Ich muss sofort an Flöhe denken.
Parasiten sind ausgeschlossen
Ich muss sofort an Flöhe denken.
Parasiten sind ausgeschlossen
Alles anzeigenIch würde tatsächlich zuerst einmal ganz pragmatisch nachfragen, wie die Pflege aktuell aussieht. Also wie oft gebürstet wird, womit gebürstet wird und ob der Hund in letzter Zeit überhaupt mal richtig gewaschen wurde.
Gerade im Fellwechsel, bei trockener Heizungsluft und dem ständigen Wechsel von kalt draußen zu warm drinnen, sammelt sich unglaublich viel Staub, Talg, Hautschuppen und Schmutz im Fell. Das kann jucken, spannen und dieses typische „Beiß-in-Rücken-oder-Keule“-Verhalten auslösen, ohne dass eine Allergie dahintersteckt.
Ich würde wirklich empfehlen, den Hund einmal gründlich zu waschen, mit einem milden, rückfettenden Hundeshampoo, danach gut auszuspülen und ordentlich zu trocknen. Viele sind überrascht, wie viel besser sich Haut und Fell danach anfühlen und wie schnell das Jucken nachlässt. Wichtig wäre danach regelmäßiges, aber sanftes Bürsten, um alte Unterwolle und Hautschuppen loszuwerden.
Ganz wichtig dabei: auf gar keinen Fall einen Furminator oder ähnliche Werkzeuge benutzen. Die schneiden Unterwolle und oft auch Deckhaar ab, reizen die Haut zusätzlich und verschärfen genau solche Probleme eher, statt sie zu lösen. Besser sind weiche Unterwollbürsten oder Kämme, die das lose Fell lösen, ohne die Haut zu stressen.
Die weißen Streifen an der Hose klingen sehr nach trockenen Hautschuppen, das passt auch gut zur niedrigen Luftfeuchtigkeit. Algenöl ist grundsätzlich okay, braucht aber ein paar Wochen, bis man einen Effekt sieht.
Wenn Waschen und angepasste Pflege Besserung bringen, spricht das eher für ein Haut- und Fellthema als für eine Allergie. Sollte es trotz allem schlimmer werden, kann man immer noch weiter schauen, aber ich würde wirklich erstmal bei der Basis anfangen.
Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet
Die bürste haben wir so aus Gummi, jeden Tag bis alle 2-3 Tage wird sie gebürstet. Gewaschen Puh das letzte mal im März mit Shampoo vom Tierarzt da war Chlorhexidin drin sonst wird sie garnicht gebadet. Ich dachte das wäre bei der trocknen Haut auch Kontraproduktiv und ich wollte es vermeiden weil sie Wasser hasst aber wenn das helfen könnte? Was könntest du mir denn für Shampoo empfehlen?
Hallo wir nochmal wir befinden uns ja seit ca 09.12 im Fellwechsel meine Labradorhündin kratzt sich zwar so gut wie nie stattdessen beisst sie sich aber mal in den Rücken mal in die Oberschenkel.. Das aber täglichen aber nicht immer täglichen gleich viel. Wir waren vorgestern schon beim Tierarzt. Wir haben jetzt Allerderm Spot on bekommen weil sie denkt nicht das sie eine Allergie hat sie hat keine Ohrenentzündung, an ihre Pfoten geht sie auch nicht. Wir haben leider eine ziemlich niedrige Luftfeuchtigkeit wenn es gut geht 41% meist wenn es draussen aber kälter wird wieder nur 35%. Wir machen ihr nachts derzeit einen trichter um das stört sie zum glück garnicht damit schläft sie friedlich und versucht nichtmal sich zu Kratzen. Nachdem bürsten ist es dann meistens auch besser. Das beissen kommt häufig nachdem reingehen von der Kälte ins warme. Ihr fell ist relativ stumpf und nachdem streicheln wenn ich meine Hände an der Hose abwische ist diese auch mit weißen Streifen verziert. Sie bekommt seit Juli 2025 Macs Monoprotein Pute und Kartoffel trockenfutter. Und Algenöl mache ich seit ca 3 Wochen mit ins Futter rein
Ich kann dazu nur einen Erfahrungsbericht beitragen: meine Hündin wurde auch alle fünf Monate läufig und hat sehr unter dem ständigen Auf und Ab gelitten, sowohl mental als auch gesundheitlich. Sie wurde aufgrund dessen kastriert und bei der OP stellte sich heraus, dass sie schon mehrere Zysten hatte. Danach ging es ihr im Übrigen deutlich besser.
Danke für den Erfahrungsbericht, ich kann jetzt so nicht sagen das sie leidet wie hat sich das denn bei dir bemerkbar gemacht?
Da waere der naechste Repro-TA dann wohl in Giessen...
Oh man Dankeschön
Das gibt es bei uns garnicht kann ja mal in der Tierklinik nachfragen.
Die gibts zwar nicht an jeder Ecke, aber es gibt schon einige.
Woher kommst du (grobe Angabe reicht)? Dann guck ich mal in der Liste, die mir meine Repro-TAe gegeben hat
Erfurt
01.03-2024-19.03.24
02.08-25.08.2024
20.12.24-06.01.25
11.05.25-28.05.25
11.09.25-26.09.25
Hier sieht man 1x Ihre Läufigkeiten
Sie ist am 14.07.2023 geboren
Mit wie gesagt 2 Tierärztin hab ich gesprochen die meinten ja immer nur das kann normal sein gibt Weibchen die so einen zyklus haben solange es ihr gut geht . Sie ist meine erste Hündin deswegen hab ich ja schon bei mehren Tierärzten gefragt, aber keiner hat mal einen Vorschlag gemacht einmal bekam ich nur die Antwort naja wenn es sie stört wäre eine Kastration eine Möglichkeit.
Habe jetzt für den 06.01. einen Termin wusste garnicht das ein Ultraschall soviel kostet 🙈
Ich frage mich nur weil das gerade präsenter ist ob fellwechsel wirklich juckreiz machen kann das sie sich größtenteils nur nachts bearbeiten tut. Weil Parasiten hat sie ja keine.
Meiner Erfahrung nach in 25 Jahren mit Hunden "JA", weil abgestorbene Haare die Haut reizen und die Zirkulation hemmen können. Und wie schon weiter vor geschrieben "nachts kommen Symptome "mehr" zum Vorschein.
Ich würde die Unterwolle wirklich gründlich auskämmen und einen unterstützenden Zusatz für Haut& Fell geben. Wir haben auch Labradore und unser Rüde hat ordentlich Unterwolle die ich 1xwöchentlich raus bürste, Deckhaar verliert er weniger.
Zu den Läufigkeitsintervallen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß unsere verstorbene Labradora bei 4monatigem Zyklus - was der Grund für die Kastra war - viele Zysten hatte. Auch wenn es nicht so gewesen wäre ist aus meinem Gefühl heraus das hormonelle Geschehen bei so kurzen Pausen ja ständig in einem Auf und Ab, das kann mMn nicht gesund sein.
Wir geben algenöl ins Futter aber erst seit 2 Wochen. Sie verliert nur unterwolle kein deckhaar.
Ich werde das im Januar definitiv in Angriff nehmen und mir einen Termin machen.
Das gibt es bei uns garnicht kann ja mal in der Tierklinik nachfragen.
Aber da bekomme ich eh erst im Januar einen Termin sind ja nur noch 2 Wochen.