzt habe ich mir gedacht, dann kann ich ja teilbarfen. Morgens mal abwechselnd Knochen oder Pansen oder auch mal Fleisch und abends zum Satt werden eine Portion Trockenfutter/Nassfutter.
    Würde das so funktionieren? Wie müsste ich dann den Barfanteil vom Fertigfutter abziehen? Mein Favoriten wären im Moment das Lukullus Trockenfutter oder Platinum Chicken.


    Sind alles gerade nur Überlegungen. :ka:

    Was meint ihr?

    Lg
    Tanja

    Zitat

    @ angel_jyl wir könnten dich auch mit nehmen, wenn dein Paco autotauglich ist :smile:

    Sonnenbebi Ich bringe auch meinen "Mann" mit, wäre schön wenn er Gesellschaft hätte ;). Unser Aron ist auch sehr lebhaft, denke mal die beiden wären auf gleicher Wellenlänge.

    Das wird ja eine richtig nette Runde!!

    Das ist lieb gemeint, aber ich glaube, das wäre nicht so gut wenn zwei intakte (?) Rüden beim ersten Kennenlernen gleich in einem Auto aufeinander hocken müssen :D Meiner verträgt zwar Autofahrten, ist dann aber leicht gestresst.

    fee
    Ja, das ist irgend wie so an der Grenze, das habe ich auf der Karte gesehen. Laut VRR sind es aber trotzdem 58 Minuten Fahrt =)

    Ich klinke mich mal ein ;) Paco und ich üben jetzt das Busfahren, ob es was wird, weiß ich noch nicht, aber zumindest kann ich den Thread ja mal im Auge behalten. Wir kommen aus Dorsten-Hervest. Paco ist verträglich, grummelt mal bei fremden Rüden, ist aber nur heiße Luft :roll:

    Lg
    Tanja

    Wir gehen um halb zwölf nochmal kurz Gassi, dann geht es wieder auf die Couch und Paco pennt. Ihn interessiert das gar nicht, letztes Jahr stand er im Flur am Fenster und hat sich ganz entspannt das Feuerwerk angeschaut :lol:

    Bei uns ist es daher sehr entspannt =)