Beiträge von angel_jyl

    Das kommt auf die Versicherung an, bei meiner Hausratversicherung wäre es ab 500 Liter gewesen, wenn ich mich richtig erinnere. Innerhalb dieser Grenze gilt das austretende Wasser aus dem Aquarium als Leitungswasser, das Glas des Aquariums selbst ist nicht versichert. Die Schäden, die das Leitungswasser verursachen sind allerdings abgedeckt.

    Für Glas gibt es in der Regel eine Zusatzversicherung (kann auch als Zusatz in der Hausrat stehen)

    Zitat

    Eine Frage an alle :smile:

    Wie viel Liter haben eure Aquarien so?

    Mein Freund will sich jetzt ein 200l Meerwasserbecken anschaffen, aber mir kommen 200l so extrem viel vor. Eigentlich wollte er 300l, aber davon konnte ich ihn schon abbringen. Muss man bei 200l nicht schon mit der Statik aufpassen??
    Ich bin ganz und gar nicht begeistert.... auf der anderen Seite will ich ihm sein Hobby nicht vermiesen.. obwohl es gar nicht wirklich sein Hobby ist, ihm geht es nur darum, dass es toll aussieht (er hatte aber schon mal en ganz kleines Meerwasserbecken) und er weiß nicht mehr, was er mit seinem Geld anfangen soll... würd ich am liebsten sagen, dass er doch in mich investieren kann :ugly:

    Sofern ihr nicht in einem alten, baufälligen Haus wohnt, müsst ihr da nicht sonderlich auf die Statik achten. Je größer das Becken, desto mehr Möglichkeiten gibt es einfach.

    Wenn es vom Geld und Platz her passt, würde ich persönlich eher ein 300 Liter Becken nehmen =)

    In manchen Situationen ist Paco richtig blöd, da denke ich mir dann "DAS kann jetzt echt nicht wahr sein." Besonders bei Intelligenzspielen, Leckerchen unter einem Becher, Karton, etc. verstecken. Er checkt es nicht. :lol:

    Aber gerade beim Clickern ist er ein Streber, da lernt er sehr gerne und schnell. Da brauchen wir recht wenige Übungseinheiten und er hat es mit Kommando drin.

    Was ich auch sehr schlau finde, das er mir zeigt, was er möchte. Wenn sein Wassernapf beispielsweise leer ist und ich es übersehen habe, dann kommt er zu mir ins Zimmer, macht einmal "Wuff" damit er meine Aufmerksamkeit hat und geht zum Wassernapf. Genauso macht er auch, wenn er bei einem Problem nicht weiter kommt, Ball unter die Couch gerollt, etc.
    Will er auf die Couch, bringt er mir die Decke, weil er weiß das er ohne Decke nicht hoch darf. Das habe ich ihm nicht bei gebracht, das er hat er von selbst verknüpft.
    Bei einem bestimmten Klingelton meines Telefons holt er dieses, bei dem anderen Klingelton lässt er es liegen.

    Das Auto meiner Eltern erkennt er auch.

    Ich finde diese Dinger toll und nützlich. Meine Eltern haben so ein "Hotel" im Garten, es ist mit unterschiedlichen Materialien aufgebaut und bietet für verschiedene Insektenarten ein Zuhause, teilweise überwintern die Tiere dort auch. Ich habe Wildbienen gesehen, Marienkäfer und andere Käfer, aber auch Spinnen.

    Einige Schmetterlingsarten sollen sich dort wohl auch niederlassen, ich habe es bisher noch nicht beobachten können.