Lisameyer67 stimmen Deine Alters- und Gewichtsangabe? 2,6 Monate und 23 kg?
2,6 Jahre alt 😅
Lisameyer67 stimmen Deine Alters- und Gewichtsangabe? 2,6 Monate und 23 kg?
2,6 Jahre alt 😅
Es kann allergische Reaktionen auslösen.
Ich werde daa morgen mal ansprechen vielleicht kommt es ja von genau dem Pulver , da könnte man ja einfach ein anderes nehmen.
Wir haben ein ähnliches Problem nur das meine Hündin sich eher weniger kratzt sondern beisst . Eher so in den Oberschenkel ich frage mich ob das einen Zusammenhang mit l-carnitin haben kann dieses bekommt sie nämlich seit 08.11 und seit 28.11 fing ihr juckreiz an...:/
Guten Tag,
Meine Hündin hat DCM Stadium A(B1). Auf Empfehlung der Kardiologin soll sie l-carnitin mit ins Futter bekommen. Gesagt getan pulver bestellt von Napfcheck.
Sie bekommt das seitdem 08.11.25
Am 28.11 fing es an das sie sich vermehrt in rücken und oberschenkel gebissen hat. Beim Tierarzt gewesen Gefriderm spray bekommen leichte Dermatitis. Sie kam dann am 09.12 auch noch in den Fellwechsel. Dann wurde es besser die oberschenkel waren nicht mehr kahl sondern super nachgewachsen alles schick. Nachts hatte sie einen Trichter um kam damit auch super zur ruhe der ist nur aus Stoff also wenn sie wollte käme sie an die Oberschenkel und an die Ferse die sie seit 2 Tagen auch bearbeitet. Wir haben schon Luftbefeuchter weil wir seit Wochen nur eine Luftfeuchtigkeit von 35% haben.. Wir waren anfang diesen Jahres nochmal beim Tierarzt sie meinte sie denkt keine Futtermittelallergie das sind nicht die Typischen Symptome sondern vielleicht eher durch die Trockne Heizungsluft.. Also haben wir Allerderm Spot on bekommen 1x die woche auftragen. Sie hat seit 2 Tagen wieder weiches fell aber man merkt schon das es drunter noch trocken ist..
Diese Nacht haben wir den trichter abgelassen weil sie läufig ist und ich dachte wäre ja schlau wenn sie sich putzen kann. Schlau war es nicht sie hat ihren oberschenkel sehr bearbeitet da ist gut Schorf drauf es nässt zum glück nicht das wir heute nicht in die Klinik fahren mussten. Heute über den Tag war sie anfangs garnicht am beissen dann mal ganz kurz und jetzt eben auch wieder. Sonst aber tatsächlich eher nachts. Gestern waren wir abends 5,5 std wegen ich habe sie durchgehend in der Kamera beobachtet sie hatte ja mehr als genug Gelegenheiten hat aber nur 3x ganz kurz an sich geknabbert ..
Nun meine Frage kann es vielleicht sein das sie das l-carnitin Pulver nicht Verträgt? Überall steht das sei total verträglich ich finde es nur etwas auffällig da es 20 tage danach begonnen hat. Ihr Futter macs Monoprotein Pute und Kartoffel trockenfutter bekommt sie seit dem 01.06.25.
Morgen rufe ich direkt beim Tierarzt an meine Tierärztin ist bis Mitte Februar krank also werde ich es mal woanders probieren.
So ist sie fit sie ist 2,6 Monate alt labrador, sie springt durch den Garten buddelt im Eis wie verrückt geht gerne spazieren und zieht das ein oder andere mal auch gut an der Leine... Sie frisst und trinkt normal ,Stuhlgang ist auch normal.
Auf Empfehlung der Kardiologin bekommt sie 3 Messlöffel täglich bei 23 Kilo .
Das ist wie gesagt von Napfcheck
Entschuldigt den langen Text falls Informationen fehlen sagt mir gerne bescheid 🙈
Berichte mal ob das die Lösung für euch war
Was ich noch sagen wollte ich habe auch Douxo S3 calm mousse das ist auch ziemlich gut und dadurch wird es auch immer erstmal besser , vielleicht wäre da das Shampoo auch eine Option
Berichte mal ob das die Lösung für euch war
Das mache ich aufjedenfall werde was bestellen und das nächste woche dann in Angriff nehmen muss nur schauen wegen dem Allerderm da soll man ja 2 tage vorher nicht waschen
Alles anzeigenDieser Link von Amazon ist nicht gestattet
Die bürste haben wir so aus Gummi, jeden Tag bis alle 2-3 Tage wird sie gebürstet. Gewaschen Puh das letzte mal im März mit Shampoo vom Tierarzt da war Chlorhexidin drin sonst wird sie garnicht gebadet. Ich dachte das wäre bei der trocknen Haut auch Kontraproduktiv und ich wollte es vermeiden weil sie Wasser hasst aber wenn das helfen könnte? Was könntest du mir denn für Shampoo empfehlen?
