Beiträge von Yohanna

    Meine Henna kann ganz schlecht riechen. Warum weiß ich nicht. Möglicherweise hat die Vorbesitzerin sie zu oft mit der Nase in ihre Hinterlassenschaften getunkt. Ich weiß es wirklich nicht.

    Sie wird jedenfalls ganz gewaltig bistig, wenn sie irgendwas nicht zuordnen kann. Wenn sie einem Hund nicht mit der Nase in den Hintern bohrt, dann riecht sie den offenbar nicht und um das zu erreichen denkt sie, schüchtert sie den erstmal ein, man kann ja nie wissen, am Ende ist das sonst ein dominantes Weibchen und die geht auf mich los. So ungefähr. Auch im Wald oder so ist sie immer sehr vorsichtig. Wenn wir mit ihr Apportierspiele machen, müssen wir immer gucken, daß sie genau SIEHT, wo ein Spielzeug landet. Sie kann das nach Geräusch (wo es aufkommt) und visuell "orten", aber selbst wenn sie genau dadrüber steht kanns sein, daß sie mit der Nase ein paar Minuten an dem Spielzeug rum macht, bis sie es anstößt und dann erkennt, daß es direkt unter ihrer Nase liegt. Wir haben angefangen Rosmarinöl auf das Spielzeug zu träufeln, es scheint das hilft ihr beim Suchen. Wenn man ihr ein Leckerchen gibt und das vor ihr auf den Boden fällt findet sie es nur nach dem Zufallsprinzip (Boden ablecken, gucken ob es schmeckt).
    Ich habe den Eindruck, daß sie das im Umgang mit anderen Hunden und auch mit Menschen manchmal etwas verunsichert. Ich meine, Hunde sind nunmal sehr auf die Nase angewiesen. Allerdings wird Henna dann weder ängstlich noch zurückhaltend. Sie wird aggressiv...

    Meli,
    meine Hunde fressen nichts süßes.... :irre: Aber herzhafte Sachen backe ich gelegentlich auch. Aber die sind immer schneller weg als ich neue machen kann.

    Kay,
    die Fischstücke LIEBT meine Laika. Dafür tut sie fast alles. Nur wenn sie trotzig ist helfen selbst die nicht mehr. ;)

    generell "machen lassen" finde ich verkehrt, aber generell unterbinden finde ich auch verkehrt. Man muß einfach je nach Situation entscheiden was gerade angemessen ist. Finde ich zumindestens.
    Ich würde niemals meinen Hunden erlauben einen anderen Hund zu besteigen, wenn er darauf ängstlich pder verunsichert wird. Oder ich den Eindruck habe, daß das eine Möglichkeit ist. Wenn der andere Hund aber selbstbewußt und nicht aggressiv ist, dann finde ich können die HUnde das unter sich ausmachen.
    Was ich machen würde wenn ein anderer Hund das bei einem von meinen versucht weiß ich nicht. Ich glaube die würden sich schon entsprechend wehren. DA müßte ich nicht einschreiten.

    Was genau all diese Abkürzungen von Verbänden heißen weiß ich leider nicht, aber ich würde mir die offiziellen vom VDH (oder vergleichbarem Verein, wenn Du nicht in Deutschland bist) Dokumente und Zuchteignungspapiere ZEIGEN lassen und mir vorher angucken, wie genau die denn auszusehen haben, damit man Dir nicht ein X für ein O vormacht.
    Desweiteren würde ich mir Preise/Qualifikationen/etc von mindestens den Eltern, besser noch auch Tanten und Onkeln und ggf Voll- oder Halbgeschwistern zeigen lassen, so die schon etwas größer sind. Ansonsten würde ich mir mal angucken, wie genau die Hunde gehalten werden, wie die sich gegenüber dem Züchter verhalten. Ich würde auch versuchen beide Eltern sowie wenigstens einige Tanten oder Onkels von Deinem zukünftigen Hund kennen zu lernen.
    Vielleicht sagen einige jetzt ich würd's übertreiben, aber letztlich, Du entscheidest Dich für ein Familienmitglied, mit dem Du so zehn Jahre Deines Lebens verbringen willst. Da sollte man keine Mühen scheuen finde ich.

    Ah, ok. Dachte schon, daß es wohl das sein wird. Bei Laika ist das Problem, daß sie noch wächst.... Zur Zeit würde ihr das wahrscheinlich nicht passen, aber ich denke, wenn sie ausgewachsen ist wird es ihr passen. Ob ich ihr dann noch so eins kaufe ist eine andere Frage. Eher nicht denk ich, aber wer weiß...

    Bei meinen Hunden heißt das, daß sie gerne ihr Bett gewaschen haben möchten. Ansonsten kann es schon mal sein, daß sie auf dem Boden liegen, weil es ihnen sonst zu warm ist.
    Könnte Ungeziefer (Flöhe, etc) drin sein?
    Hat sie vielleicht zu viele Knochen drin gegessen und es mufft jetzt etwas?
    Ist sie vielleicht einfach in der Trotzphase und will mal gucken, was passiert wenn sie sich ungewöhnlich benimmt, bzw wenn sie nicht gehorcht, wenn Du sie auf ihren Platz schickst?
    Das mit "auf den Platz schicken" kann ich ganz schlecht beurteilen. Meine HUnde kennen so ein Kommando nicht. Habe ich nie den Sinn drin gesehen, aber würde ich so ein Kommando haben, würden meine Beide guckn was passiert, wenn sie nicht gehorchen.

    Zitat

    Je nach dem wie empfindlich Dein Hund ist ( in Sachen Nervenkostüm ), reicht da die Palette von einem harten und sehr lautem "Lass es!" bis hin zu der Möglichkeit ihn zu Erschrecken durch ein lautes und deutliches Knurren etc etc. Müsste man halt rausfinden, auf was er am Besten reagiert.

    Bei meiner Madame Unfug ist das Problem, daß selbst Schimpfen für sie Aufmerksamkeit genug ist, als das es sich lohnt dafür Unsinn zu machen. Wenn das bei Rabauke auch so ist ist ignorieren und demonstratives nicht-Sehen villeicht gut, wenns bei ihm nicht so ist, stimme ich Dir zu.

    Pandora
    Laika's ist von Ferplast. Ich meine mich zu erinnern die in Deutschland auch mal gesehen zu haben. Und ich weiß, daß die einem Leonberger passen, weil hier ein Haus weiter ein Leonberger wohnt, der so eins trägt... Falls Dir das hilft bzw es Dich interessiert.

    @Dobimum,
    mein Hauptproblem wenn es um Geschirre geht ist, daß bei Dobis die Schultern relativ niedrig angesetzt sind. Die Norwegergeschirre liegen einfach alle zu hoch, da ist der Zug nicht auf den Schultern und Brustbein sondern auf dem Hals, was ja nicht imme Sinne des Geschirrs ist.

    Wenn es ein Hämatom ist, also der übliche "blaue Fleck", dann sollte es im Laufe der Zeit von alleine heilen. Man sagt, es dauert so bis zu drei Wochen. Der Grund, warum sich das immer wieder mit Flüssigkeit füllt ist, daß der Körper damit verletztes Gewebe "polstern" möchte um es vor weiteren Schäden zu schützen, bis der Körper die "Reperaturen" ausgeführt hat.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Dein Hund ein Hämatom hat oder was anderes.