Beiträge von Rowan

    Hat jemand von euch einen Tipp, was Nassfutter Pferd mono betrifft? Also nur Pferdefleisch, ohne Beimischung von was anderem, und möglichst 400 g und mehr Dosen.

    Ich habe bei der Pflegestelle immer noch nicht in Erfahrung bringen können, welches Trofu und welches Nafu mein Wunschhund bei ihr bekommt. Sie hält sich da äusserst bedeckt, warum auch immer.

    Ist ein bisschen blöd, weil ich halt schon gerne was daheim hätte, wenn er kommt. Sie meinte zwar, sie gibt mir noch den Rest mit, den sie noch hat, aber das ist nicht viel ( ihre Aussage). Also muss ich mich selber darum kümmern.

    Vetconcept hat mono Pferd, Trofu und Nafu. Bei den üblichen Fressnapf etc.Shops ist letztlich oft bei"Pferd" doch was anderes noch mit drin. Fresco überzeugt mich nicht und ist zudem absolut hochpreisig. Wo könnte ich noch suchen?

    Es ist wirklich sehr hilfreich, wenn man bei Auswahl und Beurteilung einen hundeerfahrenen Menschen an der Seite hat, der kritisch mitschaut und Sachen oder Aspekte sieht, die einem selber entgehen. Oder die man nicht auf dem Monitor hat. Erfahrung lässt sich durch nichts ersetzen.

    Die ganzen Beschreibungen können eh nur Anhaltspunkte und allgemeine Infos sein. Der konkrete Hund ist nochmal was anderes. Es gibt Schäferhundschlafmützen, die lieber chillen als eine Schutzhundausbildung zu machen, es gibt Terrier, die einen das Fürchten lehren, und Hunde wie der Labrador-Dogge-Mischlingsrüde meiner Freundin, bei dem sie die Wegseite, wo sie gingen, immer für sich allein hatte, weil alle Leute schleunigst auf die andere Seite wechselten. Dass der Riesenhund die Seele eines Lamms hatte und nichts lieber tat, als zu versuchen, auf den Schoss zu klettern ( was ihm immer nur zu einem Drittel gelang :herzen1:) , um ausgiebig bekuschelt zu werden, wussten die Leute nicht.

    Vrania Danke für diese Angaben, die mir sehr weiterhelfen! Damit kann ich arbeiten und habe zumindest einen Anhaltspunkt, wieviel Futter ungefähr.

    Der Wunschhund ist nicht auffällig dick, aber mir schien er doch ziemlich moppelig zu sein. Das berühmte "das ist nur Winterfell" - weiss nicht recht. Meine Freundin, die schon grosse Hunde hatte, meinte auch, dass er definitiv nicht dünn ist. ;)

    Abnehmen wird er wahrscheinlich von allein, wenn ich mehr mit ihm spazierengehe und unternehme. Ich muss das langsam steigern, weil die Pflegestelle keine Zeit für längere Gassirunden hatte und unter der Woche mit ihm nur ein paar Mal für zehn Minuten zum Lösen raus ist, und das letzte Jahr ähnlich verlief, weil der Vorbesitzer kaum mehr Zeit für ihn hatte. Der Wunschhund und seine Muskulatur müssen sich also erst langsam und vernünftig dosiert an mehr Bewegung gewöhnen.

    Eine neue Frage: wieviel Futter täglich für Wunschhund, 32-34 kg? Gewicht genau weiss man nach dem TA Termin am Mittwoch.

    Die Pflegestelle füttert ihn zu 90 Prozent mit Trofu und sagt, sie macht das nach Gefühl. Ich möchte es nicht nach Gefühl machen. Gerade Labbis, und wohl auch ein Mix wie der Wunschhund, leben für alles Fressbare und werden schnell zu Felltonnen auf vier Pfoten. (Sein Lieblingsplatz in der Pflegestelle ist die Küche. :D)

    Ich möchte Trofu und Dosenfutter füttern. Es finden sich Mengenangaben für nur Trofu und welche für nur Dosenfutter. Beides kombiniert aber? Kann mir da jemand von euch mit Mengenangaben weiterhelfen, aus eigener Erfahrung mit so einem liebenswerten Futter-Jagdhund, der Bewegung nicht mehr gewöhnt und schon älter ist? Das wäre super.

