Das wusste ich nicht... wenn man aber diesen Artikel hier liest, macht das durchaus Sinn.
Beiträge von angel_jyl
-
-
Habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht.
-
110 Liter sind doch super (für den Anfang - bei den meisten Leuten werden die Becken irgend wann plötzlich größer oder vermehren sich
)Die Wasserwerte erfährst du von deinem Wasserversorger, du kannst aber auch ein bisschen Wasser abfüllen und damit zu einem Aquaristikhändler gehen und die Werte dort bestimmen lassen. Das würde ich dann auch nochmal machen, wenn das Becken eingelaufen ist.
Ein bisschen Geduld brauchst du, wenn das Becken steht, die Pflanzen drin sind, solltest du ein wenig warten, bis das Becken eingelaufen ist, erst dann solltest du Fische einsetzen. Während der Einlaufphase (http://www.aquaristik-hilfe.de/system08.htm bilden sich dann die notwendigen Bakterien.
Welche Neons nun "leichter" zu halten sind, weiß ich nicht.
Hier sind die Welsarten aufgelistet:
http://www.aquarium-guide.de/welse.htm
Auch mit Empfehlungen zur Beckengröße. -
MissMarple, die Idee mit dem LED Streifen finde ich super (muss ich mir merken :D). Als günstige Alternative zum Mondlicht

snoopymaus. Ich finde ja drei Arten in einer 25 Liter"pfütze" zu viel. Für mich gehören auch keine Fische in so ein Becken. Eine dauerhafte Haltung von Fischen in einem Becken unter 54 Litern wird auch in diesem Gutachten nicht "empfohlen."
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Sta….html?nn=310198 -
Hey,
Was wäre den das höchste, was dein Mann zu lassen würde an Beckengröße? Neonsalmler sind Schwarmfische, bei einem kleineren Becken würde ich dir empfehlen dich auf eine Art zu beschränken um einen schönen Schwarm von ca. 10 Tieren zu haben. Ich persönlich bin kein Fan von Schwarmfischen in 60 Liter Becken (das wäre das Mindeste), größer finde ich immer besser.
Antennenwelse werden zu groß für solch ein Becken. Es gibt aber auch noch schöne Corydoras/Panzerwelsarten. Hier sind welche aufgelistet: http://www.schwabenaquaristik.de/panzerwelse-co…s-ct-191-1.htmlMit verschiedenen Ebenen meinst du wahrscheinlich die obere, mittlere und unterste Region des Aquariums. Jede Fischart bevorzugt eine andere Region. Deine Idee Neonsalmler (für die mittlere/obere Region) und die Welse (Boden) ist schon gut

Wichtig sind vor allen Dingen auch immer die Wasserwerte. Danach kann man dann die Fische aussuchen. Für Welse würde ich auch immer Sand empfehlen, da diese gerne den Bodengrund durchwühlen.
Lg
-
Vielleicht hat sie einen Fremdkörper in Hals oder Mundraum stecken? Vielleicht hat sie Schmerzen beim Schlucken/Trinken/Kauen?
-
Meinst du Ytong Steine? Oder sind das nochmal andere? Normalerweise können Baumärkte so etwas auch bestellen.
Was für eine Beleuchtung nimmst du?
Die Pläne sehen schon mal toll aus

-
Ich wäre ja vorsichtig mit Äußerungen das man "krank" sein wird/würde in einem öffentlichen Forum

-
Bei mir würden auch meine Eltern auf den Hund aufpassen, wäre dieser krank. Wenn diese verhindert sind, würde ich mit meinem Arbeitgeber sprechen oder eine Kollegin bitten für mich einzuspringen.
-
Habe ich gerade entdeckt und gelesen:
http://www.bild.de/news/inland/or…61270.bild.html
Für eine BILD Reportage finde ich das Ganze gut geschrieben. Vor allen Dingen finde ich es gut, das die BILD das Thema aufgreift, vielleicht erreicht der Zeitungsbeitrag ja den ein oder anderen Leser und öffnet die Augen.