Trockene, schuppige Haut wird meist nicht besser, wenn man gar nicht wäscht. Wenn sich Schuppen, Talg und Rückstände auf der Haut sammeln, kann das den Juckreiz sogar verstärken. Eine Gummibürste löst zwar Haare, reinigt aber Haut und Poren nicht wirklich.
Ich habe mit EZZ Shed und EZZ Out von Nature’s Specialties sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade bei empfindlicher oder trockener Haut. Das Shampoo reinigt schonend, ohne die Haut auszutrocknen, und der Conditioner ist wichtig, weil er die Haut wieder befeuchtet, beruhigt und die Schuppung reduziert. Nur mit Shampoo zu waschen lässt die Haut oft „offen“ zurück, der Conditioner hilft, das wieder auszugleichen.
Vom Preis sollte man sich nicht abschrecken lassen. Das sind hochkonzentrierte Profi-Konzentrate, die sehr stark verdünnt werden und dadurch extrem lange halten.
Chlorhexidin ist eher für gezielte medizinische Anwendungen gedacht und nicht als Dauerlösung bei trockener Haut.
Dankeschön!!:)
Dann wäre eine Schmerzproblematik mein nächster Gedanke.
Okay , naja ist jetzt mir so nicht in den Sinn gekommen da alles mit dem Fellwechsel zusammen gekommen ist und die trockne haut + die Heizungsluft kam mir jetzt ziemlich passend ehrlich gesagt.
Alles anzeigenAlles anzeigenIch würde tatsächlich zuerst einmal ganz pragmatisch nachfragen, wie die Pflege aktuell aussieht. Also wie oft gebürstet wird, womit gebürstet wird und ob der Hund in letzter Zeit überhaupt mal richtig gewaschen wurde.
Gerade im Fellwechsel, bei trockener Heizungsluft und dem ständigen Wechsel von kalt draußen zu warm drinnen, sammelt sich unglaublich viel Staub, Talg, Hautschuppen und Schmutz im Fell. Das kann jucken, spannen und dieses typische „Beiß-in-Rücken-oder-Keule“-Verhalten auslösen, ohne dass eine Allergie dahintersteckt.
Ich würde wirklich empfehlen, den Hund einmal gründlich zu waschen, mit einem milden, rückfettenden Hundeshampoo, danach gut auszuspülen und ordentlich zu trocknen. Viele sind überrascht, wie viel besser sich Haut und Fell danach anfühlen und wie schnell das Jucken nachlässt. Wichtig wäre danach regelmäßiges, aber sanftes Bürsten, um alte Unterwolle und Hautschuppen loszuwerden.
Ganz wichtig dabei: auf gar keinen Fall einen Furminator oder ähnliche Werkzeuge benutzen. Die schneiden Unterwolle und oft auch Deckhaar ab, reizen die Haut zusätzlich und verschärfen genau solche Probleme eher, statt sie zu lösen. Besser sind weiche Unterwollbürsten oder Kämme, die das lose Fell lösen, ohne die Haut zu stressen.
Die weißen Streifen an der Hose klingen sehr nach trockenen Hautschuppen, das passt auch gut zur niedrigen Luftfeuchtigkeit. Algenöl ist grundsätzlich okay, braucht aber ein paar Wochen, bis man einen Effekt sieht.
Wenn Waschen und angepasste Pflege Besserung bringen, spricht das eher für ein Haut- und Fellthema als für eine Allergie. Sollte es trotz allem schlimmer werden, kann man immer noch weiter schauen, aber ich würde wirklich erstmal bei der Basis anfangen.
Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet
Die bürste haben wir so aus Gummi, jeden Tag bis alle 2-3 Tage wird sie gebürstet. Gewaschen Puh das letzte mal im März mit Shampoo vom Tierarzt da war Chlorhexidin drin sonst wird sie garnicht gebadet. Ich dachte das wäre bei der trocknen Haut auch Kontraproduktiv und ich wollte es vermeiden weil sie Wasser hasst aber wenn das helfen könnte? Was könntest du mir denn für Shampoo empfehlen?
clorexyderm das ist das einzige was ich daheim habe derzeit.