    Auf dem Spaziergang gerade kam erst fest dann gelber Matsch:fear: und nun ist die Frage ob das gelb vom Vitamin B von heute morgen ist. Warum es matschig war kann ich mir nicht erklären da ich ja keinerlei Fett dazu habe:???:. War vieleicht das Vitamin B zuviel? Naja es lässt sich jetzt nichr mehr rekonstruieren aber frustrierend ist es schon. :verzweifelt:

    Vitamin B wird nicht im Körper angereichert, sondern Überschuss geht (auch beim Menschen) über den Urin ab und färbt ihn gelb. Urin, nicht Kot. Gelber Matschkot könnte auf Giardien hindeuten oder auf ein Leber- und Galleproblem.

    Ich würde auf keinen Fall noch Fett oder Öle ins Futter geben und auch nicht mit Vitaminen oder Buttermilch etc. selber weiter herumdoktern, sondern möglichst schnell den TA das Ganze abklären lassen, und auch nicht nur über die Kotprobe. Gerade bei Giardien können Kotproben auch fälschlich negativ ausfallen, wiegen einen in Sicherheit und währenddessen wird der Hund oder die Katze kränker, verliert Gewicht und der Darm gerät völlig aus dem Gleichgewicht.

    Alles Gute für Peppa!

    Da fällt mir ein, bei Bumer gibt es gerade sehr günstige, gut geposterte Sicherheitsgeschirre in Größe L (das sollte bei der Mischung wahrscheinlich die richtige Größe sein) bei den Sofortverkäufen. Vielleicht wäre das was.

    Vielen Dank für den Tipp! Kann man ein Geschirr passend kaufen,wenn man nur die Höhe des Hundes kennt? Er ist vorne mehr Labbi, breite Brust (Schlappohren wie ein Labbi :cuinlove:) , weiter hinten eher Schäferhund (mit geradem Rücken, nicht abfallend - ich weiss den Fachausdruck dafür nicht.

    Leider kenne ich mich mit Geschirr und was da passend ist, überhaupt nicht aus. Tageshund hat nur normale Leine.

    Passend und passend können unterschiedliche Dinge sein. Wenn Der Hund ein bischen da ist, könntest Du mal ein Foto einstellen. Da kann man mal schauen, ob das Geschirr zwar fest sitzt, aber vielleicht irgendwo doch nicht ganz optimal passt. Das kann im "schlimmsten Fall" auch zu verspanntem Gang führen. Erstmal ist aber ja vor allem wichtig, dass der Hund gesichert ist, d.h. nicht einfach aus dem Geschirr herausschlüpfen kann.

    Mache ich: Foto einstellen, sobald er bereit ist, vor die Kamera zu treten. ;)

    Ich vermute fast, das Geschirr ist nicht mehr ideal, denn er hat es nur selten getragen und hat mangels ausreichender Bewegung auch Gewicht zugelegt, dafür aber an Muskulatur verloren. Das Geschirr taugt, denke ich, vorerst zum Sichern, aber dann braucht er ein neues.

    Muss man alles anschauen, wenn der Wunschhund wieder im Fokus der Aufmerksamkeit steht. Jetzt ist erst mal Bürokratie angesagt: Vorkontrolle, Vertrag, Hunde-KV abschliessen, Tasso, Hundesteuer-Anmeldung und Hundemarke, ein unübersichtliches Durcheinander von zwei Impfpässen ( einer davon auf italienisch mit Uraltadressen, anderem Hundenamen usw.) vom TA in einen deutschen Heimtierausweis/Impfpass übertragen lassen, Tracker, Anhänger mit Name und Tel.Nr. etc.

    Ich liebe Bürokratie und Formulare. :skeptisch: