Beiträge von Boli2025

    Ich habe jetzt einen Menschen vertraut, der tiermedizin studiert hat. 😩

    Es gibt immer solche und solche.

    Ich wusste bis vor wenigen Jahren auch nicht, wie gefährlich Metro sein kann.

    Giardien kann man auch mit Panacur behandeln - das ist die Standardbehandlung, die deutlich nebenwirkungsärmer ist.

    Ich habe jetzt in der Praxis angerufen.

    Mir wurde gesagt, man kann es mit panacur probieren, jedoch haben die keine Tabletten vorrätig sondern nur in flüssiger Form. Und das wird wohl schwer aufgenommen.

    Habe jetzt Antibiotika metrobactin bekommen

    Diese Gabe würde ich mir an deiner Stelle ganz genau überlegen.

    "Metro" hat schon vielen Hunden nachhaltig den Darm zerstört. Damit meine ich nicht "ein kleines bisschen", diese Hunde sind darmkrank für den Rest ihres Lebens.

    https://napani.blog/metronidazole-oder-die-durchfall-pille/

    Okay, jetzt hast du mir angst gemacht. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll.


    Ich habe jetzt einen Menschen vertraut, der tiermedizin studiert hat. 😩

    Danke für den link. Das werde ich bestellen und zusatzlich mit geben. Sie meinte dass das probiotika SiVomixx200 erst nach der ab Therapie gegeben werden soll, da es sonst, logischerweise keinen effekt erzielt. Scheint auch ein gutes Mittel zu sein. Bewahre ich nun im Kühlschrank auf.


    Das was du mir geschickt hast kann man problemlos mit verabreichen?

    Mein kleiner 7 Monate jung wurde nun auch positiv auf giardien getestet 😪er hat schleimbeimengung und Durchfall als Symptome. Er hat nun ein Antibiotika metrobactin für viele Tage verschrieben bekommen. Danach 3 Tage sammelkot abgeben um zu schauen, ob die Biester weg sind. Probiotika für danach habe ich gekühlt mitbekommen. (Wochenkur SiVomixx200.

    Soeben habe ich mir ein Dampfreiniger bestellt um hier täglich alles abzudampfen. Mir tut das so leid um den kleinen und meine Ängste sind wieder enorm.


    Kann ich ansonsten noch irgendwas tun um ihn zu unterstützen?

    Wäre ja zu schön, wenn es da so ein Kit gebe zum selbertesten. 😛

    Das gibt es bei, z.B. bei Vetevo

    Das kannst Du bestellen, dann kriegst Du ein Set zugeschickt mit genauer Anleitung, wie vorzugehen ist. Danach schicktst Du die Proben von drei Tagen per Post weg und bekommst anschliessend das Resultat per Mail zugestellt.

    Am besten entnimmst Du die Kotproben am Samstag, Sonntag und Montag und schickst alles sofort am Montag ins Labor.

    Das werde ich mir definitiv vorsorglich bestellen. Man hofft natürlich, dass es nicht nochmal zu einer Infektion kommt. Habe aber leider gelesen dass das bei welpen junghunden eine 70%durchsäuchung geben soll.

    Update 😭

    Gestern kot normal, heute morgen minimaler schleimuberzug und vorhin wieder in der wohnung entleert. Breiig und voller schleim. Bin dann sofort zu einer anderen Tierärztin gefahren, habe meinen Verdacht auf giardien geäußert. Sie meinte, man könne ein schnell test machen, der aber nur aussagekräftig sei, wenn es schon stark vermehrt sei ansonsten 3 tage Stuhl Probe sammeln.

    . Wie sollte es auch anders sein. Schnelltest positiv.

    Allgemeinzustand aber top fit. Habe jetzt Antibiotika metrobactin bekommen. Das bekimmt er jetzt ne lange zeit. Probiotika gekühlt habe ich fur den Anschluss bekommen.


    Soll nach der Therapie nochmal drei tage kot sammeln.


    Mach mir nun solche sorgen. Die erste Tablette hat er nun bekommen.

    Super, ich freue mich, dass heute morgen alles wieder schick war. :applaus:

    Auch ich würde mit der Entwurmung warten - und bei mir läuft es mit der Behandlung wie bei Mogeltier : ich entwurme nicht prophylaktisch.

    Alle drei Monate wird hier eine Stuhluntersuchung auf Würmer/Giardien gemacht und bei uns war in den 7 Jahren noch nichts. Also erspare ich meinem Tier die Chemie.

    Bei einem Welpen ist das aber durchaus anders - da würde ich anfangs wohl auch entwurmen. :denker:

    Und bitte nicht in Panik geraten, wenn der Darm nach der Entwurmung nicht so ganz rund läuft. Diese Behandlung kann das Verdauungssystem ganz schön durcheinanderbringen. :roll:

    Danke dir 🫶das war heute morgen bestimmt auch ein bild für die Götter, als ich mit der Handy Taschenlampe, kottüte in der Hand ein lauten glücklichen Seufzer gemacht habe🤣


    Der kleine wurde zuletzt am 21.5. Entwurmt. Vorher ganz regelmäßig beim Züchter. Leider hab ich erst jetzt dran gedacht. Also statt 3 Monate sind es nun 5 Monate Differenz.


    Ich habe dann im Dezember wieder Kontroll termin, da werde ich vorab anfragen ob ich eine Kotprobe mitbringen kann, dass da direkt mal drauf untersucht wird. Wäre ja zu schön, wenn es da so ein Kit gebe zum selbertesten. 😛