Lief bei mir genauso. Ich bekam den Vertrag für Sam erst, nachdem ich die Schutzgebühr überwiesen hatte.
Ok! - Und war der Vertrag trotzdem in Ordnung?
Der Vertrag war bzw. ist, wie solche Verträge eben sind. Rechtlich nicht haltbar, was etliche Forderungen seitens des Vereins angeht, ich bin nur die Besitzerin des Hundes, der Hund bleibt Eigentum des Vereins, etc. Insofern juckt mich das nicht. Ich kenne diese üblichen Verträge von Tierschutzvereinen zur Genüge von früher schon.
Dass eine Vermittlungsorga erst die Schutzgebühr haben möchte, ehe sie den Vertrag ausstellt, kann ich in gewisser Weise nachvollziehen. In deinem Fall scheint es etwas anders zu sein, aber normalerweise kommt der Verein ja auch für den Hund finanziell auf: Futter, Tierarztkosten, Vermittlung im Internet usw. Mit der Schutzgebühr wollen sie zum einen den Hund schützen, damit er nicht einfach so jedem ausgehändigt wird, der ihn spontan haben will, zum anderen wollen und brauchen sie auch Einnahmen, um kostendeckend arbeiten zu können.
Ich hatte kein Problem damit, erst zahlen zu müssen und dann erst den Vertrag zu kriegen (und den Hund). Auch in Tierheimen musst du erst zahlen, ehe man den Hund oder die Katze bekommt. Das ist fast überall so.